Themenschwerpunkt

ElringKlinger

Der deutsche Automobilzulieferer ElringKlinger wurde bereits 1879 gegründet und hat seinen Sitz in Dettingen an der Erms. Das Unternehmen hat sich auf innovative Lösungen für Antriebsarten aller Art spezialisiert.

Mehr anzeigen

100. Geburtstag ohne Feierstimmung Die ungewisse Zukunft des Autozulieferers Mahle

Autozulieferer Mahle machen zu seinem 100. Geburtstag längst nicht nur die Transformation in der Autoindustrie und Corona zu schaffen.

Staatliche Bierbrauereien Ist der Staat der bessere Brauer?

Der Bierkonsum sinkt seit Jahren, doch Marken wie Tannenzäpfle, Hofbräu und Weihenstephan wachsen. Spielt es eine Rolle, dass sie nicht in Privat- sondern in Staatsbesitz sind?
von Stephan Knieps

Model Y – Made in Germany Diese deutschen Zulieferer wollen vom neuen Tesla-Werk profitieren

Teslas Werk in Grünheide weckt Begehrlichkeiten: Deutsche Zulieferer wollen daraus eigenen Nutzen ziehen. Wer sich Hoffnung auf Aufträge macht, wer schon welche gewonnen hat.
von Annina Reimann

Autogipfel „Es gibt bereits viele Zulieferer, die insolvenzreif sind“

Die IG Metall sieht nach dem Autogipfel gute Chancen für einen Hilfsfonds für gefährdete Zulieferer. Doch auch neue Staatshilfen können und sollten nicht alle Firmen retten, sagt Insolvenzverwalter Martin Mucha.
Interview von Henryk Hielscher

ElringKlinger-Chef Wolf „Bloß keine Verstaatlichung“

Zum Berliner Autogipfel meldet sich ElringKlinger-Chef Stefan Wolf aus seinem Urlaub in Sylt zu Wort. Er warnt vor einer Verstaatlichung notleidender Automobilzulieferer und mahnt an, den Gürtel enger zu schnallen.
Interview von Nele Husmann

ZF und ElringKlinger mit Verlusten Autozulieferer erwarten keine schnelle Erholung

Corona drückt Autozulieferer wie ZF und ElringKlinger in die roten Zahlen. Schnell dürften sie es nicht aus der Krise schaffen. Braucht es deshalb nun neue Hilfen der Bundesregierung für die Autoindustrie?

Hauptversammlung Continental: Corona verschärft Probleme und Fehler der Vergangenheit

Bei der Hauptversammlung hat Continental-Chef Elmar Degenhart versucht, Hoffnung zu verbreiten. Keine einfache Botschaft angesichts der Lage seines Konzerns und der ganzen Autobranche.

Top 10 des Jahres: Podcast – Chefgespräch Elring-Klinger-Chef Stefan Wolf: „Ich habe Tesla immer sehr ernst genommen“

Elring-Klinger-Chef Stefan Wolf spricht im Podcast mit Chefredakteur Beat Balzli darüber, wieso die Automobilbranche für Anleger nicht mehr „sexy“ ist, warum er die Agenda 2010 vermisst und was er an Elon Musk bewundert.
von Beat Balzli

Nicole Hoffmeister-Kraut Gegen das Ende im Ländle

Baden-Württemberg steht für Autos, Wohlstand, Stolz. Doch ausgerechnet hier schlägt die Rezession besonders heftig zu. Kann die Wirtschaftsministerin und Exberaterin Nicole Hoffmeister-Kraut daran etwas ändern?
von Nele Husmann

Vorsitzender von ElringKlinger „Für die Maschinen- und Anlagenbauer wird es schlimm“

Stefan Wolf, Chef des Automobilzulieferer ElringKlinger, überlegt Teile der Produktion zurück nach Deutschland zu holen. Allerdings müssten sich die Löhne von Metallarbeitern stärker denen von Altenpflegern annähern.
Interview von Nele Husmann
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns