Themenschwerpunkt

Europäisches Parlament

Das EU-Parlament ist das Parlament der Europäischen Union und wird alle fünf Jahre direkt von den Bürgern der EU gewählt. Zu den Aufgaben des Europäischen Parlaments gehören die Mitwirkung an der Gesetzgebung, die Kontrolle der EU-Kommission und des Europarates sowie die Entscheidung über den EU-Haushalt.

Mehr anzeigen

Teuerungsrate Lagarde: Preisschub im Euro-Raum wird weiter abnehmen

Die Auswirkungen der vergangenen Schocks, die die Teuerung hochgetrieben hätten, würden verblassen, sagt die EZB-Präsidentin. Dennoch gibt es einen großen Treiber der Inflationsdynamik.

Ursula von der Leyen Jetzt ist es offiziell: Madame Europa will es noch mal wissen

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat angekündigt, für eine weitere Amtszeit zu kandidieren. Ihre Chancen stehen nicht schlecht. Ihr größter Schwachpunkt ist jedoch offensichtlich.
von Daniel Goffart

Streit um staatliche Hilfen Was steht in der Solarindustrie auf dem Spiel?

Der Streit um Hilfen für die deutsche Solarindustrie geht in Berlin in die entscheidende Runde. Worum geht's? Welche Rolle spielt China? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
von Florian Güßgen

Geldpolitik Französischer Notenbankchef warnt vorm Zögern bei EZB-Zinssenkungen

Francois Villeroy sehe die Notwendigkeit „schrittweise“ und „pragmatisch“ zu handeln und die Zinswende nicht zu lange auszusetzen. Das hieße aber nicht, voreilig zu handeln.

Digitale Währung EZB-Direktor plädiert bei Projekt des digitalen Euro für „ambitioniertes Tempo“

In erster Linie ginge es darum, dass Bürger überall im Euroraum ein öffentliches Zahlungsmittel nutzen können. Die Wahrung der Rolle des Zentralbankgeldes dürfe jedoch nicht zulasten anderer Ziele gehen.

Europäische Union Vorläufige Einigung zu neuen Clearing-Vorschriften

Neue Vorschriften sollen die Abhängigkeit von Londoner Clearing-Häusern verringern und das Euro-Clearing-Geschäft in die EU verlagern. EU-Behörden sollen Aufsicht übernehmen.
von Reuters

Tauchsieder Die Randverstärker

Erdogan, Wagenknecht, Maaßen – gleich drei Newcomer des politischen Zielgruppencaterings versprechen, Repräsentationslücken in der deutschen Parteienlandschaft zu schließen. Wie erfolgversprechend sind die Projekte?
Kolumne von Dieter Schnaas

EU-Sondergipfel Ist die Gefahr eines Orban-GAUs wirklich gebannt?

Erneut treffen sich Europas führende Politiker in Brüssel, um über Ukraine-Hilfen zu sprechen. Überraschend kommt es zu einer frühen Einigung. Dabei wäre es fast zum Orban-Super-GAU gekommen.
von Kristina Antonia Schäfer

EU-Wahlen Katarina Barley: Die Angezählte

Für die SPD geht es bei der Europawahl 2024 um alles: Die Spitzenkandidatin Katarina Barley muss auf den letzten Metern beweisen, dass sie das Ruder noch herumreißen kann.
von Sebastian Schug

Digital Markets Act Wie die EU „Big Tech“ zu mehr Verbraucherschutz zwingt

Lange sammelten Google, Facebook oder Amazon allzu ungebremst Daten über ihre Kundschaft. Nun nötigt die EU die Tech-Konzerne mit dem Digital Markets Act zur Kurskorrektur. Sie war überfällig. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Kuhn
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns