WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Einzelhandel

Möbelhäuser, Baumärkte oder Kaffeeketten – Deutschlands Einzelhandel ist vielfältig und einzigartig.

Mehr anzeigen

Stephan Fanderl Rettet dieser Mann das Warenhaus?

Premium
Konzernchef Stephan Fanderl vollstreckt die Fusion von Karstadt und Kaufhof. Sein Geheimplan sieht harte Einschnitte vor – und sichert den Eigentümern Milliarden.
von Henryk Hielscher, Mario Brück und Melanie Bergermann

Sparpotenzial Der Geheimplan für Kaufhof und Karstadt

Premium
Kaufhof und Karstadt geht es schlechter als gedacht. Interne Papiere zeigen, wie die Eigner 200 Millionen Euro im Jahr sparen wollen. Ihnen geht es vor allem um die Immobilien.
von Melanie Bergermann

Fusion soll künftig Millionen einsparen Kaufhof und Karstadt rechnen mit hohen Verlusten

Exklusiv
HBC wird mit seiner europäischen Tochter, die in erster Linie aus Kaufhof besteht, im laufenden Jahr voraussichtlich 194 Millionen Euro Verlust machen. Auch die Karstadt-Gruppe soll vor einem Verlust stehen.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Werner knallhart Der neue Rossmann: dm muss echt aufpassen!

Glaubt die Drogeriemarkt-Kette dm, sich auf ihrem Image-Vorsprung gegenüber Rossmann ausruhen zu können? Rossmann holt zumindest mit moderneren Läden und besserem Online-Konzept auf. dm-Fans: Wagt mal den Seitenwechsel!
Kolumne von Marcus Werner

Vertrag unterschrieben Kaufhof-Karstadt-Fusion ist besiegelt

Der Zusammenschluss von Karstadt und Kaufhof war bereits beschlossene Sache. Nun wurde der Vertrag unterschrieben. Die Fusion kann also über die Bühne gehen, wenn die Kartellwächter zustimmen.

Kaufhof-Karstadt-Fusion Joint Venture erhält 400 Millionen Euro Kapital

Exklusiv
Die geplante Kaufhof-Karstadt-Fusion erhält von ihren Eigentümern eine Finanzspritze in Höhe von 400 Millionen Euro. Der Hauptsitz des Joint Venture soll in Köln entstehen.
von Melanie Bergermann

BrandIndex Decathlon setzt zum Spurt an

Decathlon drängt immer stärker auf den deutschen Markt und erschließt sich dabei eine eigene Zielgruppe. Wo der Sportartikel-Händler in der Wahrnehmung der Kunden besonders gut abschneidet – und wo nicht.
Kolumne von Philipp Schneider

Handel startet Weihnachts-Saison Schneekugel-Shopping bei sonnigem T-Shirt-Wetter

Wer sich im September schon auf das Weihnachtsfest einstimmen will, kann die Einkaufstour starten. Wer lieber länger warten will, hat wenig Chancen: Im Einkaufscenter sind bald etwa Riesen-Hirsche zu bestaunen.

Kaufhof und Karstadt „Eine Fusion stillt kurz die Blutung, aber heilt nicht die Wunde“

Exklusiv
Der Zusammenschluss von Karstadt und Kaufhof scheint perfekt. Doch nicht nur Ex-Kaufhof-Chef Lovro Mandac warnt: Die Fusion wird ein riesiges Stück Arbeit.
von Henryk Hielscher

Kooperation von Amazon und Daimler „Deutsche Paketdienste müssen sich Sorgen machen“

Amazon will in den USA 20.000 Mercedes Sprinter an kleine Unternehmen vermieten, die damit Amazon-Pakete ausliefern. Das sollte nicht nur amerikanische Paketdienste beunruhigen.
von Dominik Reintjes
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 39 vom 21.09.2018

Der Fluch der Eigentumswohnung

Riskante Finanzierung, hohe Kosten und Konflikte mit Miteigentümern machen den Traum von den eigenen vier Wänden oft zum Albtraum. Wie Wohnungsbesitzer dem entgehen.

Folgen Sie uns