Themenschwerpunkt

Einzelhandel

Möbelhäuser, Baumärkte oder Kaffeeketten – Deutschlands Einzelhandel ist vielfältig und einzigartig.

Mehr anzeigen

Podcast – Chefgespräch „Unsere Antwort kann nicht sein, etwas zu kopieren – erst recht nicht Amazon“

Im Podcast spricht Obi-Chef Sebastian Gundel darüber, wie es der Baumarkt-Branche nach dem Coronaboom geht, warum er die Digitalisierung ein bisschen überschätzt hat – und ob er selbst ein Heimwerkerkönig ist.
von Konrad Fischer

Wirtschaft von oben Eröffnungsfeier abgesagt: Europas größtes Bauprojekt bleibt eine Baustelle

Satellitenbilder zeigen das neu gestaltete Überseequartier – eine Mischung aus Stadtviertel und Shoppingmall. In wenigen Tagen sollte das Bauprojekt seine Eröffnung feiern. Doch ein Wasserschaden durchkreuzt die Pläne.
von Nele Antonia Höfler

Amazon Ist der kassenlose Supermarkt schon wieder tot?

Während Rewe erste kassenlose Supermärkte startet, stellt Amazon in den USA die Technologie ein. Auch bei anderen Händlern ist die Unsicherheit groß – abschreiben wollen sie die Technik aber noch nicht.
von Stephan Knieps

Galeria Karstadt Kaufhof Letzte Hoffnung: Bernd Beetz

Die beiden neuen Galeria-Eigentümer müssen reichlich Überzeugungsarbeit leisten. Während Richard Baker im Warenhausunternehmen kritisch gesehen wird, ruhen die Hoffnungen jetzt auf dem Handelsmanager Bernd Beetz.
von Henryk Hielscher

Insolvente Kaufhauskette Neue Eigentümer von Galeria zeigen sich zuversichtlich

Der US-Investor Richard Baker und der deutsche Unternehmer Bernd Beetz sind die neuen Eigentümer der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof. Geplant ist eine Weiterführung von 70 der 92 Filialen.

Galeria Karstadt Kaufhof Schon früher fand der neue Chef bei Kaufhof alles „perfect“

Als Richard Baker einst Kaufhof übernahm, war alles „great“, „fantastic“ und „perfect“. Zumindest offiziell. Tatsächlich wurden die Warenhäuser heruntergewirtschaftet. Nun schlägt er erneut zu – und kauft Galeria.
von Henryk Hielscher

Warenhauskette Galeria-Übernahme: Investoren Baker und Beetz sollen Zuschlag bekommen haben

Nach monatelangen Verhandlungen um die insolvente Warenhauskette Galeria soll es zu einer Lösung gekommen sein: Die Investoren Baker und Beetz werden wohl die neuen Eigentümer. Eine Bestätigung steht noch aus.

Aktivistischer Investor Delivery Hero: Neue Hoffnung für Aktionäre

Der Lieferdienst Delivery Hero ist ins Visier des aktivistischen Investors Sachem Head geraten. Der könnte drastische Veränderungen in die Wege leiten, etwa an der Unternehmensspitze.
von Marlon Bonazzi

Podcast – Chefgespräch „In der Fahrradbranche gibt es Hauen und Stechen“

Little-John-Bikes-Chef Robert Peschke erzählt im Podcast, wie ihn seine Kindheit in der DDR prägte, warum nicht nur Rentner E-Bikes fahren – und wieso ihn seine Mitarbeiter gern mit dem Begriff „Chefchen“ ärgern.
von Varinia Bernau

Insolvente Warenhauskette Ein alter Bekannter will Galeria kaufen

Wer wird Galeria Karstadt Kaufhof übernehmen? Nächste Woche will der Insolvenzverwalter das Geheimnis lüften. Ein Kandidat ist Richard Baker, den bereits eine Geschichte mit dem Unternehmen verbindet.
von Melanie Bergermann
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns