Themenschwerpunkt

Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel beschreibt den Engpass bei speziell ausgebildeten Facharbeitern am Arbeitsmarkt. Ein Grund für diese anhaltende Knappheit ist der demographische Wandel.

Mehr anzeigen

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

Jobaussichten Deutschland, nein Danke? Diese Grafiken zeigen, wie Studenten abwandern

Deutschland braucht dringend Fachkräfte. Doch ein Fünftel der Studenten hierzulande sieht im Ausland bessere Jobchancen. Vor allem Menschen mit Migrationshintergrund zieht es weg.
von Jannik Deters

Editorial In den USA spürt man den Zukunftshunger, der in Deutschland fehlt

Die USA sind bekannt für ihren Wachstumsdrang. Wirtschaftsminister Habeck konnte sich auf seiner USA-Reise ein Bild von der Stimmung machen, die man in Deutschland vergeblich sucht. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Gesundheit „Der psychische Zustand in der Bevölkerung ist besorgniserregend“

Psychische Erkrankungen kommen in allen Schichten vor. Eine Studie der AXA-Versicherung zeigt: Das Ausmaß ist nicht mehr zu ignorieren. Die Autoren machen klar, was auf dem Spiel steht.
von Sebastian Schug

Jobwechsel Mehr als 7,3 Millionen Beschäftigte haben laut Studie innerlich gekündigt

Viele Deutsche sehen sich einer Umfrage zufolge nach neuen Jobs um – nicht nur, weil die Chancen auf dem Arbeitsmarkt gut sind.

Babboe und Co. „Ein Lastenrad zu kaufen, ohne Gewissheit über den Service zu haben, ist keine gute Idee“

Der Verkaufsstopp für die Lastenrad-Marke Babboe hat Zweifel in der Branche gesät. Die guten Marktdaten für das Jahr 2023 kommen hier gelegen. Trotzdem hat der Fall Schwächen offengelegt.
von Sebastian Schug und Henryk Hielscher

Werner knallhart Tabu Krankfeiern: Einmal geniest, zwei Wochen frei

Im Job kursiert ein neues Massengerücht hinter vorgehaltener Hand: Gefühlt machen immer mehr Angestellte wochenlang krank, obwohl sie fit sind. Passen die Regeln zur Krankschreibung noch in die neue Zeit? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Handwerksbranche „Das Handwerk fühlt sich durch die Bürokratie immer mehr überlastet“

Volle Auftragsbücher, lange Wartezeiten – der Handwerksbranche sollte es blendend gehen. Doch in vielen Gewerken läuft es aktuell so schlecht wie seit Jahren nicht. Wie kann das sein?
von Kevin Gallant

USA-Reise „In den USA trifft Robert Habeck auf viele leuchtende Augen“

In Chicago trifft Habeck auf deutsche Unternehmer, die investieren wollen. Auch in den USA kämpfen sie mit Fachkräftemangel – doch hier erlebt Habeck die Dynamik, die er in Deutschland (noch) nicht entfesseln konnte.
von Horst von Buttlar

Weltfrauentag „Arbeitszeiten müssen an die Kita-Öffnungszeiten angepasst werden“

Haushalt, Kinder, Pflege von Angehörigen: Noch immer leisten Frauen mehr unbezahlte Sorgearbeit als Männer. Wie Unternehmen helfen können, erklärt Bettina Kohlrausch von der Hans-Böckler-Stiftung.
Interview von Angelika Melcher
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns