Themenschwerpunkt

Elektromobilität

Welche Rolle werden Diesel und Benziner in Zukunft noch spielen? Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch − in Form von E-Autos, E-Bikes und Elektrorollern.

Mehr anzeigen

Autobranche E-Autos aus China: „Wir sprechen hier von einem einstelligen Prozentbereich“

Eine neue Studie zeigt die Höhen und Tiefen der deutschen Autobranche im vergangenen Jahr. Welche Rolle China spielt und unter welchem Druck die Zulieferer stehen, erklärt Branchenexperte Jan Frederik Sieper.
Interview von Angelika Melcher

Tesla-Absatz bricht ein Selbst schuld, Elon Musk!

Dass Tesla im ersten Quartal bei den Auslieferungen schwächelt, war erwartbar. Dass es so übel kommt, liegt auch an Tesla-Chef Elon Musk. Ein Kommentar.
Kommentar von Annina Reimann

E-Autohersteller Tesla-Absatz sinkt erstmals seit fast vier Jahren

Tesla kämpft mit wachsender Konkurrenz, einer schwächelnden Nachfrage auf dem E-Automarkt – und dem Werk in Grünheide. Im ersten Quartal sank der Absatz des E-Autobauers deutlich.

Chinesischer Konzern Anleger reißen sich um Xiaomi-Aktien nach Elektroauto-Debüt

Mit dem „Speed Ultra 7“ will der Elektronikhersteller Xiaomi den chinesischen Automarkt aufmischen. Zunächst sorgt er allerdings erst einmal für frischen Wind an der Börse.

Auto von Xiaomi Die Chinesen beenden die Ära des Henry Ford

Xiaomi ist der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt – nun setzt er mit dem elektronischen SU7 neue Maßstäbe in der Autoindustrie. Die deutschen Autobauer sollten die Chinesen sehr ernst nehmen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ferdinand Dudenhöffer

Zulieferer Valeo „China hat von Deutschland gelernt, wie man Autos baut“

Christophe Périllat führt einen der weltgrößten Autozulieferer. Hier spricht der Valeo-Chef über den Druck im Markt, die Verlagerung der E-Motoren-Fertigung nach Polen – und die Zusammenarbeit mit chinesischen Konzernen.
Interview von Svenja Gelowicz

Limousine SU7 Xiaomi stellt sein erstes E-Auto vor

Apple hat seine Pläne für ein eigenes Elektroauto jüngst begraben. Dass es auch anders geht, zeigt der chinesische Konkurrent Xiaomi: Der Konzern stellte am Donnerstag offiziell seine Limousine SU7 vor.

Northvolt Deutschland Sind die Subventionen für die Batteriefabrik zu viel des Guten?

Northvolt gibt den Startschuss für den Bau seiner Batteriezellenfabrik in Heide. Dass dafür Millionen an Subventionen fließen, bleibt nicht ohne Kritik. Ist der Staat zu spendabel?
von Sebastian Schug

Chinesische Autobauer Bald kommt schon jedes vierte E-Auto aus China

Immer mehr E-Autos in Europa stammen aus China. Und der Anteil dürfte in den nächsten Jahren noch weiter steigen.

Dudenhöffer-Studie „Der Verbrenner ist für die nächsten hundert Jahre gesichert“

Wer sich ein Auto kaufen will, kann auf hohe Rabatte hoffen. Doch nicht E-Autos machen das Rennen, sondern Verbrenner-Modelle: Schuld an deren Comeback tragen aus Expertensicht aber nicht die Konzerne.
von Sebastian Schug
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns