Themenschwerpunkt

Dr. Peter Tschentscher

Dr. Peter Tschentscher ist Arzt und deutscher SPD-Politiker. Seit März 2018 ist er Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg und übernahm somit das Amt von Bundesfinanzminister Olaf Scholz.

Mehr anzeigen

Entlastungen Bundesrat beschließt Gesetze im Minutentakt

Jedes Jahr dasselbe: Kurz vor Weihnachten wird es im Berliner Politikbetrieb hektisch. Alles, was noch vor dem Jahresende erledigt werden soll, muss vom Tisch. So setzt der Bundesrat hinter 31 Gesetze einen Haken. Manche...

Energie Emirate übergeben erste Wasserstofflieferung

Nicht erst seit dem russischen Angriff auf die Ukraine will Deutschland wegkommen von fossilen Brennstoffen. Wasserstoff spielt dabei eine wichtige Rolle - und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Tabubruch am Tollerort Der Kanzler lässt die Chinesen in Hamburg rein – und düpiert die Grünen

Der chinesische Staatskonzern Cosco will Anteile an einem Terminal im Hamburger Hafen kaufen. Die Investition wird zur geopolitischen Gretchenfrage: Wie halten wir’s mit China?
von Sonja Álvarez, Jacqueline Goebel, Artur Lebedew und Silke Wettach

Kongress der Kommunistischen Partei „Peking will eine internationale Neuordnung, in der autoritäre Mächte das Sagen haben“

Reinhard Bütikofer, Vorsitzender der China-Delegation im Europäischen Parlament, warnt vor neuen Abhängigkeiten. Die Ampelkoalition in Berlin müsse härter gegenüber China auftreten.
von Silke Wettach

Hamburger Cum-ex-Affäre Schonten Finanzbeamte die Warburg Bank noch einmal?

Die Cum-ex-Affäre um die Warburg Bank lastet auf Kanzler Olaf Scholz. Und das Problem ist längst nicht ausgestanden: Selbst vermeintliche Details führen zu weiteren möglichen Ungereimtheiten.
von Lukas Zdrzalek

Flüssiggas Hamburg will kein großes LNG-Terminal im Hafen

Deutschland wird wohl verstärkt auf den Import von Flüssiggas setzen. Doch der Hamburger Senat hat Vorbehalte und ist deshalb gegen ein Terminal im Hafen der Stadt.

Scholz als Zeuge vor Cum-ex-Ausschuss Der Amnesie-Gipfel des Kanzlers

Olaf Scholz hat abermals vor einem Untersuchungsausschuss ausgesagt, um seine Rolle im Warburg-Skandal zu erklären. Doch der Bundeskanzler verpatzt seine Chance: Der erhoffte Befreiungsschlag gelingt nicht.
von Lukas Zdrzalek

Aussage vor Untersuchungsausschuss So brisant ist die Rolle von Olaf Scholz im Warburg-Skandal

Half Olaf Scholz der Hamburger Warburg Bank, den Cum-ex-Steuerskandal zu überstehen? Die sieben wichtigsten Fragen und Antworten zur Politik-Affäre und dem heutigen Kanzler-Auftritt vor dem Untersuchungsausschuss. 
von Lukas Zdrzalek

Scholz und der Finanzskandal Die krummen Geschäfte der HSH Landesbank holen den Kanzler ein

Die Steueraffäre lässt Olaf Scholz nicht los. Neben der Warburg Bank rückt nun die einstige Hamburger Landesbank HSH in den Fokus: Konnte auch sie, wie ein exklusives Dokument nahelegt, bei den Behörden um Milde bitten?
von Lukas Zdrzalek

Scholz und Cum-ex „Das glaubt ihm doch keine Sau“

Das Thema holt Olaf Scholz immer wieder ein: Am Freitag steht der Kanzler in der Steueraffäre um Cum-Ex-Geschäfte Rede und Antwort. Das verdankt er einem ungewöhnlichen Aufklärerduo in Hamburg, das nicht lockerlässt.
von Lukas Zdrzalek
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns