WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Erfindungen

Albert Einstein und Thomas Alva Edison kennt jeder – doch viele Erfinder geraten oft in Vergessenheit. Erfindungen sind schöpferische Leistungen, durch die eine innovative Problemlösung ermöglicht werden soll.

Mehr anzeigen

Huawei-Gründer und -Chef Ren Zhengfei „5G ist für die USA eine Art Atombombe“

Premium
Ist Huawei eine Gefahr für den Westen? Gründer und Chef Ren Zhengfei weist US-Vorwürfe zurück, fordert Steuersenkungen in China – und warnt vor einem neuen kalten Krieg.
Interview von Beat Balzli, Jörn Petring, Sven Afhüppe und Sha Hua

Patentstreit beigelegt Apple und Qualcomm einigen sich – Intel gibt bei 5G auf

Zwei Jahre lang steckten Apple und Qualcomm in einem festgefahrenen Patentkonflikt. Die beiden Streithähne schließen nun Frieden, auch weil Apple für den Start in die 5G-Zukunft offenbar keine Alternative mehr hatte.

Ab 20 Metern wird es heikel Das komplizierte Löschen in großer Höhe

Feuerwehren aus aller Welt nutzen Drehleitern aus deutscher Produktion. Auch die Pariser Wehr setzt auf Spezialfahrzeuge aus Deutschland.
von Thomas Kuhn

Großer Patentprozess Streit zwischen Apple und Qualcomm geht in entscheidende Phase

Im festgefahrenen Patentstreit zwischen Apple und dem Chipkonzern Qualcomm hat ein möglicherweise entscheidender Prozess in Kalifornien begonnen.

Mietwagenkonzern Sixt: Eine schrecklich nette Familie

Premium
Frech und rücksichtslos hat sich Erich Sixt zu Deutschlands Mietwagenkönig hochgekämpft. Jetzt rücken seine Söhne Alexander und Konstantin in den Vordergrund – und greifen BMW, Daimler und Uber an.
von Volker ter Haseborg

Mir Imran Wie dieser Erfinder mit der Roboterpille Leiden lindern will

Premium
Mir Imran ist einer der einfallsreichsten Erfinder der Welt. Ohne ihn würde es keine implantierbare Defibrillatoren geben. Nun versucht er sich an einer Pille, die das Spritzen von Medikamenten ersetzen soll.
von Matthias Hohensee

Boeing Ein Aufpasser für die Amerikaner!

Premium
Die USA lassen gern deutsche Firmen kontrollieren, wenn sie Fehler gemacht haben. Angesichts der Vorfälle bei Boeing sollten wir nun das Gleiche tun.
Kommentar von Heike Schwerdtfeger

Patentanmeldungen Siemens stößt Huawei vom Innovations-Thron

Europa und die USA sind für fast drei Viertel aller in Europa eingereichten Patente verantwortlich. Spitzenreiter ist Siemens und verweist Huawei auf Platz 2  – allgemein ist China aber im Aufwind.

Roboterpille statt Spritze Wie ein Start-up die Medizin verändern will

Das Silicon-Valley-Start-up Rani Therapeutics arbeitet an einer Pille, die das Spritzen von Medikamenten ersetzt. Der Transportmechanismus ist nun erstmals beim Menschen getestet worden.
von Matthias Hohensee

Werner knallhart „Mytaxi“ heißt jetzt „Free Now“. Das ist nicht Euer Ernst!

Daimler und BMW gründen fünf gemeinsame Unternehmen für die Mobilität der Zukunft. Die brauchen alle neue Namen, die auch noch zusammenpassen. Die Daimler-App „My Taxi“ hat da Pech, ihr Name ist besonders lieblos.
Kolumne von Marcus Werner
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 18.04.2019

Wie viel Bürokratie braucht Deutschland?

Grundsteuer, Sozialstaat, Regulierung: Zu viel Verwaltung lähmt Bürger und Wirtschaft. Wie es besser ginge.

Folgen Sie uns