Themenschwerpunkt

Eurokrise

Die anhaltende Eurokrise gefährdet zunehmend die Stabilität der Europäischen Währungsunion. Die Krise umfasst eine Staatsschulden-, Banken- und Wirtschaftskrise.

Mehr anzeigen

Deutsche Bank 5 Gründe, warum der Deutsche-Bank-Absturz nicht so irrational war, wie viele glauben

Nach der Pleite der Silicon Valley Bank und dem Absturz der Credit Suisse taumelte plötzlich die Deutsche-Bank-Aktie. Das fanden viele irrational. Fünf Beobachtungen zeigen aber: Es gibt Gründe für die Zweifel.
von Lukas Zdrzalek

Stagflation „Das größte Risiko für die Zukunft des Euro sehe ich in Frankreich“

Der US-Ökonom Nouriel Roubini warnt vor einer Abwärtsspirale aus Bankenkrise und Rezession. Die Notenbanken werden die Zinsen nicht stark genug anheben, um die Inflation zu besiegen – eine Stagflation droht.
Interview von Malte Fischer

Europäische Zentralbank Die EZB muss Kurs halten und die Zinsen weiter anheben

Es war absehbar, dass der Zins-Turnaround nicht ohne größere Blessuren in der Wirtschaft bleiben würde. Aber die EZB muss die Zinsen weiter anheben. Auch wenn es an den Finanzmärkten ungemütlich wird. Ein Kommentar.
Kommentar von Malte Fischer

Geldpolitik Das Dilemma der EZB wird immer größer

Im Kampf gegen die Inflation muss die EZB die Zinsen weiter erhöhen. Jedoch steigen so die Verluste in den Bilanzen der nationalen Notenbanken. Ein Abbau aufgeblähter Notenbankbilanzen könnte das lösen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Gunther Schnabl und Tim Sepp

Denkfabrik Der EU-Haushalt wird zunehmend zweckentfremdet

Die milliardenschweren Hilfsprogramme der EU sind europapolitisch fragwürdig – und werden vielfach auch noch zweckentfremdet. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Friedrich Heinemann

Denkfabrik Vorsicht vor staatlichen Rettungspaketen!

Mit üppigen Hilfsprogrammen hilft der Staat in der Krise vielen Unternehmen. Die langfristig negativen Folgen hat er dabei nicht im Blick. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Klaus Bauknecht

Ukraine-Krieg und Chinarisiko Wie Manager politische Krisen in den Griff bekommen

Erst Russland, jetzt China – und nun sorgen auch noch die USA für Unruhe bei deutschen Firmen. Die Welt wird immer undurchsichtiger, geopolitisches Know-how immer wichtiger. Wie kommen Manager an eben dieses Wissen?
von Dominik Reintjes

Tauchsieder Jongleure der Weltdeutung

Auch 2022 haben viele Sachbücher den Lesern vor allem Zeit geraubt. Andere punkteten mit Knappheit, Klarheit, Schliff. Eine kleine Nachlese – und ein paar (alternative) Lektüretipps für die weihnachtsfreien Tage.
Kolumne von Dieter Schnaas

Geldpolitik Die EZB steuert auf einen Konflikt mit den Finanzministern zu

Die Europäische Zentralbank zeigt sich entschlossen, nach dem heutigen Schritt die Leitzinsen weiter anzuheben. Damit droht EZB-Präsidentin Christine Lagarde ein Großkonflikt zwischen Geld- und Finanzpolitik.  
Kommentar von Malte Fischer

USA und China im Visier Deutschland - Frankreich: So verflochten ist die Wirtschaft beider Länder

Frankreichs Premierministerin und Deutschlands Bundeskanzler treffen sich diesen Freitag in Berlin. Ihre Mission: Sie wollen Europa jetzt durch gemeinsame Projekte für den Wettbewerb mit China und den USA fit machen.
von Malte Fischer
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns