WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Essen

Die Großstadt liegt im Zentrum des Ruhrgebiets und zählt mit ihren rund 590.000 Einwohnern zu den größten Städten in Nordrhein-Westfalen. In Essen sind bekannte Unternehmen wie RWE, Thyssenkrupp oder E.ON ansässig.

Mehr anzeigen

Familienunternehmen an der Börse Weltmarktführer-Aktien: Die glorreichen Zehn

Premium
Weltmarktführer sind oft Familienunternehmen und eher selten börsennotiert. Ausnahmen gibt es: Diese Aktien sind für Anleger besonders chancenreich.
von Georg Buschmann, Frank Doll, Sebastian Kirsch, Hauke Reimer, Anton Riedl und Christof Schürmann

Für weniger als 20.000 Euro VW will bis 2024 günstigen Elektro-Stadtflitzer anbieten

Erschwingliche Elektromobilität ist laut VW-Chef Diess ein „Bürgerrecht“. Der Autokonzern will dafür ein günstiges E-Auto einführen. Vorher könnten Käufer aber von einer radikalen Preissenkung für den e-Golf profitieren.

Autobauer VW will bis 2024 E-Auto für unter 20.000 Euro anbieten

In den nächsten Jahren soll das sogenannte E-Citycar von Volkswagen auf den Markt kommen. Doch zuerst sollen alte Bestände verkauft werden.

Tier-Leasing Hundert Kilo Fleisch für monatlich 35 Euro

Auf einem Allgäuer Hof kauft der Kunde ein Ferkel und lässt es bis zur Schlachtreife in artgerechter Haltung vom Bauern aufziehen – bis er es als Wurst oder Schnitzel abholen kann. Bringt dieses Konzept mehr Transparenz?

Arbeitsmarkt Zahl der Minijobber in Deutschland sinkt

Jobs mit einem Verdienst von bis zu 450 Euro werden weniger in Deutschland. Auch unter Frauen ist die Beschäftigungsart immer weniger verbreitet.

Energieunternehmen Eon-Vorstandsmitglied Birnbaum wird Chef von Innogy

Das Eon-Vorstandsmitglied löst Uwe Tigges an der Spitze von Innogy ab. Seine Funktion bei Eon behält Birnbaum allerdings.

ThyssenKrupp Dieser Professor wettet gegen die Neue

Premium
Der Industriekonzern Thyssenkrupp zerlegt sich selbst. Und manche Investoren wollen damit richtig viel Geld verdienen – besonders ein Finanzmarktforscher aus Boston.
von Julian Heißler und Christof Schürmann

Restaurant-Kette The Ash Dieser Mann will Maredo und Blockhouse angreifen

Premium
Kent Hahne war einst jüngster Filialbetreiber bei McDonalds, dann Vapiano-Manager. Nun will der Systemgastronom ein Steakhouse groß machen. Ausgerechnet.
von Jacqueline Goebel

Gastronomie-Experte „Ein tolles Steak auf einen tollen Grill zu legen, reicht nicht mehr“

Gastronomie-Experte Michael Lidl über die Krise der Steakhaus-Kette Maredo, den Erfolg des Konkurrenten Block House – und den Show-Faktor in Restaurants.
Interview von Volker ter Haseborg

Steakhaus-Kette Was Maredo falsch und Block House richtig macht

Premium
Die Steakhauskette Maredo versucht, ihr biederes Image loszuwerden. Es dürfte ihre letzte Chance sein. Konkurrent Block House profitiert derweil vom Gastronomieboom – weil er einiges besser macht.
von Jacqueline Goebel und Volker ter Haseborg
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns