Themenschwerpunkt

Europa

Nachdem die Finanzkrise zunächst überwunden scheint, muss sich Europa neuen Herausforderungen stellen. Krisen  wie der Ukraine-Krieg, Asyl und Migration drohen die europäische Gemeinschaft auf eine harte Probe zu stellen. Gleichzeitig wird mit europäischen Staaten, die bisher nicht der EU angehören, um einen Beitritt verhandelt. Lesen Sie hier aktuelle News zu Europa.

Mehr anzeigen

Klimafreundliche Produkte Rasanter Wettlauf um den Beton ohne Zement

Ladesäulen-Fundamente, Abwasserrohre, Pflastersteine – die Palette zementfreier Beton-Fertigteile mit geringer CO2-Emission wächst stark. Unternehmen, die sie nutzen, helfen die Produkte, Ausschreibungen zu gewinnen.
von Harald Schumacher

Fachkräftemangel und Inflation Studenten retten Handel und Gastro die Weihnachtszeit – und sich selbst

Ohne Studenten als Jobber könnten viele Händler und Gastrobetriebe die Weihnachtszeit nicht stemmen. Und die brauchen das Geld mehr denn je. Eine Studentin, ein Marktleiter und ein Vermittler berichten.
von Jannik Deters

Geldpolitik Britischer Notenbankchef sieht Risiken mit Blick auf Inflation

Besonders der Fachkräftemangel sei laut Andrew Bailey ein Risiko, das die Preise erneut steigen lassen könnte. Auch die Folgen des Gaza-Krieges könnten die Inflation anheizen.

Künstliche Intelligenz Berlin, Paris und Rom einig über Prinzipien von KI-Regulierung in EU

Die drei größten Volkswirtschaften der EU haben eine gemeinsame Position zur KI-Regulierung. Die Einigung ist für die EU wichtig, sie ist aber auch ein wichtiger Schritt für die Ampel.

Soziales Netzwerk Tiktok wehrt sich gegen EU-Einstufung als „Torwächter“

Im Rahmen des Digital Markets Act müssen große Internetfirmen künftig verschärfte Auflagen erfüllen. Kurz vor Ablauf der Frist hat Tiktok dagegen nun Einspruch eingelegt.

Karrierechancen Mein Arbeitgeber steckt in der Krise. Sollte ich jetzt schon kündigen?

Unsere Leserin arbeitet bei einem mittelständischen Unternehmen, das deutliche Krisensignale sendet. Sollte sie besser jetzt gehen, bevor eine Insolvenz droht?
von Inga Dransfeld-Haase

Social Media Verbot personalisierter Werbung durch Meta in Europa ausgeweitet

Rund 250 Millionen Nutzer von Meta Angeboten werden zukünftig in der EU und im Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) keine personalisierte Werbung mehr sehen.

Quartalszahlen Gestiegene Zinsen und mehr Kredite beflügeln Erste Group

Die österreichische Großbank hat die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Die Kundeneinlagen und das Volumen der Kundenkredite legten im dritten Quartal deutlich zu.

Luftfahrt Airlines erzielen Rekordgewinne im Sommerquartal

Trotz hoher Inflation und gestiegener Ticketpreise ist die Nachfrage nach Flügen weiterhin stark. Air France-KLM fährt das beste Quartalsergebnis aller Zeiten ein.

Mobilität Autoabsatz in Europa wächst – Vor-Corona-Niveau bleibt aber unerreicht

Die Zahl der Neuzulassungen in Europa wächst erneut – konnte im September aber nicht so stark zulegen wie in den Vormonaten. Unterschiede gibt es bei den Antriebsarten.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns