Themenschwerpunkt

Dubai

Die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate am Persischen Golf ist außerdem Hauptstadt des gleichnamigen Emirats. Weltweit bekannt ist Dubai für Luxus, Architektur und das Nachtleben.

Mehr anzeigen

Auswandern Tschüss, Deutschland!

Energiekosten, Steuern, Bürokratie – viele Unternehmer und Talente wollen nur noch weg. Ihre Gründe. Ihre Perspektiven. Ihre Ziele.
von Sophie Crocoll, Konrad Fischer, Leonard Knollenborg und Felix Petruschke

Bellenhaus auf freiem Fuß Wirecard-Prozess: „Die Verteidigung von Herrn Braun ist gescheitert“

Während Wirecards Ex-Chef Braun in U-Haft bleiben muss, wurde der ehemalige Dubai-Statthalter Bellenhaus gegen Auflagen aus dem Gefängnis entlassen. Für Brauns Anwälte „ein schmutziger Deal hinter verschlossenen Türen“.
von Volker ter Haseborg

Nach über drei Jahren Wirecard-Kronzeuge Bellenhaus aus U-Haft entlassen

Der angeklagte Wirecard-Manager Oliver Bellenhaus kommt nach mehr als dreieinhalb Jahren aus der Untersuchungshaft frei. Er gilt in dem Prozess um die Pleite von Wirecard als Kronzeuge.

Arbeitskräftemangel Die deutsche Nicht-so-Willkommenskultur

Ausländische Ingenieurinnen und IT-Fachleute interessieren sich durchaus für einen Job in Deutschland, zeigt eine Studie. Aber kurzfristig kommen nur wenige hier an. Und wer einwandert, fühlt sich oft nicht gewollt.
von Sophie Crocoll

Thyssenkrupp Der Trommler

Thyssenkrupp-Chef Miguel Lopez hat die Strategie seiner Vorgängerin brachial abgeräumt und sich schnell Feinde gemacht. Es spricht nicht viel dafür, dass sein Kurs aufgeht.
von Florian Güßgen und Angela Maier

Varengold Bank Was hat diese Hamburger Privatbank mit heiklen Irangeschäften zu tun?

Die Varengold Bank war Drehscheibe für den Handel mit dem Iran. Nun geben Dokumente Einblick in die mutmaßlichen Geschäfte – und offenbaren Mittelsmänner.
von Lukas Zdrzalek

Filmindustrie in Saudi-Arabien Johnny goes to Saudiwood

Saudi-Arabien wird zum neuen Zentrum der Filmindustrie. Einer der wichtigsten Antreiber: ein Berliner Produzent.
von Tobias Gürtler

Bill Gates „Ich nenne Staaten wie Deutschland die Gruppe der Engel“

Seit Jahren kämpft Bill Gates gegen die großen Probleme der Menschheit – von globalen Krankheiten bis zum Klimawandel. Er hat eine Botschaft: Es gibt zahlreiche Innovationen – die oft zu wenig Beachtung finden.
Interview von Horst von Buttlar

Consumer Electronic Show Xpeng blamiert mit fliegendem Auto Deutschlands Autobauer

Während VW und BMW auf der CES nur verbesserte Infotainmentsysteme präsentieren, zeigt Chinas Autoindustrie echte Innovationen. Die Deutschen scheinen längst abgehängt zu sein. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel

Atomkraft in Europa Wer ist auf dem Holzweg in der Debatte um Kernkraft?

Deutschland ist aus der Kernkraft ausgestiegen. Großbritannien hingegen will seine AKW-Kapazität vervierfachen, um von fossiler Energie wegzukommen. Welcher Weg ist aussichtsreicher?
von Stefan Hajek
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns