WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Dresden

Die sächsische Landeshauptstadt an der Elbe ist nach Leipzig die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes. International bekannt ist Dresden für die Frauenkirche, die Semperoper und den Zwinger.

Mehr anzeigen

+++ Corona-News aktuell +++ NRW bietet ab 17.Dezember Corona-Schutzimpfung für Kinder an

BioNTech und Pfizer gehen davon aus, dass ihr Impfstoff bei zwei Dosen nur eine geringe Wirksamkeit gegen die Omikron-Variante hat. Nach der dritten Impfung sei er aber noch immer effektiv. Alle Corona-News im Überblick.

Verkehr Pendler stehen wieder mehr im Stau – Münchner am stärksten betroffen

2020 hatte Corona den Verkehr einbrechen lassen. Pendler sparten sich viel Zeit auf dem Weg zur Arbeit, doch im laufenden Jahr ist die Verschnaufpause bereits wieder vorbei. Eine Analyse zeigt, wo es am schlimmsten ist.

Corona-Horrorszenario Dresden mietet riesige Lagerhalle für 400 Särge an

Die Landesregierung Sachsen bereitet sich angesichts der sprunghaft gestiegenen Infektionszahlen auf das Schlimmste vor. Die Intensivbetten sind voll. Der Höhepunkt der vierten Welle wird an Weihnachten erreicht.
von Daniel Goffart

Städteranking 2021 Das sind die besten Städte für Familien

Kitas, Ärzte, Sicherheit: Das Städteranking der WirtschaftsWoche sagt, wie die deutschen Großstädte bei für Familien wichtigen Indikatoren abschneiden.
von Anja Holtschneider

Städteranking 2021 Das sind die besten Standorte für Unternehmen

Wo finden Firmen die besten Mitarbeiter, treffen auf exzellente Forscher und ideenreiche Gründerinnen? Das Städteranking 2021 zeigt, dass nicht nur die üblichen verdächtigen Wirtschaftszentren vorne liegen.
von Sophie Crocoll

Städteranking Blühende Standorte: Halle und Leipzig heben ab

Ostdeutsche Städte holen rasant auf, bieten hohe Lebensqualität und wirtschaftliche Dynamik. Viele Städte im Osten klettern daher im Ranking deutlich nach oben. Ein Besuch in Halle und Leipzig.
von Max Haerder

Krach ums europäische Datenprojekt Gaia-X: Wann hört das „Bullshit-Bingo“ endlich auf?

Das Cloud-Projekt Gaia-X soll Europa befreien von der Marktmacht dominierender US-Firmen. Ein Jahr nach dem Start gibt es zwar nun einen Chef, aber noch keine konkreten Projekte. Einige Mitglieder sind frustriert.
von Sonja Álvarez und Karin Finkenzeller

Städteranking 2021 Deutschlands Provinzstädte hängen (fast) alle ab

Der große Städtetest 2021: 71 Kommunen, 105 Kriterien. Wie Ihre Stadt abschneidet bei Jobs, Immobilien, Lebensqualität – und warum Provinzzentren im Kommen sind.
von Bert Losse, Sophie Crocoll und Anja Holtschneider

Landesparteitag Kretschmer bekommt bei Wiederwahl als Sachsen-CDU-Chef nur mageres Ergebnis

Als Regierungschef hat Michael Kretschmer in Sachsen sehr hohe Zustimmungswerte. In den eigenen Reihen ist er jedoch nicht mehr unumstritten.

Arbeitszeiten BMW führt 35-Stunden-Woche im Werk Leipzig ein

In drei Schritten will das Unternehmen die Arbeitszeit an dem Standort bis 2026 auf 35 Stunden pro Woche reduzieren. Dafür sollen mehr Mitarbeiter angestellt werden.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns