Themenschwerpunkt

Dortmund

Die Stadt Dortmund ist mit circa 600.000 Einwohnern eines der größten Wirtschaftszentren im Ruhrgebiet. Ein bekanntes Dortmunder Bauwerk ist der Signal Iduna Park, das Heimatstadion von Borussia Dortmund.

Mehr anzeigen

Fußball-Bundesliga Borussia Dortmund schreibt wieder schwarze Zahlen und meldet Rekordumsatz

Laut Geschäftsführer Watzke habe der BVB „die Jahre der Finsternis“ hinter sich gelassen. Eine Dividende will der BVB trotzdem nicht zahlen, zum vierten Mal in Folge.

Refund-Masche Wenn statt des iPhones nur ein Häufchen Sand zurückgeschickt wird

Geld zurück und die Ware behalten: Mit Rückerstattungsbetrügereien werden Onlinehändler um Millionenbeträge geprellt. Steht die Branche vor einer neuen Cybercrime-Welle – ausgelöst durch die eigene Kundschaft?
von Henryk Hielscher

Haushaltsgeräte-Hersteller Severin War Severins China-Strategie ein Reinfall?

Severin entwickelt Kaffeemaschinen, Staubsauger und Co. Um gegen Wettbewerber zu bestehen, verlagerte die Firma die Produktion einst nach China. Warum die Chefin Joyce Gesing nun wieder Partner in Europa sucht.
von Stephan Knieps

Nationales Automuseum Willkommen im Autotempel des Unternehmers Friedhelm Loh

Der Schaltschrankunternehmer Friedhelm Loh setzt sich ein Denkmal: Sein „Nationales Automuseum“ zeigt 150 Oldtimer und Rennwagen aus Lohs Sammlung – auf hohem Niveau in der Provinz. Rundgang mit einem Multimilliardär.
von Harald Schumacher

Betriebstour des SPD-Arbeitsministers Sommer, Sonne, Sorgen

Zukunft? Wir packen das! So lautet die Botschaft bei der Sommertour von Hubertus Heil. Und es bewegt sich ja auch einiges. Trotzdem muss der Sozialdemokrat erkennen: oft noch viel zu langsam.
von Florian Kistler

Gewerkschaft Verdi ruft Amazon-Beschäftigte zum Streik auf

An zehn Standorten soll in der laufenden Woche gestreikt werden. Anlass für den Ausstand sei der von Amazon veranstaltete Schnäppchentag „Prime Day“.

Miguel López Nucera beschert neuem Thyssenkrupp-Chef ersten Erfolg

Er ist der Neue und darf gleich einen Erfolg verbuchen: Thyssenkrupp-Chef Miguel López hat die Wasserstoff-Tochter Nucera am Freitag erfolgreich an die Börse gebracht.
von Florian Güßgen

Börsengang Angebotspreis der Aktien von Thyssenkrupp-Wasserstofftochter Nucera steht

Am Freitag will Nucera, die Wasserstofftochter von Thyssenkrupp, an die Börse. Jetzt ist klar, zu welchem Angebotspreis die Aktie starten soll.

Chipproduktion Elmos hat neuen Käufer für Wafer-Fertigung

Nach dem Veto des Bundeswirtschaftsministeriums hat der Chip-Hersteller Elmos Semiconductor einen neuen Käufer für seine Wafer-Fertigung in Dortmund gefunden.

Wachstumsstärkste Handelskette Das Woolworth-Wunder

Warenhauskrise? Konsumflaute? Nicht bei Woolworth. Die Billigkaufhauskette eröffnet immer neue Filialen und schreibt Gewinne. Dabei stand die Marke vor einigen Jahren vor dem Aus – bis ein erstaunliches Comeback begann.
von Henryk Hielscher
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns