Themenschwerpunkt

DVB

Die DVB Bank SE ist eine international tätige, auf Verkehrsfinanzierungen spezialisierte Bank mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Bank bietet Finanzierungs- und Beratungsdienstleistungen im weltweiten Verkehrsmarkt, insbesondere in den Bereichen Luftfahrt, Schifffahrt, Offshore und Landtransport, an. Sie ist Teil der DZ-Bank-Gruppe.

Mehr anzeigen

DZ Bank Schiffkredite als Klotz am Bein

Für das Spitzeninstitut der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken wird es schwieriger, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Vor allem eine höhere Risikovorsorge für faule Kredite belastet die Bilanz.

Schiffskrise DVB Bank womöglich erneut mit Verlust

Die anhaltende Schiffskrise hält die DVB Bank weiterhin in Atem. Der Transportfinanzierer könnte auch in diesem Jahr einen Verlust erleiden. Viele Reeder können ihre Schulden nicht zurückzahlen.

DZ Bank Zwei Milliarden Euro Gewinn

Die DZ Bank hat trotz Aufwendungen für ihre Fusion mit der Düsseldorfer WGZ im vergangenen Jahr erneut einen Milliardengewinn erzielt.

Genossenschafts-Spitzenbank DZ Bank macht 2,2 Milliarden Euro Gewinn

Probleme in der Schiffsfinanzierung und im Bauspar-Geschäft haben die DZ Bank im Jahr ihrer Fusion mit der Schwester WGZ belastet. Das Ergebnis vor Steuern lag aber immer noch bei 2,2 Milliarden Euro – mehr als erwartet.
von Reuters und Yasmin Osman

Schiffskrise DVB Bank fährt Verlust ein

Da die eigene Risikovorsorge aufgestockt werden musste, wurde aus dem theoretischen Gewinn ganz schnell ein Verlust in Millionenhöhe. Eine Verbesserung wird zeitnah nicht erwartet. Man hofft auf ein geringeres Risiko.

Übernahme DZ Bank schluckt Tochter DVB

Was sich bereits angekündigt hatte steht nun fest: Die DZ Bank übernimmt ihre Tochter DVB Bank endgültig. Mit einer Kapitalerhöhung von bis zu 200 Millionen Euro sollen die verbleibenden Aktionäre verdrängt werden.

DZ Bank DVB Bank steht wegen Schiffskrise vor Kapitalerhöhung

Wegen fauler Schiffskredite braucht die DVB Bank frisches Geld von der Mutter-Bank. Denn die Flaute in der Schifffahrt macht die Verluste in diesem Jahr noch größer, als es das Geldinstitut bereits eingeplant hatte.

Verkehrsbank DZ Bank-Tochter ächzt unter Problem-Krediten

Die Deutsche Verkehrsbank (DVB), eine Tochter des genossenschaftlichen Spitzeninstituts DZ Bank, hat mehr problematische Kredite als Eigenkapital in ihren Büchern.
von Melanie Bergermann und Saskia Littmann

Schiffsfinanzierer Moody‘s hebt den Zeigefinger

Die Schifffahrtskrise geht ins achte Jahr – und ein Ende ist nicht in Sicht. Vor allem bei deutschen Banken rechnet die Ratingagentur Moody’s mit steigenden Problemen durch faule Kredite.
von Frank Matthias Drost

Deutsche Verkehrsbank Tochter der Genossenschaftsbanken gerät in raue See

Die Deutsche Verkehrsbank hat eingeräumt, ihre Prognose nicht einhalten zu können. Möglicherweise waren es Recherchen der WirtschaftsWoche, welche die Bank gezwungen haben, über ihre missglückte Prognose zu informieren.
von Cornelius Welp, Melanie Bergermann, Oliver Stock und Saskia Littmann
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns