Themenschwerpunkt

Europäische Bankenunion

Die Krise im Euroraum hat Schwachstellen der Struktur der Währungsunion aufgezeigt. Als Bankenunion bezeichnet man die darauffolgende Schaffung eines Ordnungsrahmens mit gemeinsamen Regelungen im Bereich der Finanzmarktaufsicht.

Mehr anzeigen

EU-Politik Was auf Merkels Nachfolger in Brüssel zukommt

Europapolitik spielte im Wahlkampf keine Rolle. Zur Zukunft der EU werden in den kommenden Jahren aber richtungsweisende Entscheidungen zu fällen sein.
von Silke Wettach

Christian Sewing Deutsche Bank Chef entschuldigt sich bei Bafin für Analysten-Kritik

Ein Analyst der Deutschen Bank AG hatte den Finanzplatz Deutschland scharf kritisiert. Vor der Wahl will Sewing Konflikte mit der Politik vermeiden.

Studie Brexit: Laschere Bankenaufsicht könnte Finanzplatz London zugutekommen

Eine Studie sieht erhebliche Unterschiede bei den Regulierungspraktiken zwischen EZB und britischer Aufsichtsbehörde. Das könnte zu einem Standortwettbewerb führen.

Axel Weber UBS-Präsident kritisiert Fragmentierung der europäischen Finanzbranche

Die Fragmentierung der Branche führt laut dem UBS-Chef dazu, dass Dienstleistungen nur eingeschränkt verfügbar sind. Weber fordert deshalb einen weiteren Abbau von Hürden.

Finanzminister und Kanzlerkandidat Olaf Scholz: Europäische Corona-Hilfen geben Konjunktur Schub

Bald fließen wohl die ersten Milliarden aus Brüssel zur wirtschaftlichen Erholung der EU nach der Pandemie. Der Bundesfinanzminister macht schon jetzt einen positiven Effekt aus.

Euro-Kläger Markus C. Kerber „Die EU-Kommission diskreditiert das gesamte Europa-Projekt“

Ökonom und Euro-Kläger Markus C. Kerber über die Hintergründe des Vertragsverletzungsverfahren der EU gegen Deutschland, die zunehmende Politisierung der Notenbanken und die Notwendigkeit einer Dissenskultur in der EZB.
Interview von Malte Fischer
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns