WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

DSGV

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband ist der Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe. Der DSGV vertritt die Interessen der Sparkassen und Landesbanken-Konzerne sowie von weiteren Finanzdienstleistern.

Mehr anzeigen

Großprojekt Banken können nach Kartellamt-Entscheidung Bezahldienst vorantreiben

Die deutschen Banken und Sparkassen können die ersten Schritte ihres Projekts umsetzen. Einen Freibrief haben sie vom Kartellamt allerdings noch nicht erhalten.

Andrea Enria EZB-Bankenaufseher erwartet keine rasche Umsetzung einer gemeinsamen Einlagensicherung

Bei der geplanten Einführung einer europäischen Einlagensicherung gibt es seit Jahren kaum Fortschritte. Das dürfte sich so schnell nicht ändern.

Öffentliche Banken Sparkassen sichern Milliarden an Kreditrisiken über Pools ab

Deutschen Sparkassen drohen Kreditausfälle aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise. Eine 20 Jahre alte Idee hilft, die Risiken abzufedern.

Corona-Folgen Deutsche Wirtschaft weiter auf Erholungskurs

Die jüngsten Konjunkturdaten sind ermutigend: Deutschland kommt allmählich aus dem Corona-Tal. Allerdings wird es noch eine Weile dauern, bis die heimische Wirtschaft wieder auf Vorkrisenniveau ist.

Corona lässt das Kerngeschäft kriseln Und wie krank ist Ihre Sparkasse?

Premium
Niedrige Zinsen, sinkende Erträge, ein gewaltiger Kostenapparat und Streit mit der Finanzaufsicht – Sparkassen stehen seit Jahren unter Druck. Jetzt bedroht Corona auch noch das Kerngeschäft mit dem Mittelstand vor Ort.
von Saskia Littmann und Lukas Zdrzalek

Mit Girocard Apple Pay nun auch für Sparkassen-Kunden

Beim Start von Apple Pay in Deutschland Ende 2018 winkten die Sparkassen noch ab - nun könnten ausgerechnet die Nachzügler dem Bezahlen mit dem Smartphone in Deutschland zum großen Durchbruch verhelfen.

Gesprengte Geldautomaten Deutschland, das Panzerknacker-Paradies

In Deutschland werden so viele Geldautomaten angegriffen wie nie zuvor: Allein in NRW kommt es mehr als jeden zweiten Tag zu einem Überfall. Was macht unsere Geldautomaten für Kriminelle so attraktiv?
von Jan-Lukas Schmitt

Bargeldreserven Die Geldhamster

Premium
In der Coronakrise stocken Banken und Privatleute ihre Bargeldreserven auf. Schon zuvor gab es in Deutschland immer mehr Cash – doch davon ist nur ein kleiner Teil im Umlauf. Wo ist der Rest? Eine Spurensuche.
von Jan-Lukas Schmitt

Newsletter „Recht & Steuern“ Unwirksame Zinsklausel: Mehr Geld für Sparkassen-Kunden

Premium
In Prämiensparverträgen haben Sparkassen unwirksame Zinsklauseln genutzt. Kunden haben Aussicht auf hohe Nachzahlungen – mit den richtigen Argumenten.
von Niklas Hoyer

Coronakrise Tausende Verbraucher beantragen Zahlungsaufschub bei Krediten

Wenn Kreditnehmer Zahlungsausfälle durch das Coronavirus erleiden, müssen Banken ihnen Zahlungen stunden. Doch Verbraucherschützer halten das für nicht ausreichend.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns