WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

DVB

Die DVB Bank SE ist eine international tätige, auf Verkehrsfinanzierungen spezialisierte Bank mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Bank bietet Finanzierungs- und Beratungsdienstleistungen im weltweiten Verkehrsmarkt, insbesondere in den Bereichen Luftfahrt, Schifffahrt, Offshore und Landtransport, an. Sie ist Teil der DZ-Bank-Gruppe.

Mehr anzeigen

DVB-Bank Vorstand für Schiffsfinanzierung muss gehen

Wechsel im Vorstand der DVB Bank: Die DZ-Bank-Tochter trennt sich von Bart Veldhuizen, der den Bereich Schiffsfinanzierungen verantwortete. Die Sparte machte zuletzt eine halbe Milliarde Verlust.

Deutsche Bank und Commerzbank Verstärkter Abbau von faulen Schiffskrediten

Die Deutsche Bank will Insidern zufolge Schiffskredite im Volumen von rund 250 Millionen Euro in eine separate Konzerneinheit einbringen, um es anschließend zu verkaufen. Die Commerzbank hat kürzlich Schiffskredite...

Schiffskredite DZ Bank setzt Tochter DVB Bank unter Druck

Die DZ Bank setzt laut Insidern ihre Tochter DVB Bank unter Druck und fordert einen schnellen Verkauf ihrer Schiffskredite. Diese hatten zuletzt für erhebliche Verluste gesorgt. Eine Stellungnahme gab es bislang nicht.

DZ Bank Schiffkredite als Klotz am Bein

Für das Spitzeninstitut der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken wird es schwieriger, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Vor allem eine höhere Risikovorsorge für faule Kredite belastet die Bilanz.

Schiffskrise DVB Bank womöglich erneut mit Verlust

Die anhaltende Schiffskrise hält die DVB Bank weiterhin in Atem. Der Transportfinanzierer könnte auch in diesem Jahr einen Verlust erleiden. Viele Reeder können ihre Schulden nicht zurückzahlen.

DZ Bank Zwei Milliarden Euro Gewinn

Die DZ Bank hat trotz Aufwendungen für ihre Fusion mit der Düsseldorfer WGZ im vergangenen Jahr erneut einen Milliardengewinn erzielt.

Genossenschafts-Spitzenbank DZ Bank macht 2,2 Milliarden Euro Gewinn

Probleme in der Schiffsfinanzierung und im Bauspar-Geschäft haben die DZ Bank im Jahr ihrer Fusion mit der Schwester WGZ belastet. Das Ergebnis vor Steuern lag aber immer noch bei 2,2 Milliarden Euro – mehr als erwartet.
von Reuters und Yasmin Osman

Schiffskrise DVB Bank fährt Verlust ein

Da die eigene Risikovorsorge aufgestockt werden musste, wurde aus dem theoretischen Gewinn ganz schnell ein Verlust in Millionenhöhe. Eine Verbesserung wird zeitnah nicht erwartet. Man hofft auf ein geringeres Risiko.

Übernahme DZ Bank schluckt Tochter DVB

Was sich bereits angekündigt hatte steht nun fest: Die DZ Bank übernimmt ihre Tochter DVB Bank endgültig. Mit einer Kapitalerhöhung von bis zu 200 Millionen Euro sollen die verbleibenden Aktionäre verdrängt werden.

DZ Bank DVB Bank steht wegen Schiffskrise vor Kapitalerhöhung

Wegen fauler Schiffskredite braucht die DVB Bank frisches Geld von der Mutter-Bank. Denn die Flaute in der Schifffahrt macht die Verluste in diesem Jahr noch größer, als es das Geldinstitut bereits eingeplant hatte.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns