Themenschwerpunkt

Essen

Die Großstadt liegt im Zentrum des Ruhrgebiets und zählt mit ihren rund 590.000 Einwohnern zu den größten Städten in Nordrhein-Westfalen. In Essen sind bekannte Unternehmen wie RWE, Thyssenkrupp oder E.ON ansässig.

Mehr anzeigen

Exklusive BCG-Analyse Die 10 besten Aktien der Welt

Die politische Weltlage und Sorgen vor weiter hohen Zinsen verunsichern die Börse. Das exklusive Ranking der besten Aktien der Welt – und zehn Titel, die jetzt kaufenswert sind.
von Martin Gerth, Martin Fritz, Julian Heißler und Annina Reimann

ÖPNV-Streiks in NRW „Wir wollen den Fahrgästen damit nicht ins Kreuz treten“

Dem ÖPNV gehört die Zukunft, heißt es. Bloß: Wer die Busse und Bahnen fahren soll, bleibt unklar. Viele Fahrer sind erschöpft – und begehren auf. Gespräche mit denen, die täglich Tausende ans Ziel bringen.
von Kevin Gallant

Sozialstaatsdebatte Steigen die Löhne wirklich kräftiger als das Bürgergeld?

Der Anstieg des Bürgergelds um zwölf Prozent war verhältnismäßig, argumentiert eine Studie. Man darf aber die Kaufkraftverluste weiterer Gruppen nicht vergessen, klagen andere. Sind diejenigen, die arbeiten, die Dummen?
von Sophie Crocoll

Restrukturierung der Stahlsparte Das ist nun Thyssenkrupps beste Chance

Arbeitsplätze. Das Geschäftsmodell. Die Zukunft. Wieder einmal geht’s beim Stahl von Thyssenkrupp in Duisburg um alles – und die Region zittert. Aber immerhin steuert einer den Prozess, der’s kann. Ein Kommentar.
Kommentar von Florian Güßgen

Stahl in Duisburg Thyssenkrupp will Tausende Arbeitsplätze streichen

Stahlchef Bernhard Osburg hat skizziert, wie er die Sparte restrukturieren will: Mit einer geringeren Kapazität, mit Arbeitsplatzabbau, auch das Werk der HKM steht zur Disposition. Auf Duisburg kommen unruhige Wochen zu.
von Florian Güßgen

Thyssenkrupp „Der Stahl“ muss jetzt sagen, wie er Geld verdienen will

Die Berater haben analysiert, am Abend präsentiert Stahlchef Bernhard Osburg intern die Ergebnisse. Wie viel Stahl soll künftig bei Thyssenkrupp erzeugt werden? Es geht um die Zukunft des Konzerns – und der Region.
von Florian Güßgen

Galeria Karstadt Kaufhof Letzte Hoffnung: Bernd Beetz

Die beiden neuen Galeria-Eigentümer müssen reichlich Überzeugungsarbeit leisten. Während Richard Baker im Warenhausunternehmen kritisch gesehen wird, ruhen die Hoffnungen jetzt auf dem Handelsmanager Bernd Beetz.
von Henryk Hielscher

Insolvente Kaufhauskette Neue Eigentümer von Galeria zeigen sich zuversichtlich

Der US-Investor Richard Baker und der deutsche Unternehmer Bernd Beetz sind die neuen Eigentümer der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof. Geplant ist eine Weiterführung von 70 der 92 Filialen.

Galeria Karstadt Kaufhof Ein Notverkauf, kein Befreiungsschlag

Vor ein paar Jahren hat Richard Baker Kaufhof gegen die Wand gefahren, jetzt übernimmt er Galeria. Schon vor dem Antritt des Investors stellt sich die Frage, ob und wie lange das gutgehen kann. Ein Kommentar.
Kommentar von Henryk Hielscher

Warenhauskette Galeria-Übernahme: Investoren Baker und Beetz sollen Zuschlag bekommen haben

Nach monatelangen Verhandlungen um die insolvente Warenhauskette Galeria soll es zu einer Lösung gekommen sein: Die Investoren Baker und Beetz werden wohl die neuen Eigentümer. Eine Bestätigung steht noch aus.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns