WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Elektroroller

Ob E-Scooter oder Elektroroller − urbane Mobilität wird zunehmend elektrisch. Erfahren Sie alles über die neusten Modelle mit Elektroantrieb.

Mehr anzeigen

Mobilität E-Scooter-Anbieter Lime will Expansion trotz Coronakrise fortsetzen

E-Scooter haben sich auf den Gehwegen hartnäckig gehalten. Lime-Deutschlandchef Jashar Seyfi plant bereits mit weiteren Standorten und größerer Flotte.

Soziale Netzwerke Diese europäischen Newcomer wollen das neue Facebook werden

Premium
Die Dominanz von Plattformen wie Facebook, Youtube und TikTok ist enorm – die Kritik an ihnen auch. Einige Gründer versuchen sich aktuell wieder an Social-Media-Apps – und stoßen bei Investoren auf offene Ohren.
von Steffen Ermisch

Uber-Konkurrent Mobilitäts-Start-up Bolt sammelt 150 Millionen Euro ein

Das früher als Taxify agierende Unternehmen konkurriert unter anderem mit Uber. Nun will das Start-up das frische Geld in die Expansion stecken.

E-Scooter-Verleiher Voi „Wir stehen noch am Anfang“

Der schwedische E-Scooter-Verleiher Voi sammelt 160 Millionen Dollar Risikokapital ein. Gründer Fredrik Hjelm erzählt, wie er das Geld nutzen will – und warum die Coronakrise für das Start-up auch seine Vorteile hat.
von Steffen Ermisch

Firmenwagenfahrerinnen Dienstwagen als Statussymbol? Längst nicht mehr für alle

Premium
Frauen haben seltener einen Dienstwagen als ihre männlichen Kollegen. Und wenn, dann fahren sie günstigere Modelle. Wird strukturell diskriminiert? Auch, aber nicht nur. Mitunter setzen Frauen andere Prioritäten.
von Jacqueline Goebel

Softbank-Einstieg Ritterschlag für Tier, Grund zur Sorge für die Konkurrenz

Während manche Anbieter im harten Wettbewerb schon unter die Räder gekommen sind, wächst das Berliner Start-up Tier weiter. Nun gibt es eine kräftige Finanzspritze von Softbank. Die Konkurrenz dürfte nervös werden.
von Steffen Ermisch

Japanischer Investor steigt bei Tier ein Haben Sie keine Angst vor Softbank, Herr Leuschner?

Der E-Scooter-Verleiher Tier sammelt stolze 250 Millionen Dollar ein. Und gewinnt einen umstrittenen Investor: Softbank. Tier-CEO Leuschner erklärt, was Tier so interessant für Softbank macht – und mit dem Geld passiert.
Interview von Dominik Reintjes

Uber-Deutschland-Chef „Müssen davon ausgehen, dass wir in schwierigeres Fahrwasser kommen“

Premium
Uber-Deutschland-Chef Christoph Weigler über die Auswirkungen von Corona, die Pilotprojekte in Brandenburg und Bayern und warum Andreas Scheuers geplante Reform des Fahrdienstmarktes sein Geschäft kaum verbessern dürfte.
Interview von Stephan Knieps

Analyse in Grafiken Sind E-Scooter eine Erfolgsgeschichte?

Exklusiv
Die Pandemie trifft auch E-Scooter-Verleiher hart. Exklusive Zahlen zeigen jetzt, wie häufig Roller in Berlin und Hamburg seit dem Ende der Ausgangsbeschränkungen unterwegs waren. Und versprechen einen harten Winter.
von Dominik Reintjes

Börsengang Voltabox sollte Compleo eine Warnung sein

Premium
Der Dortmunder Hersteller von Ladesäulen schaffte es nur mit einem niedrigen Kurs an die Börse. Denn das Börsenumfeld ist schwach, die Konkurrenz stark, die Alteigentümer gierig.
von Heike Schwerdtfeger und Stefan Hajek
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns