WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Elektromobilität

Welche Rolle werden Diesel und Benziner in Zukunft noch spielen? Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch − in Form von E-Autos, E-Bikes und Elektrorollern.

Mehr anzeigen

Elektroauto und Mobilität Den Reibach machen künftig nicht die Autobauer

Ex-Rocket-Internet-Chef Florian Heinemann warnt vor einer Degradierung der deutschen Autobauer zu simplen Hardware-Lieferanten des Silicon Valley. Eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Bain gibt ihm Recht.
von Thomas Stölzel und Martin Seiwert

Car2Go und DriveNow Was die Fusion für andere Carsharing-Anbieter bedeutet

Share Now – so heißt der neue Marktführer für Carsharing in Deutschland. Dort bündeln BMW und Daimler ihre Mobilitätsdienste und machen kleineren Anbietern das Leben schwer. Doch die zeigen sich durchaus selbstbewusst.
von Dominik Reintjes

Consumer Reports Tesla Model 3 verliert wichtige Kaufempfehlung

Das US-Verbrauchermagazin Consumer Reports hat seine Kaufempfehlung für Teslas Model 3 zurückgezogen. Zuvor hatte es Kundenbeschwerden über schlechte Verarbeitungsqualität gegeben.

Keine E-Autos ohne So gefährlich ist die Lithium-Abhängigkeit fürs E-Auto

Premium
Bald sollen jedes Jahr Millionen von Elektroautos vom Band rollen. Deren Batterien brauchen viel Lithium. Doch den Rohstoff abzubauen ist aufwendig, schädigt die Umwelt – und könnte die Pläne der Autobauer gefährden.
von Stefan Hajek

Batterien für E-Autos Opel-Chef Lohscheller: „Brauchen eigene Batteriezellproduktion“

Exklusiv
Opel-Chef Michael Lohscheller unterstützt Wirtschaftsminister Peter Altmaier in der Frage der heimischen Batteriezellproduktion für Elektroautos.
von Martin Seiwert

Nach fast drei Jahren Tesla liefert erste Model 3 in Deutschland aus

Am Donnerstag haben in Frankfurt die ersten Besteller ihre Tesla Model 3 in Empfang genommen. Die günstigeren Basismodelle sollen in der zweiten Jahreshälfte folgen.

Finanzchef geht Tesla verliert einen wichtigen Stabilitätsanker

Tesla macht erstmals in zwei Quartalen hintereinander einen Gewinn – wenn auch kleiner als erwartet. Doch eine Personalie gerät zur bösen Überraschung.
von Matthias Hohensee

Elektroautos E-Auto-Nachfrage auf dem Land größer als in der Stadt

Premium
Elektroautos sind etwas für die Stadt, dicke Diesel-Karossen oder Geländewagen für die Landbevölkerung ideal? Das ist ein gängiges Vorurteil. Doch die Realität sieht anders aus.
von Thomas Stölzel

Heimspiel der Autohersteller Europa wird als Produktionsort wieder sexy

Die deutschen Autobauer stellen ihre Produktion zunehmend auf Elektromobilität um. China spielt immer noch eine wichtige Rolle, aber in Wolfsburg, Stuttgart und München besinnt man sich auch wieder auf Europa.
von Wolfgang Gomoll

BMW-Betriebsrat Schoch „Chinesische Automanager sind besser als deutsche“

Premium
BMW-Gesamtbetriebsratschef Manfred Schoch wirft der deutschen Autoindustrie vor, wegen Zögerlichkeit beim E-Auto Arbeitsplätze zu gefährden. Er fordert einen schnellen Einstieg in die Fertigung von Batteriezellen.
Interview von Martin Seiwert
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 22.02.2019

Das Protokoll einer Selbstzerstörung

Wie Europas größter Automobilclub vor die Wand gefahren wird – ein Jahr hinter den Kulissen des ADAC.

Folgen Sie uns