Themenschwerpunkt

Europäische Bankenunion

Die Krise im Euroraum hat Schwachstellen der Struktur der Währungsunion aufgezeigt. Als Bankenunion bezeichnet man die darauffolgende Schaffung eines Ordnungsrahmens mit gemeinsamen Regelungen im Bereich der Finanzmarktaufsicht.

Mehr anzeigen

Denkfabrik Ein Jahr nach dem Bankenbeben: Wie die Finanzaufsicht reformiert werden sollte

Die Finanzmärkte sind stabiler als früher. Ein Problem sind jedoch personelle Rochaden zwischen Finanzindustrie und -aufsicht
von Michael Koetter

Wachstumspolitik Warum es in Frankreich besser läuft als in Deutschland

Deutschland und Frankreich driften wirtschaftlich auseinander. Trotzdem bleiben sie die Motoren Europas, schreibt DIW-Präsident Marcel Fratzscher in einem Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Marcel Fratzscher

Telekomchef Tim Höttges „Für jedes neue Gesetz drei alte abschaffen“

Auf seiner Hausmesse DigitalX in Köln fordert Tim Höttges ein radikales Umdenken. Der Telekom-CEO macht Vorschläge, wie Deutschland aus dem Formtief herausfindet. Und er vergleicht sich selbst mit einer Kokosnuss.
von Nele Husmann

Kreditinstitute Deutsche Banken zahlen deutlich weniger in Abwicklungsfonds ein

Der Fonds soll ausfallende Kreditinstitute der Europäischen Bankenunion geordnet abwickeln. Ende des Jahres habe er laut Bafin sein Zielvolumen erreicht.

Italiens Regierungschefin Melonis Honeymoon ist vorbei

Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni verspielt mit einem zunehmend populistischen Kurs das Vertrauen der EU und der Investoren. Ihre Strategie könnte sich als fatal erweisen.
von Gerhard Bläske

Woche der Notenbank-Entscheidungen „Die EZB hat sich in ein Dilemma hineinmanövriert“

Die EZB schickt sich an, die Leitzinsen erneut anzuheben. Doch das reicht nicht, um die Inflation zu besiegen, sagt der Euro-Kläger Markus C. Kerber. Was er von den Notenbanken fordert.
Interview von Malte Fischer

Sparkassentag Scholz und Habeck versprechen Sparkassen Hilfe bei Bankenregulierung

Im Streit um die Bankenunion pocht der Wirtschaftsminister auf eine pragmatische Lösung. Dem Bundeskanzler geht der EU-Vorschlag zur Bankenregulierung mitunter zu weit.

Denkfabrik Warum Europa auch in Zukunft klare Schuldenregeln braucht

Die EU-Kommission will die Reform des Stabilitätspakts nutzen, um ihre eigenen Spielräume zu erweitern. Das ist keine gute Idee, kritisiert der Ökonom Friedrich Heinemann in einem Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Friedrich Heinemann

WiWo Startklar Bayer-Boni, Schulden-Streit und Inflation: Das müssen Sie heute wissen

Wie entwickeln sich Inflation und BIP? Über was streitet Bayer? Warum steigen die Insolvenzen am Immobilienmarkt? Wir machen Sie startklar für den Tag.
von Kristina Antonia Schäfer

EU-Finanzministertreffen Tauziehen um die Bankenunion

Die Unruhe an den Finanzmärkten ruft die EU-Finanz- und Wirtschaftsminister auf den Plan. Doch ohne Vollendung der Bankenunion lässt sich Vertrauen nur schwer schaffen. Umstritten sind auch neue Schuldenregeln.
von Daniel Goffart
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns