WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Entzauberte Mythen

Wahrheit oder Mythos? Neurowissenschaftler Henning Beck erklärt, wie unser Gehirn im Arbeitsalltag tickt.

Mehr anzeigen

Entzauberte Mythen Unser Gehirn misst leider keine Zeit

Technologischer Fortschritt spart entgegen allen Versprechen keine Zeit. Im Gegenteil: Wir sind gehetzt wie nie.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Je unwichtiger ein Problem ist, desto mehr Menschen reden mit

Beim Anpacken großer Probleme verlieren wir uns oft in Unwichtigem. Dabei geht es auch anders.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Heute: Not-to-do-Liste schreiben

Mit Produktivitäts-Apps und To-do-Listen gaukeln wir uns vor, Dinge schneller zu erledigen. Dabei machen wir die Sache nur schlimmer.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Nur die Sturen halten auch dann den Kurs, wenn der Wind dreht

Auch wenn sich derzeit viele nach einem klaren Kurs sehnen: Führungsstärke bedeutet vor allem, die eigene Meinung auch mal zu ändern.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Warum sich der Zeitgeist der Effizienz nicht überall durchsetzen sollte

Informationen werden effizient vermittelt, das scheint unserem Gehirn entgegenzukommen. Doch Wissen baut so niemand auf.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Spoiler: Es hat alles keinen Sinn

Wir verrennen uns oft so sehr in der Suche nach Sinn und Zweck von Ereignissen, dass uns der Blick auf die Wahrheit verstellt wird.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Neymar ist nicht an allem schuld

Wir greifen bei der Analyse gerne auf allerlei Daten zurück – und suchen dann doch nach der einen Ursache für alles. Das ist gefährlich.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Ist Lima die Hauptstadt von Chile?

Wir lieben Information. Doch leider verarbeitet das Hirn sie oft falsch. Wir müssen uns selbst misstrauen, um bei der Wahrheit zu bleiben.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Mit Goethe gegen Bullshit

Menschen lieben vermeintliche Expertenerklärungen – selbst wenn sie völlig überflüssig sind.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Die Ohnmacht der Gewohnheit

Welche Vorsätze wir auch haben, sie scheitern fast alle an der Struktur unseres Hirngewebes. Außer wir schlagen es mit seinen eigenen Mitteln.
Kolumne von Henning Beck
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns