WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Erfindungen

Albert Einstein und Thomas Alva Edison kennt jeder – doch viele Erfinder geraten oft in Vergessenheit. Erfindungen sind schöpferische Leistungen, durch die eine innovative Problemlösung ermöglicht werden soll.

Mehr anzeigen

Energieversorgung Was deutsche Städte von Taiwan, der US-Army und Apple lernen können

Marktwirtschaftlern sind wirtschaftliche Aktivitäten des Staates ein Graus. Zu Recht. Bei technischen Innovationen aber können öffentliche Stellen moderieren, Kräfte bündeln und wichtige Impulse geben.
Gastbeitrag von Johannes Schlütz

Summa cum Laune Sorry, Elon

Premium
Vielen Menschen können ihre Vorbilder gar nicht groß genug sein. Dabei sind die besten Helden echte Kontakte und keine Fantasiefiguren.
Kolumne von Jan Guldner

Weltmarktführer Innovation Day „In Zukunft habe ich einen digitalen Zwilling meiner selbst“

Digitale Medizin ist der neue Megatrend: Bernd Montag, Chef des Medizintechnikkonzerns Siemens Healthineers, verrät auf dem Weltmarktführer Innovation Day in Erlangen, wo Software besser arbeitet als Radiologen.
von Andreas Menn

Coronakrise Bundesverband mittelständische Wirtschaft fordert „Agenda 2025“

Die Coronakrise hat zu einem beispiellosen Wirtschaftseinbruch geführt. Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft sieht deswegen Reformbedarf.

Synthetische Kraftstoffe Porsche steigt in E-Fuels-Entwicklung ein

E-Fuels gelten als Alternative, um den Autoverkehr klimafreundlicher zu machen. Nur gibt es sie bisher kaum. Porsche will das ändern. Mit Elektro allein komme man nicht schnell genug voran, sagt Entwicklungschef Steiner.

Wasserstoff-Lkw Nikola macht Daimler, Traton und Volvo Dampf

Premium
Der amerikanische Hersteller Nikola will mit Wasserstofflastern das Transportgewerbe revolutionieren. Deutsche Speditionen sind skeptisch. Sie warten schon allzu lange auf den Durchbruch der Technologie.
von Martin Seiwert

Unternehmens-Ranking Die größten Aufsteiger unter den Innovationsführern

Die Rangliste der innovativsten Unternehmen der Welt, erstellt von der Boston Consulting Group, wird dominiert von den üblichen Verdächtigen aus dem Silicon Valley. Spannender ist da ein Blick auf die größten Aufsteiger.
von Stephan Knieps

Mario Ohoven „Deutschland gerät in eine Sandwich-Position“

Premium
BVMW-Präsident Mario Ohoven warnt vor zunehmendem Druck der USA auf Mittelständler, die mit China zusammenarbeiten. Der einzige Ausweg? Die Wirtschaft sollte für beide Länder unverzichtbare Produkte herstellen.
Interview von Nele Husmann

Neue Technologien Nur Innovation rettet den Standort Deutschland

Premium
Digital first? Angst und Zweifel gegenüber Technologien schlagen in Deutschland immer noch allzu oft die Lust, etwas Neues zu wagen. Das sollte sich ändern, wenn wir die Zukunft gewinnen wollen.
Gastbeitrag von Eric Schweitzer

Digitale Optimisten „Made in Germany“ 2.0: Kommt das erste Datenschutz-Unicorn aus Deutschland?

In den Fünfzigern war „Made in Germany“ das Qualitätssiegel der aufstrebenden Wirtschaftsnation. Was bedeutet es noch in der digitalen Welt? Viele glauben, dass Datenschutz zum nächsten Exportschlager werden kann.
Kolumne von Alexander Mrozek
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 40 vom 25.09.2020

Die Offensive der Kurs-Zerstörer

Tesla, Grenke, Wirecard und Co.: Spekulanten, die auf fallende Kurse wetten, sind das neue Feindbild von Managern und Anlegern – dabei halten sie die Börse sauber. Ein Inside-Report.

Folgen Sie uns