WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Düsseldorf

Düsseldorf ist Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen und international als Messe- und Modestadt angesehen. Im Regierungsbezirk nahe des Fernsehturms hat der Landtag NRW seinen Sitz.

Mehr anzeigen

Steuern und Recht kompakt Hausnotruf, gesetzliche Rente, Videokonferenzen

Premium
Erstattungen von Rentenversicherungsbeiträgen bleiben steuerfrei und für Hausnotrufsysteme könnte es günstigere Steuerregeln geben. Außerdem: Ein Expertenrat zum Thema Impfpflicht. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Niklas Hoyer, Martin Gerth und Heike Schwerdtfeger

Metalltarifrunde „Warnstreiks sind trotz Lockdown möglich“

Kann man in Coronazeiten einen Arbeitskampf führen? Ja, sagt der nordrhein-westfälische IG-Metall-Chef Knut Giesler – und kündigt für die laufende Tarifrunde „kreative“ Protestaktionen an.
Interview von Bert Losse

Studieren während Corona Zurück ins Kinderzimmer

Immer mehr meiner Freunde und Mitstudierenden ziehen zurück zu ihren Eltern. Auch ich trete den Weg in einigen Wochen an. Das hat vor allem finanzielle Gründe. Schuld ist die Coronakrise.
von Angelika Melcher

CDU-Parteitag Das sind die Wirtschaftsberater der Kandidaten

Premium
Laschet, Merz, Röttgen – sie wollen am Samstag auf einem virtuellen Parteitag zum CDU-Chef gewählt werden. Aber wer sind ihre Ratgeber? Macht und Einfluss der ökonomischen Masterminds sind enorm.
von Daniel Goffart

erfolg.reich Wie Sie im Boom noch eine Immobilie finden

Preise und Mieten kennen kaum ein Halten, trotz Corona. Mit dem richtigen Wissen kann es dennoch für die eigenen vier Wände reichen.
von Niklas Hoyer

Elektrolyse-Hersteller So will Sunfire führender Wasserstoff-Player werden

Das Dresdner Wasserstoff-Unternehmen Sunfire hat einen Schweizer Spezialisten übernommen – und will auf dem Multimilliarden-Markt jetzt ganz vorne mitmischen.
von Andreas Menn

Lithium-Bergbau Wie Deutschland und Tschechien von Teslas Lithium-Hunger profitieren wollen

Premium
Ein tschechischer Staatskonzern treibt im Erzgebirge Europas größtes Lithium-Bergbauvorhaben voran. Nun werden Rufe nach einer Fusion mit dem deutschen Parallelprojekt lauter. Zusammen könnte man Musk ein Angebot machen.
von Thomas Stölzel

Gefragtes Umland Warum Immobilien außerhalb der Städte teurer werden

Premium
Wohnen in Metropolen wird unbezahlbar. Profitieren wird das Umland. Doch wer im Speckgürtel kaufen will, sollte sich beeilen. Was außerdem noch über Wohnqualität entscheidet, zeigen drei Beispielfälle.
von Martin Gerth

Digitale Optimisten Warum 2021 das Jahr für Cybersecurity wird

Covid-19 verstärkt alle Anstrengungen zur überfälligen Digitalisierung. Deshalb werden auch deren Schattenseiten in 2021 überall sichtbar. Start-ups sind in den Startlöchern, den neuen Bedarf an Cybersecurity zu decken.
Kolumne von Alexander Mrozek

Händlerprostest #WirMachenAuf: Händler verschieben den Lockdown-Aufstand

Seit Beginn des zweiten Lockdowns gab es nur wenige Verstöße von Händlern und Gastronomen gegen die Corona-Auflagen. Einige Gewerbetreibende wollten ihre Läden am Montag wieder öffnen – passiert ist das bisher nicht.
von Henryk Hielscher und Lucas Tenberg
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns