WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Elektromobilität

Welche Rolle werden Diesel und Benziner in Zukunft noch spielen? Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch − in Form von E-Autos, E-Bikes und Elektrorollern.

Mehr anzeigen

Samsung und CATL BMW erweitert milliardenschwere Batteriezellen-Aufträge

Mit neuen elektrischen Modellen will BMW den CO2-Ausstoß der Flotte senken. Langfristige Lieferverträge mit CATL und Samsung sollen dabei helfen.

Autobauer BMW will bald neue Sparpläne präsentieren

Der Autobauer will die Kosten bis 2022 um mehr als zwölf Milliarden Euro senken. In der kommenden Woche will BMW dazu Details vorstellen.

Elektromobilität Porsche Taycan: Verzögerung bei der Auslieferung

Mit dem Taycan will der Sportwagenhersteller Porsche die Elektrowende einläuten. Kunden müssen sich aber gedulden. Der Liefertermin wackelt.

Joint Venture mit Bolivien Evo Morales: Lithium-Projekt mit ACI Systems war nicht vom Tisch

Das deutsch-bolivianisches Joint Venture zur Lithiumgewinnung sei nur am Rücktritt Morales' gescheitert. Der Ex-Präsident hatte das Projekt kürzlich überraschend beendet.

Verkehrswende Kabinett beschließt höheren Zuschuss beim Kauf von E-Autos

Das Bundeskabinett hat eine stärkere staatliche Förderung der E-Mobilität auf den Weg gebracht. Neben Prämien soll es auch mehr Ladesäulen geben.

Elektro-SUV Mach-E Ford schickt Elektro-Mustang gegen Tesla ins Rennen

Erstmals in der 55-jährigen Ford Mustang-Geschichte ergänzt eine batterie-elektrisch angetriebene Variante die Modellfamilie – als Konkurrenz zu Tesla.

Autohersteller Nissan ruft 400.000 Autos in den USA zurück

Der japanische Konzern warnt amerikanische Kunden neuerer Modelle vor Bremsproblemen. Der Rückruf ist schon der zweite innerhalb weniger Monate.

Autozulieferer Schaeffler-Chef Rosenfeld: „Ohne uns fährt kein Tesla“

Schaeffler begrüßt den Bau einer neuen Tesla-Fabrik in Brandenburg. Vorstandschef Klaus Rosenfeld glaubt, dass auch sein Unternehmen von einem steigenden Tesla-Absatz profitieren wird.

Deutsche Industriepolitik Neue Tesla-Fabrik: Es gibt Kapitalismus, aber Deutschland hat was dagegen!

Premium
Der E-Auto-Hersteller Tesla baut eine Fabrik nahe Berlin. Diese Entscheidung entlarvt die ganze Verirrung der deutschen Industriepolitik.
Kommentar von Martin Seiwert

Tesla-Fabrik bei Berlin Elon Musks ausgestreckte Hand

Premium
Teslas Pläne in Berlin sind keine Kriegserklärung an die deutschen Autohersteller. Wenn die Autoindustrie bereit ist, vom Champion zu lernen und den Wettkampf aufzunehmen, ist es eine große Chance für die Leitindustrie.
von Martin Seiwert
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 22.11.2019

Leben Sie in der richtigen Stadt?

Von Rostock bis München, von Aachen bis Berlin: 71 Kommunen im Test. Wo es sich in Deutschland am besten wohnen und arbeiten lässt – und von wo man lieber wegziehen sollte.

Folgen Sie uns