WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Duisburg

Die Großstadt liegt an der Mündung von Rhein und Ruhr im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Der Duisburger Hafen gilt als größter Binnenhafen der Welt.

Mehr anzeigen

Manager in China Es braucht Stäbchen, Respekt und viel Geduld

Deutsche Manager gehörten zu den ersten, die nach Corona wieder in China einreisen durften. Doch so bedeutsam das Land für Konzerne und Karrieren hierzulande ist, so unklar sind vielen die kulturellen Feinheiten.
von Camilla Flocke

Siemens Energy Gelingt der Aufbruch der Energiesparte?

Premium
Siemens will seine Energiesparte an die Börse bringen. Doch das Spin-off schleppt Altlasten mit sich herum und schwächelt bei Zukunftsthemen. Der Aufbruch kommt zur Unzeit – oder doch gerade richtig?
von Andreas Macho und Karin Finkenzeller

Sparprogramm Real kündigt Schließung von acht Filialen an

Die Supermarktkette Real wird nach der Übernahme durch einen Finanzinvestor auf Rendite getrimmt. Weitere Filialen werden deutschlandweit geschlossen.

Einigung mit Softbank Warum der T-Mobile-Aktiendeal für die Telekom Sinn ergibt

Die Deutsche Telekom erlaubt Softbank, ein großes T-Mobile-Aktienpaket zu verkaufen – sichert sich aber Optionen für die absolute Mehrheit an T-Mobile. Warum es gut für die Telekom wäre, sich in den USA zu vergrößern.
von Nele Husmann

Blick hinter die Zahlen #21 – Lehrermangel Immer mehr Lehrer und trotzdem Lehrermangel – wie passt das zusammen?

In der Coronakrise ächzten Deutschlands Schulen noch mehr als ohnehin schon unter dem Lehrermangel. Das liegt nicht nur an der Altersstruktur der Lehrerschaft.
von Philipp Frohn

Folgen der Coronakrise Fällt der Weltuntergang doch aus?

Premium
Nach Wochen des Shutdowns machen die Unternehmen wieder auf – bei vielen läuft es besser als befürchtet.
von Peter Steinkirchner, Jürgen Salz und Christian Schlesiger

Energiewende Thyssen-Krupp und RWE schmieden Wasserstoff-Bündnis

Ziel der beiden Konzerne ist eine längerfristige Wasserstoff-Partnerschaft. Dadurch könnten große Mengen CO2 in der Stahlproduktion reduziert werden.

Gesundheitsexperte Jürgen Wasem „Schafft Fälle ran!“

Premium
Der Gesundheitsökonom und Politikberater Jürgen Wasem über Krankenhäuser in der Coronapandemie, lohnende Beatmungspatienten und Konjunkturhilfe vom Bund.
Interview von Cordula Tutt

Gesundheitsökonom Wasem Zusätzlich bis zu 15 Milliarden Euro aus Bundeshaushalt für Krankenkassen möglich

Exklusiv
Die Krankenkassen können infolge des neuen Konjunkturpakets mit einer Verdopplung des staatlichen Zuschusses rechnen. Davon geht der Gesundheitsökonom und Regierungsberater Jürgen Wasem aus.
von Cordula Tutt

5G und Huawei Zeigt jetzt auch Großbritannien Huawei die kalte Schulter?

Premium
Bislang plante London, beim Aufbau seines 5G-Netzes auf Huawei-Technologie zurückzugreifen. In Washington kam das gar nicht gut an. Jetzt könnte es eine gesichtswahrende Kehrtwende geben.
von Sascha Zastiral
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns