Themenschwerpunkt

Entzauberte Mythen

Wahrheit oder Mythos? Neurowissenschaftler Henning Beck erklärt, wie unser Gehirn im Arbeitsalltag tickt.

Mehr anzeigen

Entzauberte Mythen Neymar ist nicht an allem schuld

Wir greifen bei der Analyse gerne auf allerlei Daten zurück – und suchen dann doch nach der einen Ursache für alles. Das ist gefährlich.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Ist Lima die Hauptstadt von Chile?

Wir lieben Information. Doch leider verarbeitet das Hirn sie oft falsch. Wir müssen uns selbst misstrauen, um bei der Wahrheit zu bleiben.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Mit Goethe gegen Bullshit

Menschen lieben vermeintliche Expertenerklärungen – selbst wenn sie völlig überflüssig sind.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Die Ohnmacht der Gewohnheit

Welche Vorsätze wir auch haben, sie scheitern fast alle an der Struktur unseres Hirngewebes. Außer wir schlagen es mit seinen eigenen Mitteln.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen E-Learning ist zu cool, um wahr zu sein

Egal, ob eine neue Technik nützlich ist, am Anfang entfaltet sie einen Zauber. Am Beispiel E-Learning zeigt sich, wie weit der in die Irre führt.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Lernen von Mexiko

Belohnungen können kreativ machen – allerdings nur, wenn sie richtig eingesetzt werden. Deshalb überwiegen oft die unschönen Nebenwirkungen.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Wenn Menschen vorgeben, Chatbots zu sein, die vorgeben, Menschen zu sein

Sprache ist mehr als der Austausch von Informationen – ob Chatbots das jemals verstehen werden? Die sind nämlich immer noch nicht schlauer als Microsofts nervige sprechende Büroklammer aus den Neunzigern.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Je intelligenter, desto seltener ist das Gehirn aktiv

Menschliche Gehirne sind stinkfaul – ein gewaltiger Vorteil gegenüber Künstlicher Intelligenz. Denn dadurch sind sie besonders effizient geworden. KI hingegen ist heute noch genauso dumm wie vor 50 Jahren.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Strategische Ignoranz

Je mehr rationale Argumente der Mensch kennt, desto irrationaler entscheidet er. Doch es gibt Möglichkeiten, sich selbst zu überlisten.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Wer sein eigenes Unwissen kennt, weiß mehr

Bescheidenheit ist eine Zier? Nicht nur. Sie zeugt meistens auch von Stärke – und überdurchschnittlicher Kompetenz. Denn wem bewusst ist, wieviel er noch nicht weiß, macht weniger Fehler.
Kolumne von Henning Beck
Seite 3 von 7
Seite 3 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns