Themenschwerpunkt

Entzauberte Mythen

Wahrheit oder Mythos? Neurowissenschaftler Henning Beck erklärt, wie unser Gehirn im Arbeitsalltag tickt.

Mehr anzeigen

Entzauberte Mythen Der Bildschirm als Staubsauger der Aufmerksamkeit

Bildschirme bestimmen den Takt unserer Arbeit. Das hat Vorteile. Doch um kreativ zu sein, müssen wir abschalten. Und manchmal unhöflich sein.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Die Kraft der Krise

Unser Hirn schafft es nicht, zwei Krisen gleichzeitig zu bewältigen. Doch was deprimierend klingt, ist tatsächlich eine enorme Chance.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Die Vier-Tage-Woche ruiniert unsere Produktivität

Belgien will die Vier-Tage-Woche einführen, auch viele deutsche Angestellte träumen davon. Wenn das mal kein Fehler ist.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Verzicht ist Mist

Um das Klima zu retten, fordern Aktivisten den Verzicht – und schaden so ihrem Anliegen. Eine Gesellschaft muss anders motiviert werden.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Unser Gehirn misst leider keine Zeit

Technologischer Fortschritt spart entgegen allen Versprechen keine Zeit. Im Gegenteil: Wir sind gehetzt wie nie.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Je unwichtiger ein Problem ist, desto mehr Menschen reden mit

Beim Anpacken großer Probleme verlieren wir uns oft in Unwichtigem. Dabei geht es auch anders.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Heute: Not-to-do-Liste schreiben

Mit Produktivitäts-Apps und To-do-Listen gaukeln wir uns vor, Dinge schneller zu erledigen. Dabei machen wir die Sache nur schlimmer.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Nur die Sturen halten auch dann den Kurs, wenn der Wind dreht

Auch wenn sich derzeit viele nach einem klaren Kurs sehnen: Führungsstärke bedeutet vor allem, die eigene Meinung auch mal zu ändern.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Warum sich der Zeitgeist der Effizienz nicht überall durchsetzen sollte

Informationen werden effizient vermittelt, das scheint unserem Gehirn entgegenzukommen. Doch Wissen baut so niemand auf.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Spoiler: Es hat alles keinen Sinn

Wir verrennen uns oft so sehr in der Suche nach Sinn und Zweck von Ereignissen, dass uns der Blick auf die Wahrheit verstellt wird.
Kolumne von Henning Beck
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns