WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Erfindungen

Albert Einstein und Thomas Alva Edison kennt jeder – doch viele Erfinder geraten oft in Vergessenheit. Erfindungen sind schöpferische Leistungen, durch die eine innovative Problemlösung ermöglicht werden soll.

Mehr anzeigen

Berlin Ladehemmung in Deutschlands Start-up-Hauptstadt?

In Berlin sind in den vergangenen Jahren etliche erfolgreiche Start-ups herangewachsen. Doch vor allem technische Innovationen entstehen zurzeit anderswo. Wo bleibt das nächste Zalando, das nächste Delivery Hero?
von Dominik Reintjes

Spielzeughersteller Playmobil wagt den digitalen Aufbruch

Premium
Der Spielzeughersteller Playmobil wurde jahrzehntelang patriarchisch geführt. Drei Jahre nach dem Tod des Gründers entdeckt das Unternehmen nun das Digitale und steigt sogar ins Filmbusiness ein – noch rechtzeitig?
von Wilfried Urbe

Liveberichterstattung Der Fall Eurosport zeigt die Schwäche der Bundesliga

Premium
Eurosport hat seine Bundesliga-Rechte an Dazn verkauft. Der Fall zeigt: Globale Medienkonzerne kehren dem nationalen Spitzensport aus strategischen Gründen den Rücken. Was dahintersteckt.
von Peter Steinkirchner

Rafael Laguna Deutschlands neuer Chefinnovator: Kann dieser Mann Zukunft?

Premium
Rafael Laguna wird Chef der neuen Agentur für Sprunginnovationen – und soll im Auftrag der Regierung bahnbrechende Erfindungen aufspüren. Der Software-Unternehmer soll die Wirtschaft ins digitale Zeitalter führen.
von Michael Kroker und Sophie Crocoll

Nischen-Fonds Rendite dank Handelskrieg und E-Sports

Indexfondsanbieter werden immer fantasievoller, neue Investmentansätze muten wie ein Kuriositätenkabinett an. Können Anleger mit ihnen an Handelskonflikten, Aktienrückkäufen oder auch E-Sports mitverdienen?
von Peter Hermann

Studie zur Technologieführerschaft Teslas Verfolger holen auf – nur die deutschen nicht

Premium
Eine Studie attestiert den deutschen Autobauern erheblichen Rückstand auf die Technologieführer der E-Mobilität. Der Vorsprung des Pioniers Tesla schwindet zwar – aufholen können aber vor allem andere.
von Stefan Hajek

Design Der Mann für Äußerlichkeiten

Premium
Viele der besten Erfindungen scheitern daran, dass die Menschen sie nicht verstehen – oder einfach hässlich finden. Wie der schwäbische Ingenieur Thomas Elsner die Ästhetik für sich entdeckte.
von Christopher Schwarz

Dorothee Bär und Judith Williams „Die Deutschen sind schlechte Verkäufer“

Premium
Digital-Staatsministerin Dorothee Bär und „Die Höhle der Löwen“-Investorin Judith Williams diskutieren, was Unternehmen stark macht und warum schon Kinder ihr erstes Start-up gründen sollten.
Interview von Martin Seiwert

Freystil Die Realität unterm Kapuzenpulli

Premium
Hoodie, Turnschuhe, Anglizismen: Kein Berufsbild ist so klischeebeladen wie das des Gründers. Eine kleine Ehrenrettung.
Kolumne von Freya Oehle

Wettbewerb der WirtschaftsWoche Florian Molder ist der erste Gewinner des „Supermaster“

Der Sieger steht fest: Florian Molders Masterarbeit könnte helfen, drängende Probleme der Paketbranche auf der „letzten Meile“ zu lösen. Damit gewann der Absolvent der Uni Jena den ersten „Supermaster“-Wettbewerb.
von Jan Guldner
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns