WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Dresden

Die sächsische Landeshauptstadt an der Elbe ist nach Leipzig die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes. International bekannt ist Dresden für die Frauenkirche, die Semperoper und den Zwinger.

Mehr anzeigen

6G-Netz Batterien laden ist so Zwanziger

Premium
Während die ersten 5G-Netze an den Start gehen, wird im Hintergrund schon um den Nachfolger 6G gerungen. Der könnte Unvorstellbares ermöglichen: Mobilfunk ohne Strom.
von Thomas Kuhn

Siemens Energy Gelingt der Aufbruch der Energiesparte?

Premium
Siemens will seine Energiesparte an die Börse bringen. Doch das Spin-off schleppt Altlasten mit sich herum und schwächelt bei Zukunftsthemen. Der Aufbruch kommt zur Unzeit – oder doch gerade richtig?
von Andreas Macho und Karin Finkenzeller

Große Übersicht Ranking: Das sind die besten Familienunternehmen

Premium
Aldi und BMW kennt jeder. Aber die meisten Familienunternehmen sind anders. Eine neue Studie kürt die 50 sichtbarsten, innovativsten und beliebtesten Firmen mit einem Umsatz von 250 Millionen bis eine Milliarde Euro.
von Jannik Deters

Verluste mit Wirecard-Aktien „EY zahlt das aus der Portokasse“

Premium
Wirtschaftsprüfer EY müsse Wirecard-Aktionäre entschädigen, sagt Anwalt Peter Mattil. Klagen gegen die Finanzaufsicht BaFin hält er dagegen für unsinnig.
Interview von Martin Gerth

China und die EU Mächtig verdächtig

Premium
China übt in Brüssel massiv Einfluss aus – und ist dabei gut informiert. Ermittlungen gegen einen mutmaßlichen deutschen Spion könnten ein Warnschuss sein. In der EU gibt es viele Einfallstore für interessierte Dienste.
von Silke Wettach

Bahn-Tochter Clevershuttle stellt Betrieb in Berlin, Dresden und München ein

Der Fahrdienst Clevershuttle ist auf dem Rückzug. In drei weiteren deutschen Städten wird das Geschäft eingestellt. Die Kritik am Fahrdienst wächst.

Arbeitgeberranking Wo Deutschlands beliebteste Unternehmen sitzen

Premium
Die bei Fachkräften besonders begehrten Unternehmen ballen sich im Süden und Westen der Republik. Nur ein einziger Konzern aus Ostdeutschland ist dabei.
von Konrad Fischer und Sara-Verena Adamsky

Frachtflieger boomen dank Corona Wie ich mit einem Frachtflugzeug Millionär werden wollte

Während die Flugpassagierzahlen durch die Coronakrise gegen Null laufen, sind Frachtflieger angesagt wie nie. Ist das die Chance aufs schnelle Geld? Unser Autor begibt sich auf die Suche nach einem eigenen Jet.
von Lucas Tenberg

Risikomanagement „Seit diesem Workshop schlafe ich nicht mehr“

Premium
Aktuell zeigt sich, wie gut oder schlecht Unternehmen auf Gefahren vorbereitet sind. Am besten durch harte Zeiten kommt, wer in Szenarien denkt – und sich auf den eigenen Untergang vorbereitet.
von Jan Guldner

Recycling in der Krise Wie das Coronavirus die Konkurrenz verschärft

Recycling ist aufwendig und teuer. Seit jeher müssen die Wiederverwerter mit oftmals günstigerem Neuplastik aus Öl konkurrieren. In der Coronakrise verschärft sich ihre Situation noch einmal.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns