Themenschwerpunkt

Erfurt

Erfurt ist die Hautstadt von Thüringen und zugleich die größte Stadt des Bundeslandes. Die städtische Universität zählt zu den ältesten Deutschlands.

Mehr anzeigen

Streit in der Solarindustrie Warum sich Enpal mit Meyer Burger zankt

In der deutschen Solarindustrie knallt’s im Streit über mögliche Subventionen. Enpal beschwert sich über fehlende Lieferungen von Meyer Burger, 1Komma5° tritt aus dem Solarverband aus.
von Florian Güßgen

3 Minuten WiWo Scheinriese Deutsche Bank, Orban kippt und wo sich jetzt der Immobilienkauf lohnt: Ihr Update am Abend

Wie gut sind die Zahlen der Deutschen Bank und von Adidas wirklich? Wer hat Orban zum Einknicken gebracht? Und was droht deutschen Autozulieferern noch? Das ist heute Abend wichtig.
von Kristina Antonia Schäfer

Meyer Burger Der Cheflobbyist der Solarbranche

Gunter Erfurt, Chef der Solarfirma Meyer Burger, fordert Subventionen gegen Konkurrenz aus China. Sonst müsse er sein Werk dichtmachen. Mit seinen Drohungen prägt Erfurt das Bild der gesamten Branche. Was treibt ihn an?
von Florian Güßgen

Insolvenzverwalter-Ranking Die führenden Insolvenzkanzleien 2023

Signa-Kollaps, Allgaier-Krise, P&C-Konflikte: 2023 sorgten etliche Großinsolvenzen für Schlagzeilen – und belebten das Geschäft von Insolvenzverwaltern. Diese 50 Kanzleien konnten am stärksten profitieren.
von Henryk Hielscher

Solarindustrie in Deutschland „Es wäre fatal, wenn Chinas Plan aufgeht“

China dominiert den Markt für Photovoltaik-Technik. Sachsens Landeschef Michael Kretschmer warnt vor den Folgen für Deutschland – und hofft auf die Rettung des Meyer-Burger-Werks. Aber zu welchem Preis? 
von Sonja Álvarez

Streit in der Solarbranche Retten Subventionen Deutschland wirklich vor der China-Abhängigkeit?

Das Solarunternehmen Meyer Burger und der Bundesverband Solarwirtschaft fordern hohe Subventionen. Mehrere Start-ups aus der Szene aber halten das für reine Geldverschwendung, die nur China nutze. Wer hat Recht?
von Leonard Frick

Solarhersteller Meyer Burger In Sachsen: Größte Solarmodulproduktion Europas könnte schließen

Das Schweizer Unternehmen Meyer Burger erwägt nach eigenen Angaben sein Werk im sächsischen Freiberg zu schließen. Der Solarhersteller stellte einen Plan vor, um die „unhaltbaren Verluste“ in Europa zu verringern.

Wasserstoffleitung Wie viel Wasserstoffnetz braucht Deutschland wirklich?

Der Pipelinebetreiber Gascade kündigt den Aufbau einer Wasserstoffleitung durch Deutschland an. Derweil säht eine Studie Zweifel an den deutschen Pipeline-Plänen. Kommt die Wasserstoff-Wende langsamer als gedacht?
von Andreas Menn

Roland Müller Dieser Serienpleitier sorgt in der Baubranche für Unruhe

Die erste Pleite legte Roland Müller 1999 hin. Diverse andere folgten. Geschädigt sind meist Baufirmen. Ein bekannter Konzern beauftragt ihn trotzdem.
von Harald Schumacher

Auswirkungen der Haushaltskrise Bauernproteste starten Montag – trotz Entgegenkommen der Regierung

Die Bundesregierung ist den Landwirten bei ihren Kürzungsplänen am Donnerstag entgegengekommen – doch das reicht ihnen nicht. Ab Montag wird daher vielerorts protestiert. Was dabei geplant ist.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns