Themenschwerpunkt

Dürr

Der 1895 gegründete Dürr-Konzern ist ein deutscher Anlagen- und Maschinenbauer. Zu den Abnehmern zählen neben dem Maschinenbau auch die Chemie-, Pharma- und Holzindustrie.

Mehr anzeigen

Vor Bauernprotesten FDP-Fraktion will Veto gegen starke Belastung der Landwirte einlegen

Finanzminister Christian Lindner versucht vor der Demonstration von Landwirten in Berlin, die Wogen zu glätten. Die Betroffenen dürfte das kaum beruhigen. Auch in der Union wird der Protest lauter. Die Hintergründe.

Einigung So wollen die Ampel-Spitzen die Haushaltskrise lösen

Nach dem Haushaltsurteil rangen die Koalitionsspitzen fast vier Wochen um eine Lösung. Nach der letzten Nachtsitzung wurde nun auch der große Streitpunkt Schuldenbremse mit einem Kompromiss gelöst.

Haushaltsstreit Hängepartie beim Haushalt: Wo die Ampel sparen könnte

Am Sonntag wird wieder über den Haushalt verhandelt. Es könnten finanzielle Belastungen auf die Bürger zukommen.

Haushalt Haushaltsverhandlungen auf der Zielgeraden?

Noch immer kein weißer Rauch aus dem Kanzleramt: Die Ampel-Koalition sucht weiter Wege aus der Haushaltskrise. Viel sei schon geklärt, heißt es nun. Kommt jetzt der Durchbruch?

Haushaltsloch Wo die Ampel sparen könnte

Der Bundeshaushalt 2024 wird aller Voraussicht nach nicht mehr in diesem Jahr beschlossen - es wird eine Grundsatzeinigung angestrebt. Es könnten Belastungen auf die Bürgerinnen und Bürger zukommen.

Haushaltskrise Verhärtete Fronten: Ampel kann Haushaltsstreit nicht vor Kabinett lösen

Bisher hat sich die Ampel beim Haushalt für das kommende Jahr noch nicht geeinigt. Nach Medieninformationen sollen die Gespräche am Mittwoch fortgesetzt werden, jedoch nicht als Teil der regulären Kabinettssitzung.

Schwäbischer Unternehmer Familienunternehmer und Ex-Bahnchef Heinz Dürr ist tot

Heinz Dürr ist gestorben. Der Mittelständler machte aus dem elterlichen Unternehmen den Weltmarktführer für Lackiertechnik. Auch als Manager bei AEG und Deutscher Bahn wurde Dürr bekannt. Er galt als ewiger Optimist.

Haushaltsdebatte Friedrich Merz kritisiert Olaf Scholz: „Sie können es nicht“

In der Haushaltskrise hat Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundestag eine Regierungserklärung gehalten – die Opposition zeigte klare Kante und nannte Scholz einen „Klempner der Macht“.

Haushalt Wirtschaftsminister beraten am Montag über das Haushaltsloch

Wie geht es nach dem Karlsruher Haushaltsurteil weiter? Darüber beraten heute die Energie- und Wirtschaftsminister von Bund und Ländern. Dabei dürfte es auch um Unsicherheiten der Wirtschaft gehen.

KTF-Urteil Regierung muss Haushaltsbeschluss für 2024 vertagen

Nach dem Urteil in Karlsruhe läuft gar nichts mehr wie geplant: Die Ampel diskutiert in nächster Zeit vorerst nicht mehr über den Etat.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns