WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

E.On

Was Sie zum Essener Energiekonzern E.On und seiner Tochter Uniper wissen sollten.

Mehr anzeigen

Stromanbieter im Check Ökostrom: Welche Anbieter wirklich nachhaltig sind

Premium
Viele Stromkunden wollen etwas für ihr Gewissen tun und zu Ökostrom wechseln. Der Markt ist jedoch intransparent, viele Anbieter tricksen. Das Ranking der nachhaltigsten Stromanbieter verschafft Durchblick.
von Martin Gerth

Neuer Industriestandard SAP und Bosch wollen Austausch von Unternehmensdaten vereinfachen

Mit dem Projekt sollen zunächst Abläufe zwischen den beiden Firmen automatisiert werden. Später sollen auch andere von dem neuen Standard profitieren.

Stehaufmännchen Continental Die bewegte Geschichte des Dax – und warum Wirecard nicht die größte Pleite ist

Der Dax hat eine lange Geschichte – geprägt von Fusionen, Aufsteigern und Insolvenzen. Seit Gründung mussten sich einige Konzerne verabschieden und Neulinge bekamen eine Chance. Ein Blick in die Chronik der Börsenliga.
von Christof Schürmann

Reform des Leitindex Der bessere Dax

Premium
Die Regeln, nach denen der Leitindex der Frankfurter Börse zusammengestellt wird, sollen reformiert werden. Überraschend viele Unternehmen würden dann zukunftsfähigeren und aktionärsfreundlicheren Kandidaten weichen.
von Christof Schürmann

Grünstromanbieter Lichtblick „Ökostrom war gestern“

Premium
Lichtblick war der erste Anbieter von grünem Strom. Doch der Wettbewerb ist inzwischen ruinös, die Förderung von Windenergie läuft aus. Nun will sich die Hamburger Firma mit einer neuen Strategie retten.
von Angela Hennersdorf

Energie Kohleausstieg ohne betriebsbedingte Kündigungen bei RWE und Uniper

Energiekonzerne und Gewerkschaften regeln in Tarifverträgen den sozialverträglichen Kohleausstieg. Und sie beweisen dabei einen langen Atem.

Sean Connery: 90. Geburtstag James Bond – die Lizenz zum Kassieren

Für viele ist er noch immer der einzig wahre Bond: Sean Connery, der den Geheimagenten ein halbes Dutzend Mal spielte, wurde gerade 90 Jahre alt. Doch auch ohne ihn floriert das Bond-Business prächtig.
von Peter Steinkirchner

Studie Chefs der Dax-Vorstände meist mit deutschem Pass

Nur fünf der 30 Chefs deutscher Börsenschwergewichte besitzen eine ausländische Staatsangehörigkeit. Insgesamt sind die Vorstandsetagen aber internationaler geworden.

Energieversorger Finnen halten jetzt 75 Prozent an Uniper

Der Fortum-Konzern stockt seine Beteiligung an dem Kraftwerksbetreiber aus. Gespräche über eine gemeinsame Strategie laufen.

Riedls Dax-Radar Das Comeback an den Börsen geht weiter

Die Coronazahlen steigen, doch immer mehr Aktien schaffen die Wende. Selbst die schwer gefallenen Autowerte Daimler und BMW stehen nun in den Startlöchern.
Kolumne von Anton Riedl
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 16.10.2020

Lidls Masterplan

Der Discountriese baut seine Lebensmittelproduktion massiv aus. Neben mehr Versorgungssicherheit will er die Kontrolle über größere Teile der Wertschöpfungskette – und den Preisdruck auf Zulieferer erhöhen.

Folgen Sie uns