Themenschwerpunkt

EZB

Die Europäische Zentralbank ist für die Geld- und Währungspolitik der Euro-Zone zuständig und steuert den Leitzins. Hauptziel der EZB ist die Gewährung der Preisniveaustabilität.

Mehr anzeigen

Konjunktur US-Erzeugerpreise steigen im März weniger stark als von Experten erwartet

Im vergangenen Monat legten die Erzeugerpreise im Vergleich zum Februar um 0,2 Prozent zu. Ökonomen hatten mit einem höheren Anstieg von gerechnet.

Leitzins EZB hält Zinsen konstant – und signalisiert bevorstehende Kurswende

Die Europäische Zentralbank lässt ihre Leitzinsen unverändert – noch. Denn die Währungshüter deuteten auch an, demnächst die Zinswende einzuleiten. Die Details.

Geldpolitik Die Notenbanken stehen vor einem Drahtseilakt

Die Notenbanken in Europa und den USA schicken sich an, die Leitzinsen zu senken, obwohl die Inflationsraten noch über dem Zielwert liegen. Das ist mit hohen Risiken für die Preisstabilität verbunden. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Richard Clarida

3 Minuten WiWo Galerias letzte Hoffnung, Sixt und die (vorerst gescheiterte) E-Auto-Strategie: Ihr Update am Abend

Warum ist Manager Bernd Beetz jetzt Galerias letzte Hoffnung? Wie können Anleger am Ölpreis verdienen? Und warum hat Erich Sixt das E-Auto-Fiasko nicht verhindert? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Svenja Gelowicz

Zinswende Das Dilemma der Notenbank

Die EZB steht vor der Zinswende. Oder doch nicht? Der Höhenflug der Löhne und die schwache Produktivität mahnen zur Vorsicht bei der Lockerung der Geldpolitik.
von Malte Fischer

Rechenzentrums-Verband „Rechenzentren sind Magnete für neue Investitionen“

Anna Klaft, Chefin der German Datacenter Association, erwartet bis 2029 Investitionen in Höhe von 28 Milliarden Euro für neue Rechenzentren. Nicht jeder Politiker hat deren Bedeutung für den Standort aber schon erkannt.
Interview von Michael Kroker

Geldanlage Warum Geldmarktfonds jetzt eine Alternative zum Tagesgeld sind

Bei Geldmarktfonds sind jetzt höhere Renditen drin als mit Tagesgeld – aber es gibt Haken. Worauf Anleger jetzt achten müssen.
von Julia Groth

Geldpolitik Nachfrage nach Firmenkrediten im Euro-Raum fällt überraschend zurück

Die straffen Finanzierungsbedingungen der EZB wirken stärker als gedacht. Die neue Bank Lending Survey zeigt: Die Nachfrage nach Firmendarlehen ist anhaltend rückläufig.

Asien Börsen Asiatische Börsen zum Handelsstart uneinheitlich

Nikkei und Topix legten jeweils zu. Die Märkte in China fielen leicht ins Minus. Anleger warten auf Inflationsdaten und eine Fed-Zinsentscheidung aus den USA.

Nahverkehr Das italienische Taxi-Kartell

Uber? De facto verboten. Taxis? Mangelware. Reformen? Nicht in Sicht. In Italien spitzt sich derzeit ein Verkehrschaos zu, das europaweit seinesgleichen sucht – und mit dem einige Wenige sehr viel Geld verdienen.
von Gerhard Bläske
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns