Themenschwerpunkt

Evonik

Der Chemiekonzern Evonik mit Sitz in Essen ist eines der größten Unternehmen der Spezialchemie. Zur Produktpalette gehören Lacke, Klebstoffe oder Biodiesel.

Mehr anzeigen

Thyssenkrupp Der neue Ruhrbaron: Ist Daniel Kretinsky der Retter des Stahls?

Fans bejubeln ihn als tschechischen Warren Buffett: Daniel Kretinsky hat auf eine späte Blütezeit der Kohle gewettet und Milliarden erwirtschaftet. Jetzt greift er nach dem Stahl von Thyssenkrupp. Doch es gibt Hürden.
von Florian Güßgen und Henryk Hielscher

Politische Positionierung Wie viel Meinung kann sich ein CEO erlauben?

Immer häufiger äußern sich Wirtschaftsvertreter zu politischen Sachverhalten, wie am Dienstag BDI-Präsident Siegfried Russwurm. Wenn Manager es klug anstellen, kann das ihrem Unternehmen nützen.
von Kristin Rau

Konjunktur „In einem tiefen, langen Tal“: Chemiebranche blickt pessimistisch auf 2024

Steigende Produktionskosten und fallende Umsätze sorgen für schlechte Stimmung in der drittgrößten Industriebranche Deutschlands. Die Folgen spüren Beschäftigte schon längst, doch es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Krisenmetall Wie Gold von den Weltkrisen profitiert – und wer jetzt kauft

Gold ist gefragt, der Preis kletterte am Montag auf über 2000 Dollar je Unze. Wer kauft jetzt – und wer müsste noch aufspringen, damit der Preis die 2000er-Marke nachhaltig überspringt?
von Julia Groth

Sicherer Hafen Das sind die besten Goldsparpläne

Barren oder Münzen bedeuten in der Regel ein ziemlich hohes Investment. Doch auch schon mit kleinen Summen können Anleger in physisches Gold investieren. Die Wirtschaftswoche kürt die besten Goldsparpläne.
von Jessica Schwarzer

Spezialchemiekonzern Evonik schreibt nach Umsatzeinbruch Verlust und bestätigt Prognose

Der Umsatz des Spezialchemiekonzerns brach im dritten Quartal um mehr als 20 Prozent ein. Evonik sieht die schlechten konjunkturellen Lage als Grund – und will weiter sparen.

Informationstechnologie Warum Google eine Milliarde in die deutsche Cloud-Infrastruktur steckt

Google will sich mit seinem Cloud-Geschäft unabhängiger von Werbeeinnahmen machen. Dafür investiert der Konzern auch im Rhein-Main-Gebiet. Für den Standort Hanau spricht vor allem ein großer Internetknoten in der...

Profitable Übernahme Diese 6 Indizien deuten auf eine Übernahme hin

Günstige Aktien locken Aufkäufer an. Anleger profitieren mit – wenn sie Übernahmeziele früh erkennen.
von Martin Gerth, Frank Doll und Heike Schwerdtfeger

Rückkehr des Rust Belt Plötzlich wieder American Beauty

Das Lehigh Valley in Pennsylvania war mal ein stolzer Industriestandort – sogar den Stahl für das Empire State Building haben sie hier produziert. Lang ist’s her. Aber jetzt ist der Glaube an eine gute Zukunft zurück.
von Julian Heißler

Chemiegipfel Diese 6 Grafiken sollen belegen, dass die Chemiebranche Staatshilfe braucht

Die Chemiebranche erlebt die schwerste Krise der Nachkriegszeit – und fordert Staatshilfe. Aber wie schlecht ist die Lage wirklich? Und können Subventionen helfen? 
von Jürgen Salz und Nele Antonia Höfler
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns