Themenschwerpunkt

Dresden

Die sächsische Landeshauptstadt an der Elbe ist nach Leipzig die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes. International bekannt ist Dresden für die Frauenkirche, die Semperoper und den Zwinger.

Mehr anzeigen

Jobs mit Zukunft In diesen Berufen sind die Jobchancen am besten

Für ein klimaneutrales Deutschland fehlen rund 400.000 Arbeitskräfte. Welche Jobs sind besonders gefragt?
von Kathi Preppner

Standort Deutschland Fremdenfeindlichkeit kostet die Unternehmen Fachkräfte

Fremdenfeindlichkeit schadet Deutschlands Wirtschaft: Potenzielle Bewerber werden abgeschreckt, ausländische Mitarbeiter kündigen oder ziehen fort. Die Folge: Auch Großkonzerne positionieren sich zunehmend gegen Rechts.

Podcast – Chefgespräch „In der Fahrradbranche gibt es Hauen und Stechen“

Little-John-Bikes-Chef Robert Peschke erzählt im Podcast, wie ihn seine Kindheit in der DDR prägte, warum nicht nur Rentner E-Bikes fahren – und wieso ihn seine Mitarbeiter gern mit dem Begriff „Chefchen“ ärgern.
von Varinia Bernau

Start-up der Woche: Exazyme „Software für neue Enzyme“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unsere Expertin sagt, ob sie investieren würde. Diesmal: Exazyme. Würde Anke Caßing investieren?
von Michael Kroker

Tarifvergleich Die besten Girokonten mit Premium-Leistungen

Goldkarte, bevorzugter Kundenservice und jede Menge Extras – Premium-Girokonten bieten viele Vorzüge. Doch das hat seinen Preis. Die WirtschaftsWoche kürt gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung die besten Angebote.
von Jessica Schwarzer

Vier Jahre Dauerkrise Endemie der Empörung

Seit der Corona-Pandemie hat sich auch die Debattenkultur der Deutschen verändert. Eine neue Unerbittlichkeit macht sich breit – wie auch der Konfrontationskurs der Eisenbahngewerkschaft GDL zeigt.
Gastbeitrag von Georg Milde

3 Minuten WiWo E-Auto-Pleite, Energiewende-Bericht, Lindners Riesenaufgabe: Ihr Update am Abend

Warum hat ein deutscher E-Fahrzeugbauer Insolvenz angemeldet? Welche Kritik gibt es nun am Bundesrechnungshof-Bericht zur Energiewende? Warum könnte der Haushalt 2025 das Ampel-Ende bedeuten? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Elektromobilität Volkswagen: Doch keine ID.3-Produktion in Wolfsburg

Der ID.3 sollte im Stammwerk in Wolfsburg für den Einstieg in die E-Mobilität sorgen. Doch nun verzichtet VW auf die geplante Zusatzfertigung neben Zwickau und Dresden – die Nachfrage reicht nicht aus. Die Hintergründe.

DIW-Konjunkturprognose „Die Stimmung in Deutschland ist deutlich schlechter als in vielen anderen Ländern“

Die Wirtschaftsforscher vom DIW rechnen für 2024 mit Stagnation in Deutschland. Präsident Marcel Fratzscher erklärt, wieso auch das mangelnde Vertrauen der Unternehmen in den Standort dafür mitverantwortlich ist.
Interview von Sebastian Schug

Hype um KI Her mit den Chips!

Anleger reißen sich um die Aktien der Chipkonzerne. Die KI-Bonanza erfasst auch Unternehmen, die mit der Technologie nur am Rande zu tun haben. Wie lange hält der Boom von Nvidia und Co. und welche Alternativen gibt es?
von Matthias Hohensee, Michael Kroker, Jörn Petring und Konrad Fischer
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns