Themenschwerpunkt

Esprit

Esprit ist ein bekannter Modehersteller mit Hauptsitz in Hongkong und Ratingen. Das 1968 gegründete Unternehmen vertreibt neben Kleidung und Schuhen auch Accessoires und Möbel.

Mehr anzeigen

Bundesregierung verfehlt Pläne Sag zum Impfziel leise Servus

Erst lief es gut für die Ampel und ihre Ziele zur Immunisierung der Bevölkerung gegen Corona. Nun distanzieren sich Gesundheitsexperten von den selbst gesetzten Marken – oder machen Versäumnisse der alten Koalition aus.
von Cordula Tutt

EU-Außenpolitik „Scholcron“, übernehmen Sie

Europa spielt in der Ukrainekrise nur eine Nebenrolle. Das muss sich ändern. Olaf Scholz und Emmanuel Macron hätten auch das Zeug dazu – wenn sie sich zusammentun. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder

Greensill, Flughafen Hahn, Adler Mode Die wichtigsten Insolvenzen des Jahres 2021

Leere Kassen in Bremen, ein Flughafen-Crash im Hunsrück und modische Abstürze in Unterfranken: 2021 mussten etliche prominente Firmen den Gang zum Insolvenzgericht antreten. Das waren die größten Unternehmenshavarien.
von Henryk Hielscher

Logistik-Albtraum „Logistikweltmeister Deutschland blockiert und behindert sich selbst“

Häfen und Straßen sind verstopft, Frachtraum bleibt knapp. Vieles spricht dafür, dass das Chaos in den Lieferketten im kommenden Jahr anhalten wird. Unternehmen müssen sich radikal umstellen.
von Jacqueline Goebel

Digitale Optimisten Volles Haus statt tote Hose – wie Start-ups Leben in die Innenstädte zurück bringen

Selten stand es so schlecht um deutsche Innenstädte – besonders jetzt in der nächsten Corona-Welle. Hier sind drei innovative Start-ups, die helfen wollen.
Kolumne von Alexander Mrozek

Händler im Rettungsboot Wenn Ikea und Lidl selbst zum Schiffsbetreiber werden

In der Schifffahrt mangelt es massiv an Transportkapazitäten. In ihrer Not mieten Händler wie Ikea selbst Schiffe an – auch wenn diese klein, wenig funktional und unverschämt teuer sind.
von Jacqueline Goebel

Verjüngungskur für den Modehersteller Kann das Tommy-Prinzip Hugo Boss noch retten?

Grau, kalt, langweilig – das Image von Hugo Boss hat gelitten. Nach Jahren des Stillstands soll Ex-Hilfiger-Chef Daniel Grieder die wichtigste deutsche Modemarke nach vorn bringen – jetzt stellt er seine Strategie vor.
von Peter Steinkirchner, Jörn Petring und Sascha Zastiral

Containerschifffahrt Hapag-Lloyd hat überlebt – und schreibt jetzt neue Rekorde

Hapag-Lloyd hat sich vom Krisenkonzern zum Krisengewinner gewandelt. Mitten im Schifffahrtschaos schreibt Deutschlands größte Reederei Rekordgewinne. Doch die Kunden schimpfen über verspätete Schiffe.
von Jacqueline Goebel

Gewerkschaft Verdi ruft Einzelhandel in Nordrhein-Westfalen zu Streik auf

Schwerpunktmäßig die Innenstädten und Möbelhäuser sollen am Donnerstag durch Verdi bestreikt werden. Die Gewerkschaft fordert 4,5 Prozent mehr Geld.

Olaf Scholz Der Profi und seine Probleme

Mit dem Parteitag am Sonntag beginnt für SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz der heiße Wahlkampf. Aber was, wenn Scholz zwar ein tauglicher Kanzler wäre – aber ein kraftloser Kandidat mit einer untauglichen Partei?
von Max Haerder
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns