WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

EZB

Die Europäische Zentralbank ist für die Geld- und Währungspolitik der Euro-Zone zuständig und steuert den Leitzins. Hauptziel der EZB ist die Gewährung der Preisniveaustabilität.

Mehr anzeigen

Preisstabilität EZB-Ratsmitglied Rehn für „symmetrisches“ Inflationsziel

Finnlands Notenbankchef spricht sich für ein Inflationsziel aus, mit dem die Euro-Wächter frühere Zeiten ausgleichen können. Die EZB würde damit dem Beispiel der Fed folgen.

Statistisches Bundesamt Girokonten-Gebühren überdurchschnittlich stark gestiegen

Im Oktober 2020 haben Girokonten 6,4 Prozent mehr gekostet als ein Jahr zuvor. Dabei liegt die Inflationsrate für den Monat bei minus 0,2 Prozent.

Euro/Dollar Euro stabilisiert sich nach wilder Berg- und Talfahrt

Am Dienstag dürften Konjunkturdaten die Richtung am Devisenmarkt vorgehen. Es stehen Stimmungsdaten aus der deutschen und französischen Wirtschaft an.

Fitch, Moody's und Co. „Ratings haben vollends an Bedeutung verloren“

Premium
Die Bonität eines Schuldners entscheidet über den Kreditzins? Das war einmal. Die Geldflut der Notenbanken unterminiert die Urteile der Ratingagenturen zu Unternehmen und Staaten. Macht das Moody’s und Co. überflüssig?
von Hauke Reimer und Saskia Littmann

Firmenpleiten EZB warnt vor verfrühtem Ende der Corona-Hilfen

Unternehmen könnten in der Coronakrise verwundbarer sein als auf dem Höhepunkt der Finanzkrise, warnt die EZB. Das könnte auch Folgen für Banken haben.

Philip Lane EZB-Chefvolkswirt sieht trotz Negativzinsen Raum für weitere Zinssenkung

Die EZB bereitet in der Corona-Pandemie weitere Notfallmaßnahmen vor. EZB-Chefvolkswirt Philip Lane sieht dabei eine weitere Zinssenkung als Option.

Euro/Dollar Euro gewinnt leicht an Wert

Am Montagmorgen wird der Euro etwas höher gehandelt. Insgesamt bewegt sich die Gemeinschaftswährung weiter in ihrer engen Handelsspanne.

Euro/Dollar Eurokurs bewegt sich wenig

Die Gemeinschaftswährung bewegt sich mit 1,18 Dollar auf dem Niveau vom frühen Handel. Die türkische Lira ist unterdessen stark unter Druck geraten.

Villeroy de Galhau EZB sei sich beim Thema Klimawandel recht einig

Aus Sicht des französischen Notenbank-Gouverneurs gebe es beim Thema Klimawandel eine größere gemeinsame Basis im EZB-Rat als manchmal gesagt werde.

European Banking Congress Lagarde drängt auf Vereinheitlichung von Kapitalmärkten

In der Welt nach der Pandemie sei der Abschluss der Kapitalmarktunion kein Kann, sondern ein Muss, betont die EZB-Präsidentin beim European Banking Congress.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 20.11.2020

Jobwunder Corona

Amazon, Hermes, Lieferando und Co.: Die Pandemie treibt den Boom der Lieferökonomie und schafft täglich neue Arbeitsplätze. Doch Personal wird knapp – mit überraschenden Folgen.

Folgen Sie uns