Themenschwerpunkt

Datenschutz-Grundverordnung

Ab dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzregelung in der EU. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) soll Verbraucher schützen, verunsichert aber viele Unternehmer.

Mehr anzeigen

EuGH-Urteil Schufa: Betroffenenrechte massiv gestärkt

Auskunfteien wie die Schufa müssen bei der Datensammelei strikte Regeln einhalten. Noch wichtiger: Gerichte können einschreiten, wenn Datenschützer untätig bleiben.
von Silke Wettach

AI Act Wird die KI-Regulierung der EU ein zahnloser Tiger?

In Kürze will Brüssel Regeln für künstliche Intelligenz beschließen. Nun möchte eine Lobby die Regulierung großer KI-Modelle wie ChatGPT verhindern. KI-Forscher und NGOs halten das für einen schweren Fehler.  
von Andreas Menn

Wird Deutschland abgehängt? „Bei der Digitalisierung ist der Zug nie abgefahren“

Über den Digitalisierungsstau zu klagen ist der Deutschen liebstes Hobby. Christina Raab, Accenture-Deutschland-Chefin und Bitkom-Vizepräsidentin, zeigt Wege für Wirtschaft, Politik und Bildung.
Interview von Nele Husmann

Ex-Vodafone-Chef Aufseher über ein fragwürdiges Business

Der frühere Vodafone Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter wird Aufsichtsrat beim neuen Mobilfunkanbieter 1Global. Die Praktiken der Tochter Truphone könnten gegen Gesetze verstoßen. Die Bundesnetzagentur prüft.
von Nele Husmann

Überregulierung Dem Mittelstand geht die Luft aus – und auch die Lust

Administrativer Firlefanz, fehlende Arbeitskräfte: Die „Business Resignation“ ist das Ergebnis eines wachsenden Gefühls der Überregulierung und des Verlusts von unternehmerischer Freiheit. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Guido Paar

Künstliche Intelligenz „Je mehr KI genutzt wird, desto weniger wollen die Leute wissen, wie sie funktioniert“

Jan Schoenmakers ist einer der versiertesten KI-Forensiker Deutschlands. Er verrät, wie sich anhand digitaler Spuren Unternehmenskrisen vorhersehen und Produktfälscher enttarnen lassen.
von Johannes Gress

Start-up der Woche: Secjur „KI für Datenschutz“

Secjur prüft Webseiten auf Datenschutz. Würde Risikokapitalgeber Florian Heinemann investieren?
von Michael Kroker

Vodafone Datenschutzlücke mit System

Zahlreiche Vodafone-Vertriebspartner speichern sensible Kunden-Daten mithilfe einer externen Software, die offenbar anfällig für Missbrauch ist. Der Bundesbeauftragte für Datenschutz ermittelt.
von Nele Husmann

Cybersecurity Der Hackerangriff auf Motel One – und was andere Firmen davon lernen können

Kriminelle haben der Münchner Hotelkette sechs Terabyte an Daten gestohlen. Doch bisher agiert das Unternehmen bemerkenswert ungerührt. Taugt das als Vorbild für professionelles Krisenmanagement? Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Kuhn

Die Zahlenfrau Mein Auto, mein Haus, meine Daten – warum wehren wir uns so gegen Open Data?

In Deutschland begleitet uns eine dauerhafte Daten-Angst: Woher kommt die „German Angst“, wenn es um Datenschutz geht? Und beschützen wir uns damit, oder schaden wir uns nicht vielmehr? Eine Kolumne.
Kolumne von Miriam Wohlfarth
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns