WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Elektroroller

Ob E-Scooter oder Elektroroller − urbane Mobilität wird zunehmend elektrisch. Erfahren Sie alles über die neusten Modelle mit Elektroantrieb.

Mehr anzeigen

Autoindustrie Killt Klimaschutz die Tuningbranche?

Tempolimit, CO2-Bepreisung, Fahrverbot: Maßnahmen zum Klimaschutz treffen häufig den Verkehr. Demgegenüber stehen die Autotuner. Ihr Credo: mehr Hubraum, mehr PS, mehr Drehmoment. Ist ihr Geschäftsmodell bedroht?
von Jan-Lukas Schmitt

Thyssenkrupp Expedition zum digitalen Schrottplatz

Eine Sparte des kriselnden Thyssenkrupp-Konzerns steigt in den Onlinehandel mit recyceltem Stahl ein. Noch ist dabei vieles unklar – und das ganz planmäßig.
von Manuel Heckel

Gründer Mein Freund, der Promi

Das schwedische Start-up Memmo will mit Videobotschaften von Stars den deutschen Markt erobern. Und setzt auf einen zynisch anmutenden Wachstumstreiber: Die Existenznöte vieler Schauspieler und Musiker in Corona-Zeiten.
von Marie-Charlotte Maas

Mobilität Fords E-Scooter-Firma Spin startet in Deutschland

Der Ausbruch der Pandemie hat den Start der E-Scooter-Firma in den Deutschland verzögert. Nun startet Spin in Köln, weitere Städte sollen folgen.

Spin startet in Deutschland „Wir haben einen viel längeren Atem“

Der E-Scooter-Verleiher Spin startet in Deutschland – trotz Corona und des Vorsprungs der Konkurrenz. Europachef Felix Petersen erklärt, warum das sinnvoll sein soll und was die Vorteile als Ford-Tochter sind.
Interview von Dominik Reintjes

„Knappheit hilft, solide zu wirtschaften“ Lieber ohne Investoren

Gründer Martin Menz hatte in der Coronakrise zwar Probleme, aber eines nicht: dass Investoren ihr Geld abziehen. Er hat nie solches Geld gebraucht. Mehr Start-ups sollten so wirtschaften, glaubt der Relaxdays-Chef.
Interview von Nora Schareika

Der Wettlauf ums digitale Parken Eine App für jede Schranke

Digitale Dienste sollen das Parken bequemer machen. Autofahrer können inzwischen aus einer Vielzahl von Apps und Systemen wählen. Dabei geht es längst um weit mehr als um das bloße Abstellen eines Fahrzeugs.

Aus. Ende. Käffchen? Die hohe Kunst der Kündigung

Premium
Hunderttausende Arbeitnehmer werden durch Corona ihre Jobs verlieren. Dahinter stehen persönliche Katastrophen. Das wissen auch die Führungskräfte – und kommen um die Entscheidung doch nicht herum.
von Camilla Flocke und Kristin Rau

Zweite Tretroller-Saison in Deutschland Warum in Leipzig noch keine Elektro-Tretroller fahren

Wegen der Coronakrise droht die E-Scooter-Saison hierzulande auszufallen. Dabei arbeiten die Verleiher nun schon mit etlichen – und anfangs skeptischen – Städten zusammen. Nur eine konnten sie noch nicht überzeugen.
von Dominik Reintjes

E-Scooter Spätstarter hofft auf Regulierung

Corona bremst die E-Scooter-Industrie aus. Doch wenn das öffentliche Leben wieder einsetzt, wird sich der Konkurrenzkampf der beschleunigen. Das liegt auch an einem mächtigen Neueinsteiger.
von Steffen Ermisch
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns