WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Duisburg

Die Großstadt liegt an der Mündung von Rhein und Ruhr im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Der Duisburger Hafen gilt als größter Binnenhafen der Welt.

Mehr anzeigen

IG Metall Europas größte Industriegewerkschaft steht vor einer Zeitenwende

Premium
Die technologischen Umbrüche in ihren Kernbranchen setzen die IG Metall unter Druck. Um ihre Macht zu sichern, wirbt die Gewerkschaft verstärkt um Akademiker – und mischt sich in die Strategie von Unternehmen ein.
von Angela Hennersdorf, Hannah Krolle, Bert Losse, Andreas Macho, Annina Reimann und Martin Seiwert

Studieren während Corona Zurück ins Kinderzimmer

Immer mehr meiner Freunde und Mitstudierenden ziehen zurück zu ihren Eltern. Auch ich trete den Weg in einigen Wochen an. Das hat vor allem finanzielle Gründe. Schuld ist die Coronapandemie.
von Angelika Melcher

Tesla-Werk in Grünheide Gericht stoppt einen Teil der Rodung auf der Tesla-Baustelle

Seit dem Baustart der neuen Tesla-Fabrik bei Berlin geht es dort rasant vorwärts. Kurz vor Weihnachten hat nun ein Gericht einen Teil der Rodungsarbeiten gestoppt. Und dann gibt es da noch ein Problem.

Telekom-Chef Höttges He Makes America Great

Premium
Die Übernahme von Sprint verschiebt den Fokus von CEO Tim Höttges auf die USA. Dort wächst die Deutsche Telekom schneller als in Deutschland. Arbeitnehmer sind alarmiert – sie fürchten einen Bedeutungsverlust.
von Nele Husmann

Hauptquartiere der Exzellenz Diese Unis haben die besten Forscher in der BWL

Premium
Wer sind die forschungsstärksten Hochschulen in der Betriebswirtschaftslehre? Ein exklusives Ranking für den deutschsprachigen Raum sieht je eine Universität aus der Schweiz und Deutschland an der Spitze.
von Bert Losse und Tina Zeinlinger

Etliche Projekte in Schwierigkeiten Das Vorzeige-Fintech Exporo wird zum Anleger-Ärgernis

Premium Exklusiv
Das deutsche Start-up Exporo hat 700 Millionen Euro bei Anlegern für den Bau oder Kauf von Immobilien eingesammelt. Aber längst nicht alle Investments verlaufen so problemlos, wie es scheint.
von Melanie Bergermann, Volker ter Haseborg und Lukas Zdrzalek

Städteranking 2020 Der Pott wird flott

Das Ruhrgebiet bleibt die ökonomische Sorgenregion in Nordrhein-Westfalen. Doch auch an Rhein und Ruhr gibt es strukturelle Fortschritte und zunehmende Dynamik. Ein Besuch in Dortmund.
von Theresa Rauffmann

Städteranking 2020 Die besten Städte für Familien

Kitas, Grünflächen, Ärzte, Sicherheit, schnelles Internet: Die Anforderungen von Eltern und Kindern an eine lebenswerte Stadt sind vielfältig. Unser Städteranking zeigt, wo es Familien am besten haben.
von Theresa Rauffmann

Früher Obergenossin, heute Behördenchefin Das neue, stille Leben der Andrea Nahles

Premium
Was macht eigentlich Andrea Nahles? Die ehemalige Arbeitsministerin und SPD-Chefin leitet die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation in Bonn. Die verschlafene Behörde geht langsam ihrem Ende entgegen.
von Nele Husmann und Hannah Krolle

Stahlsparte Corona wirkt bei Thyssenkrupp wie ein Brandbeschleuniger

Bei Thyssenkrupp beschleunigt die Pandemie unausweichliche Entwicklungen. Aus eigener Kraft kann der Stahl nicht überleben. Chefin Martina Merz muss weiter sparen und Stellen streichen. Doch das wird nicht reichen. 
von Angela Hennersdorf
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns