Themenschwerpunkt

Eurozone

Die Eurozone besteht derzeit aus 19 Mitgliedstaaten, die den Euro als offizielle Währung haben. Die Europäische Zentralbank gewährleistet die Preisstabilität und den Werterhalt des Euro.

Mehr anzeigen

Geldpolitik EZB hält Leitzinsen trotz abflachender Inflation auf Rekordniveau

Die Zinswende bleibt vorerst aus. Die EZB hält die Leitzinsen weiter bei 4,50 Prozent – denn das kräftige Lohnwachstum verschärft die Sorge, dass die Inflation erneut entfacht werden könnte.

Geldpolitik Verliert die EZB den Kampf gegen die Inflation?

Die EZB zögert weiterhin, die Leitzinsen zu senken. Grund sind die hohen Lohnsteigerungen. Diese könnten die Inflation nachhaltig über die Zielmarke von zwei Prozent treiben.
von Malte Fischer

Zschabers Börsenblick Aller guten Blicke sind drei

Vieles am Aktienmarkt ist mit dem Thema Preis verbunden. Dass dieser aber nicht immer ausschlaggebend ist, könnte sich in den nächsten Monaten bei prominenten Indizes zeigen.
Kolumne von Markus Zschaber

Fiskalregeln Die Auswirkungen von Schuldenbremsen: Es ist einfach … kompliziert!

Die Welt der Fiskalregeln ist viel mehr grau als schwarz und weiß. Nicht alle Länder mit Schuldenbremsen können und dürfen miteinander verglichen werden. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Dirk Ehnts

Konjunktur Nur noch 2,6 Prozent: Inflation im Euroraum fällt auch im neuen Jahr

Das Zwei-Prozent-Ziel rückt näher: Die europäische Inflation ging im Februar weiter zurück – allerdings nicht so stark wie erhofft.

Konjunktur Inflationsrate im Februar auf tiefsten Stand seit Juni 2021 gefallen

Die Inflation in Deutschland verliert weiter an Tempo. Die Rate sinkt im Februar auf den niedrigsten Wert seit Juni 2021. Doch für Entwarnung ist es Bundesbank-Präsident Joachim Nagel zufolge noch zu früh.

Bürokrise „Manche Leute leben davon, Unruhe und Angst zu verbreiten“

Immer mehr Büros stehen leer, erste Banken kriseln: Schon ziehen Beobachter Parallelen zur Weltfinanzkrise 2008. Im Interview erklärt Bankenkenner Michael Dawson-Kropf, wieso solche Vergleiche übertrieben sind.
Interview von Lukas Zdrzalek

Geldpolitik Deutschland wird zum Land der roten Zahlen

Die Bundesbank fährt zweistellige Milliardenverluste ein. Daran wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern. Die Zeche zahlen die Steuerzahler. Dabei wären die Verluste vermeidbar gewesen. Ein Kommentar.
Kommentar von Malte Fischer

Wirtschaftsbildung Wirtschaft in Schulen – ein Fach ohne Fachwissen

In den Schulen in Deutschland wird wirtschaftlicher Sachverstand unzureichend gefördert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Siegen. Doch die Kritik geht noch deutlich weiter.
von Sebastian Schug

Konjunktur „Deutschlands Problem ist die Energieversorgung“

Der Jahreswirtschaftsbericht kommt mit gesenkten Wachstumsprognosen daher. Deutschlands Geschäftsmodell sei in Frage gestellt, sagt die Europa-Chefvolkswirtin des Vermögensverwalters Vanguard.
Interview von Malte Fischer
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns