Themenschwerpunkt

Europäisches Parlament

Das EU-Parlament ist das Parlament der Europäischen Union und wird alle fünf Jahre direkt von den Bürgern der EU gewählt. Zu den Aufgaben des Europäischen Parlaments gehören die Mitwirkung an der Gesetzgebung, die Kontrolle der EU-Kommission und des Europarates sowie die Entscheidung über den EU-Haushalt.

Mehr anzeigen

EU-Lieferkettenrichtlinie Alle werden verlieren, wenn Brüssel hier ernst macht

Mit der EU-Lieferkettenrichtlinie droht das nächste bürokratische Monstrum im Namen des Guten. Diesmal würden Verbraucher, Unternehmen und die Dritte Welt den Preis bezahlen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Rainer Kirchdörfer

Europawahl Von der Leyens riskantes Wiederwahl-Kalkül

Zu viel Green Deal, zu wenig Wirtschaft. Ursula von der Leyen muss auf ihre Kritiker zugehen, um sich als Präsidentin der EU-Kommission zu behaupten.
von Daniel Goffart

Europapolitik Die seltsame Ruhe im Angesicht des Sturms

2024 wird es unruhig in Europa. Während von der Leyen auf eine zweite Amtszeit hofft, lauern Herausforderungen an jeder Ecke: Kriege, Beitrittsfragen und ein politischer Rechtsruck versprechen Diskussionspotential.
von Silke Wettach

Verpackung Wie nachhaltig ist der Schoko-Weihnachtsmann von Lindt?

Beschließt die EU eine strenge Verpackungsverordnung, könnte das Glöckchen des Lindt-Weihnachtsmannes bald Geschichte sein. Doch das ist nicht das einzige Problem des Chocolatiers.
von Karin Finkenzeller

Staatsverschuldung EU-Finanzminister verkünden Durchbruch: So werden die Schuldenregeln reformiert

Seit Monaten diskutieren die Finanzminister über neue EU-Schuldenregeln. Am Dienstag hatten Deutschland und Frankreich einen Vorschlag vorgelegt. Jetzt steht ein Kompromiss.

Sergey Lagodinsky „Sie wollten nicht, dass wir in Schwierigkeiten kommen“

Sergey Lagodinsky ist der einzige Jude im EU-Parlament. Seine Wurzeln prägen ihn. Aber legen ihn nicht fest.
von Jan Lutz

Russlands Krieg Vier Grafiken zeigen die schwächelnde Unterstützung für die Ukraine

Nach dem Ausbruch des Ukraine-Krieges war die Unterstützung vieler Länder groß – doch Präsident Selenskyj muss um neue Hilfszusagen bangen. Diese Grafiken zeigen, worum es dabei geht.
von Anabel Schröter

Realsatire aus Brüssel Marmelade darf wieder so heißen: Bürokratiewahn auf dem Frühstückstisch

Die EU überarbeitet Richtlinien zu Honig, Fruchtsäften und Marmelade. Klingt trocken? Ein Verdächtiger aus dem Katargate-Skandal spielt eine wichtige Rolle.
von Silke Wettach

Cybersecurity Endlich zwingt die EU Hersteller vernetzter Technik zu mehr IT-Sicherheit und Kundenservice

Hersteller vernetzter Technik haben die IT-Sicherheit ihrer Produkte zum Teil jahrelang vernachlässigt. Nun macht die EU strikte Vorgaben zu Cybersicherheit, Service und Updates. Gut so! Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Kuhn

Grünen-Parteitag Schuld sind immer die anderen

Die Grünen üben sich trotz Umfragetief und der Ohrfeige der Verfassungsrichter für die Haushaltspolitik in trotziger Selbstgewissheit. Habeck greift Merz an und Parteichef Nouripour erhält einen kleinen Dämpfer.
von Daniel Goffart
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns