Themenschwerpunkt

Elektroroller

Ob E-Scooter oder Elektroroller − urbane Mobilität wird zunehmend elektrisch. Erfahren Sie alles über die neusten Modelle mit Elektroantrieb.

Mehr anzeigen

Nach E-Roller-Verbot in Gelsenkirchen Her mit dem E-Roller-Führerschein!

Gelsenkirchen verbietet Leih-E-Scooter. Hurra. Die Wildwest-Risiken dieser City-Geschosse sind nicht tragbar: Wir brauchen eine Führerschein- und eine Helmpflicht. Ein sehr persönlicher Kommentar.
Kommentar von Florian Güßgen

Fahrradmarkt Warum Leasing so wichtig für den Fahrradmarkt ist

Der Fahrradmarkt trotzt der Konsumflaute in Deutschland und verkauft sogar immer teurere Produkte. Um dieses Kunststück zu bewerkstelligen, setzen die Händler auf Leasing.
von Sebastian Schug

Gamechanger Ein Sauger für den Meeresgrund

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Roboter, die unter Wasser Müll einsammeln.
von Andreas Menn

Spannungen um Transnistrien Greift Putin nach diesem Flecken Europas?

Die EU will die kleine Republik Moldau aufnehmen. Aber Russland will das unbedingt verhindern – und die abtrünnige Region Transnistrien ruft nach dem Kreml. Report aus einem Land zwischen Aufschwung und Furcht.
von Karin Finkenzeller

Essay Mein Haus, mein Auto, mein Boot?

Das Besitzmodell der früheren Sparkassen-Werbung ist für die Gen Z obsolet. Der Rohstoff der Sharing Economy sind stofflose Daten, die nicht eigentumsfähig sind. Hat sich das Recht auf Eigentum überholt? Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Adrian Lobe

Taktwechsel Meistert Vespa-Konzern Piaggio die Elektrozeitenwende?

Der Piaggio-Konzern rund um die alten Kultmarken Vespa und Moto Guzzi ist der einzige europäische Zweiradhersteller von Weltrang. Aber überlebt er auch den nächsten Sprung in die Epoche der Elektromobilität?
von Gerhard Bläske

Da ist der Aufbruch! Wo Deutschland neue Kräfte schöpft

Deutschland ist in einer Krise. Aber nicht überall! An vielen Orten des Landes geht es voran, packen Menschen die Zukunft an. Eine Entdeckungsreise.
von Henrike Adamsen, Max Haerder, Stephan Knieps, Andreas Menn und Hendrik Varnholt

Elektroboom in Indien Wie E-Rikschas Indiens Straßen erobern

Ob E-Roller oder E-Rikscha, in Indien stehen alle Zeichen auf Elektro. Der günstige Betrieb und die staatliche Förderung machen die Fahrzeuge sehr beliebt. Besonders nachhaltig ist der Verkehr aber noch nicht.

Rent an Oldie Dieser Hamburger betreibt einen Carsharing-Dienst – mit Oldies

Fotograf Arne Weychardt suchte nach einem Zweitjob mit Zukunft - und fand ihn: Er päppelte eine alte Mercedes-Flotte auf und vermietet sie. Während Konkurrenten wie ShareNow Verluste einfahren, macht er Gewinn.
Interview von Volker ter Haseborg

Steuern und Recht kompakt Geringe Abfindung rächt sich

Einige Angestellte scheiden gegen Zahlung einer Abfindung aus ihrem Job aus. Streit kann es dann um die fällige Steuer geben. Zwar wird die oft ermäßigt – aber nicht in jedem Fall. Außerdem: E-Scooter und Kitabetreuung.
von Niklas Hoyer
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns