WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

DSGV

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband ist der Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe. Der DSGV vertritt die Interessen der Sparkassen und Landesbanken-Konzerne sowie von weiteren Finanzdienstleistern.

Mehr anzeigen

Gesprengte Geldautomaten Deutschland, das Panzerknacker-Paradies

In Deutschland werden so viele Geldautomaten angegriffen wie nie zuvor: Allein in NRW kommt es mehr als jeden zweiten Tag zu einem Überfall. Was macht unsere Geldautomaten für Kriminelle so attraktiv?
von Jan-Lukas Schmitt

Bargeldreserven Die Geldhamster

Premium
In der Coronakrise stocken Banken und Privatleute ihre Bargeldreserven auf. Schon zuvor gab es in Deutschland immer mehr Cash – doch davon ist nur ein kleiner Teil im Umlauf. Wo ist der Rest? Eine Spurensuche.
von Jan-Lukas Schmitt

Newsletter „Recht & Steuern“ Unwirksame Zinsklausel: Mehr Geld für Sparkassen-Kunden

Premium
In Prämiensparverträgen haben Sparkassen unwirksame Zinsklauseln genutzt. Kunden haben Aussicht auf hohe Nachzahlungen – mit den richtigen Argumenten.
von Niklas Hoyer

Coronakrise Tausende Verbraucher beantragen Zahlungsaufschub bei Krediten

Wenn Kreditnehmer Zahlungsausfälle durch das Coronavirus erleiden, müssen Banken ihnen Zahlungen stunden. Doch Verbraucherschützer halten das für nicht ausreichend.

Bis zu 100.000 Anträge? Große Nachfrage nach KfW-Hilfskrediten

Viele Unternehmen stehen wegen der Corona-Krise mit dem Rücken zur Wand. Kommen die staatlichen Rettungskredite rechtzeitig an?

Geschäftsaussichten Sparkassen im Norden sehen „sehr dunkle Wolken am Horizont“

Einige öffentlich-rechtliche Finanzinstitute blicken mit Sorge in die Zukunft. Die anhaltende Niedrigzinspolitik macht den Geldhäusern zu schaffen.

Bilanz Sparkassen in Bayern sehen sich vor schwierigen Zeiten

Der Sparkassenverband Bayern berichtet über das abgelaufene Jahr. Ihr Präsident Ulrich Netzer sieht ein Zentralinstitut als „wichtigen Baustein“.

Der Fischzug Banken bekämpfen Spareinlagen – und locken Kunden in teure Alternativen

Premium
Kunden mit Cash auf dem Konto werden für Banken zum Problem, weil sie auf Einlagen bei der Europäischen Zentralbank Negativzinsen zahlen müssen. Sie schrecken sie lieber ab – und drängen sie in teure Alternativprodukte.
von Georg Buschmann

DSGV Sparkassen holen Finanzpolitiker für Lobby-Arbeit bei der EU

Der Ex-Europa-Abgeordnete Peter Simon arbeitet künftig für den DSGV. Er soll die Beziehungen zwischen Sparkassen und EU-Institutionen intensivieren.

Immobilien Automatische Verlängerung bei Maklervertrag – BGH hat wenig Bedenken

Immobilieneigentümer, die verkaufen wollen, legen sich meist auf einen einzigen Makler fest. Die Verträge enthalten teils fragwürdige Klauseln.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns