WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Elektroroller

Ob E-Scooter oder Elektroroller − urbane Mobilität wird zunehmend elektrisch. Erfahren Sie alles über die neusten Modelle mit Elektroantrieb.

Mehr anzeigen

Elektroautos Wo die Bundesregierung bei der Mobilitätswende stolpert

Um den Umstieg auf Elektroautos zu beschleunigen, setzt die Politik auf Anreize und den Ausbau der Infrastruktur. Doch bei beidem gibt es Probleme.
von Benedikt Becker

Essay Mit Vollgas in die Vergangenheit

Premium
Das Verkehrsministerium ist eine Zitadelle der rückwärtsgewandten Klientelpolitik. Andreas Scheuer und die CSU leugnen die Notwendigkeit einer Verkehrswende und lenken mit Wolkenkuckucksheim-Ideen von ihrem Versagen ab.
Gastbeitrag von Stephan-Götz Richter

Elektroroller-Anbieter Coup „Wir stehen erst am Anfang“

Der Sharingdienst Coup baut seine Elektroroller-Flotte in Berlin, Madrid und Paris weiter aus. Chef Bernd Schmaul will künftig noch jüngere Fahrer ansprechen – und setzt auf eine gute Beziehung zu den Städten.
Interview von Benedikt Becker

Umweltfreundliche Mobilität Bundesverkehrsminister sieht großes Potenzial für neue Elektro-Tretroller

In einigen Metropolen im Ausland sieht man sie schon. Bald sollen kleine Tretroller mit Elektromotor auch in Deutschland unterwegs sein dürfen. Die Regierung bringt jetzt die genauen Regeln auf den Weg.

Lebensart Elektroroller: Schnickschnack für Rückgratlose

Premium
Metropolen-Hipster finden Elektroroller cool. Ästheten halten besser Abstand – und meiden den fahrbaren Lifestyle-Schrott.
Kolumne von Jeroen van Rooijen

Flash-Gründer Lukasz Gadowski „E-Scooter sind das Upgrade für die urbane Mobilität“

Premium
Der Gründer von StudiVZ und Delivery Hero will mit dem Start-up Flash Elektro-Tretroller vermieten. Warum Gadowski einen Milliardenmarkt wittert und was er in dem umkämpften Markt anders machen will als die Konkurrenz.
Interview von Varinia Bernau

Lukasz Gadowski Delivery-Hero-Gründer startet Verleih von E-Tretrollern

Exklusiv
Der Berliner Unternehmer und Investor Lukasz Gadowski steigt mit dem Start-up Flash in das Verleihgeschäft mit Elektro-Tretrollern ein. „Wir wollen dieses Feld nicht einfach den Amerikanern überlassen“, sagt er.
von Varinia Bernau

Keine Helmpflicht Scheuer plant Sonderverordnung für Hover- und E-Skateboards

Elektrische Tretroller sollen bald legal im Straßenverkehr unterwegs sein – allerdings nach strengen Regeln. Auch für andere Mini-Fahrzeuge mit E-Antrieb, etwa Hoverboards und E-Skateboards, gibt es demnächst Regeln.

Bereit sein ist alles Die Kunst des guten Timings

Premium
Ob in Politik oder Wirtschaft: Es kommt nicht nur auf Schnelligkeit an. Noch wichtiger ist die Fähigkeit, abzuwarten – die Kunst des guten Timings. Wer den richtigen Zeitpunkt erwischt, hat das Glück auf seiner Seite.
von Dieter Schnaas und Christopher Schwarz

Onlinehandel Wir brauchen kluge Lösungen für die letzte Meile

Die Kunden werden auf das bequeme Onlineshopping nicht mehr verzichten. Doch auf den Straßen sind die Folgen der Paketflut unübersehbar. Handel und Politik müssen deshalb gemeinsam nachhaltige Lösungen erarbeiten.
Gastbeitrag von Cem Özdemir und Thomas Gambke
Seite 1 von 9
Seite 1 von 9
WirtschaftsWoche

Nr. 13 vom 22.03.2019

Wer schützt die Vermieter?

Immobilienbesitzer sind das neue Feindbild der Republik. Mietpreisbremsen, Regulierungswahn und Enteignungen sollen ihre Rendite drücken – verschärfen aber die Wohnungsnot.

Folgen Sie uns