Themenschwerpunkt

DSGV

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband ist der Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe. Der DSGV vertritt die Interessen der Sparkassen und Landesbanken-Konzerne sowie von weiteren Finanzdienstleistern.

Mehr anzeigen

Bankenkrisen Der Zinsschock

Die Abstürze der Credit Suisse und der Silicon Valley Bank lassen die Finanzwelt beben. Sie sind keine Einzelfälle. Der überfällige Zinsanstieg wird weitere Banken durchrütteln.
von Melanie Bergermann, Malte Fischer, Julian Heißler, Matthias Hohensee, Michael Kroker, Theresa Rauffmann, Anton Riedl, Dieter Schnaas, Hendrik Varnholt, Sascha Zastiral und Lukas Zdrzalek

Wertberichtigung Sparkassen in Hessen und Thüringen schreiben 1,3 Milliarden Euro ab

Der Wertverlust von festverzinslichen Wertpapieren zwingt die Institute zu Wertberichtigungen. Die Abschreibungen wurden wohl weitgehend durch operativen Gewinn aufgefangen.

Wertpapiere Sparkassen-Präsident: Abschreibungen bleiben unter 10 Milliarden Euro

Die Abschreibungen auf Eigenanlagen in 2022 werden geringer ausfallen als befürchtet, sagt DSGV-Präsident Helmut Schleweis.

Konjunktur Bundesregierung rechnet offenbar 2023 nicht mehr mit Rezession

Die Konjunktur hatte sich 2022 trotz Ukrainekrieg erholt. Die Bundesregierung schaut deshalb optimistisch auf das neue Jahr. Auch bei der Inflation erwartet sie einen stärkeren Rückgang.

DSGV-Spitze Verbände schlagen Ulrich Reuter als Präsident der Sparkassen vor

Die regionalen Sparkassenverbände wollen Bayerns Sparkassenpräsidenten Ulrich Reuter zum Chef der bundesweiten Lobby-Gruppe machen. Insidern zufolge ist seine Wahl dadurch so gut wie sicher.

Im roten Bereich Warum Sparkassen ausgerechnet unter der lang ersehnten Zinswende leiden

Die Sparkassen haben zehn Jahre lang höhere Zinsen herbeigesehnt. Jetzt geht ihnen alles viel zu schnell: Die Wende bei den Zinsen führt zu Tumulten in den Bilanzen. Manche Institute drohen Sanierungsfälle zu werden.
von Lukas Zdrzalek

Sparkassen-Präsident Wieso den Sparkassen eine „öffentliche Blamage“ droht

Die Sparkassen müssen sich zukunftsfähig aufstellen, doch nun zoffen sie sich um eine Personalie. Wer hinter wem steht – und warum sich ein Szenepromi jetzt zu einem Kandidaten bekennt.
von Lukas Zdrzalek

Bankvorstand Sparkassen-Chef Schleweis erhält Rückendeckung von Städtebund

Der Vertrag des Sparkassen-Präsidenten läuft noch bis Ende des Jahres. Ob er danach weiter im Amt bleiben will, ließ Helmut Schleweis bisher offen.

Kontoführungsgebühren Sparkassen holen sich über 90 Prozent Kundenzustimmung zu neuen AGB

Eine große Mehrheit der Sparkassenkunden hat neue Geschäftsbedingungen und mögliche Preiserhöhungen angenommen. Laut einem BGH-Urteil brauchen Banken eine aktive Zustimmung.

Weltspartag 2022 „ETFs sind die Sparbücher des 21. Jahrhunderts“

Die junge Anleger-Generation erlebt ihre erste Börsenkrise. Doch nicht einmal Zinswende und Inflation bremsen ihre Sparambitionen. In Deutschland entwickelt sich eine neue Aktienkultur.
von Philipp Frohn
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns