WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Enercon

Die Enercon GmbH ist der größte deutsche Hersteller von Windenergieanlagen und gehört zu den weltweit führenden in der Branche. Das 1984 gegründete Unternehmen mit Sitz in Aurich beschäftigt rund 13.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Mittelstand und Digitalisierung „Der Mittelstand kann gegen Amazon bestehen“

Hermann Simon verlieh vor einem Vierteljahrhundert den deutschen Mittelständlern ihren Nimbus als „Hidden Champions“. Hier erklärt er, wie die Mittelständler in der digitalisierten Wirtschaftswelt bestehen können.
Interview von Mark Fehr

Fachkraft in der Windrad-Branche Nur Schwindelfreie dürfen auf die Mühle

Auf dem Weg zum Arbeitsplatz erst einmal 70 Meter senkrecht nach oben steigen, das kann nicht jeder. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum in der Windenergie-Branche derzeit Fachkräfte fehlen.

Energieversorger Eon investiert Millionen in fliegende Windräder

Mit Drohnen und Flugdrachen, die in 450 Meter Höhe kreisen, will Eon unschlagbar günstigen Ökostrom produzieren. Der Energieriese investiert Millionen in neue Windkrafttechnik. Doch der größte Konkurrent heißt Google.
von Franz Hubik

Deutsche Bahn Cargo Was den Güterverkehr der Bahn ausbremst

Verdeckt vom Fernverkehr hat sich die Güterbahn zum wahren Problem der Deutschen Bahn entwickelt. Das steht symptomatisch für eine Branche, in der ziemlich wenig funktioniert.
von Christian Schlesiger

Windenergie Senvion heimst Großauftrag in Indien ein

Der börsennotierte Windturbinenbauer Senvion treibt seine Expansion voran. Erstmals werden die Hamburger in Indien aktiv und installieren 220 neue Windräder. Mit dem Großauftrag füllt sich das bisher maue Auftragsbuch.
von Franz Hubik

Weltmarktführer-Ranking "Aus dem Sauerland kommen neue Weltmarktführer"

Viele Unternehmen bezeichnen sich selbst als Weltmarktführer. Doch nicht jeder hat den Titel verdient. Die echten Weltmarktführer aus Deutschland ermittelt das jährliche Ranking der Hochschule St. Gallen.
von Anke Henrich

Grüner Stellenmarkt Green Jobs - Die spannendsten Stellen aus der grünen Wirtschaft

Die Green Jobs mit Stellen und Praktika bei Enercon, Airbus und Benteler Engineering.

Energy Awards „Das Transportwesen revolutionieren“

Die Energiebranche ist im Umbruch. Mit den „Energy Awards“ zeichnen Handelsblatt und GE engagierte Gestalter der Energiewende und ihre innovativen Lösungen. Die Preisträger stehen für Mut, Innovation und Ideenreichtum.
von Jürgen Flauger, Franz Hubik und Klaus Stratmann

WindEnergy Windmüller in der Systempflicht

Satte Gewinne, kaum Verantwortungsgefühl: Die Windkraftindustrie hat lange ignoriert, wie stark ihr volatiler Grünstrom die Netze belastet. Jetzt, wo die Kosten für die Verbraucher explodieren, steuert die Branche um.
von Franz Hubik

Vestas, Siemens, Nordex Gegenwind für die Ökoüberflieger

Die einst belächelte Windkraftbranche ist zu einer riesigen Industrie gereift. Doch mit dem Erfolg kommen die Probleme. Die Akzeptanz schwindet, der Wettbewerb wird härter und das Wachstum ebbt ab. Ein Sturm zieht auf.
von Franz Hubik
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns