Themenschwerpunkt

Dresden

Die sächsische Landeshauptstadt an der Elbe ist nach Leipzig die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes. International bekannt ist Dresden für die Frauenkirche, die Semperoper und den Zwinger.

Mehr anzeigen

Streit um staatliche Hilfen Was steht in der Solarindustrie auf dem Spiel?

Der Streit um Hilfen für die deutsche Solarindustrie geht in Berlin in die entscheidende Runde. Worum geht's? Welche Rolle spielt China? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
von Florian Güßgen

Streit in der Solarindustrie Warum sich Enpal mit Meyer Burger zankt

In der deutschen Solarindustrie knallt’s im Streit über mögliche Subventionen. Enpal beschwert sich über fehlende Lieferungen von Meyer Burger, 1Komma5° tritt aus dem Solarverband aus.
von Florian Güßgen

Chip-Hersteller „Infineon ist nicht immun gegen allgemeine Markttrends“

Infineon muss seine Prognose senken. Was hinter den Problemen steckt und was der Chipkonzern für die Zukunft erwartet.

Von den Besten lernen Schlaflos im Schwarzwald

Sick lädt Studenten zum Hackathon in die Provinz. So entstehen in wenigen Tage intensive Kontakte zu Talenten – und das Echo hallt digital nach. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.
von Manuel Heckel

Nach Geheimtreffen „Die ganzen Diskussionen über Abschiebung und Asylbewerber sind unglaublich unehrlich“

Bei einem Treffen berieten Rechtsextremisten die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland. Warum erste Expats Konsequenzen ziehen und was die Wirtschaft tun kann, berichtet Karrierecoach Chris Pyak.
Interview von Anabel Schröter

Start-up der Woche: Seamless Therapeutics „Eine Technologie, die Gene präzise korrigieren kann“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unsere Expertin sagt, ob sie investieren würde. Diesmal: Seamless Therapeutics. Würde Anke Caßing investieren?
von Michael Kroker

Demografischer Wandel Ifo-Empfehlung: Rentenalter an Lebenserwartung koppeln

Das Ifo-Institut befürwortet die Koppelung des Rentenalters an die steigende Lebenserwartung. Bundesarbeitsminister Heil ist jedoch anderer Meinung.

Wahlen in Taiwan „Wir können nicht nur mit Taiwan solidarisch sein, weil unsere Autoindustrie Halbleiter braucht“

Die Wahlen in Taiwan sind nicht nur richtungsweisend für den Inselstaat, sondern auch für China und den Westen. China-Experte und EU-Parlamentarier Reinhard Bütikofer über Drohungen, neue Solidarität und Abschreckung.
Interview von Sonja Álvarez

AMD-Chefin Lisa Su „Der anspruchsvollste Chip, den wir je gebaut haben“

Mit dem einstigen Pleitekandidaten AMD fordert Lisa Su jetzt Chipbauer Nvidia heraus – in der Königsklasse.
von Matthias Hohensee

Solaranlagen „Die Produkte aus China sind nicht schlechter – aber sie haben einen Nachteil“

Peter Knuth, Chef der Solar-Installationskette Enerix, über den nachlassenden Solar-Boom in Deutschland, wie europäische Hersteller gegen chinesische Billiganbieter bestehen könnten, und was ihn an Solar-Start-ups nervt.
Interview von Stephan Knieps
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns