Themenschwerpunkt

Duisburg

Die Großstadt liegt an der Mündung von Rhein und Ruhr im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Der Duisburger Hafen gilt als größter Binnenhafen der Welt.

Mehr anzeigen

Minijobs Die Ehefrauenfalle kommt Deutschland teuer zu stehen

Minijobs sind wieder auf dem Niveau von vor der Coronapandemie – weil immer mehr Menschen sie als Nebentätigkeit ausüben. Im Zusammenspiel mit dem Ehegattensplitting ergibt sich ein weiteres Problem.
von Sophie Crocoll

McFit Wie die neuen Chefs das Vermächtnis von Rainer Schaller bewahren

Die neuen Chefs des Fitnessimperiums um McFit versuchen, den verstorbenen Gründer Rainer Schaller zu ersetzen. Haben sie dem Unternehmen eine neue DNA verpasst – oder fehlt das getriebene Genie noch immer?
von Jannik Deters

Standortkrise Zeit, dass sich was dreht

Nichts wächst in Deutschland so stark wie die Sehnsucht nach einem Comeback des Standorts. Doch die Politik kann sie bisher einfach nicht stillen.
von Max Haerder, Henryk Hielscher und Cordula Tutt

Thyssenkrupp-Hauptversammlung Volle Breitseite bei voller Präsenz

Eine Demo, ein neuer Chef, kritische Aktionäre – und Bockwürste. Diese Hauptversammlung hatte alles, was eine leibhaftige Veranstaltung ausmacht. Nur keine Strategie.
von Florian Güßgen

Thyssenkrupp Hauptversammlung Ein vergiftetes Angebot für Miguel Lopez

Vor der Thyssenkrupp-Hauptversammlung streckt die IG Metall dem zuvor arg gescholtenen CEO Miguel Lopez nur scheinbar die Hand entgegen – unter Druck dürften ihn auch die Aktionäre setzen.
von Florian Güßgen

Welthandel Angriffe im Roten Meer: Kommt jetzt der Ever-Given-Effekt?

Im Roten Meer greifen Huthi-Rebellen wiederholt Containerschiffe an und treiben damit die Transportkosten. Logistikunternehmen suchen sich nun alternative Routen – mit Folgen für deutsche Umschlagplätze.
von Leonard Frick

Thyssenkrupp Der Trommler

Thyssenkrupp-Chef Miguel Lopez hat die Strategie seiner Vorgängerin brachial abgeräumt und sich schnell Feinde gemacht. Es spricht nicht viel dafür, dass sein Kurs aufgeht.
von Florian Güßgen und Angela Maier

Heizverhalten Hier drehen die Deutschen ihre Heizungen zu hoch

Obwohl der Dezember eher zu mild war, haben die Deutschen ihre Heizungen viel höher gedreht als im Vorjahr. In welchen Städten am meisten geheizt wurde.
von Kristina Antonia Schäfer

Kinderfreibetrag 2024 So stark steigen die Kinderfreibeträge dieses Jahr

Vom Kinderfreibetrag können Eltern steuerlich profitieren. Wie hoch das Kindergeld 2024 ist und wer den Freibetrag erhält. Ein Überblick.
von Thomas Regniet und Joshua Kodzo

Motivation im Job Trotz Krieg und Krisen: So verbreiten Chefs Aufbruchsstimmung

Viele Chefs stehen vor enormen wirtschaftlichen Herausforderungen – und einer erschöpften Belegschaft. Genau in dieser müssen sie nun Aufbruchsstimmung verbreiten. Wie kann das gelingen?
von Katja Scherer
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns