Themenschwerpunkt

Fahrrad

Ob auf dem E-Bike, Rennrad oder Fixie: Rad fahren ist im Trend.

Mehr anzeigen

Vergeltungszölle treten in Kraft Wie Harley-Davidson von den Strafzöllen profitiert

Premium
Die Strafzölle der EU auf Motorräder von Harley-Davidson haben Händlern in Deutschland deutlich höhere Verkaufszahlen gebracht. Doch langfristig könnten sie die Krise der US-Kultmarke weiter verschärfen.
von Peter Steinkirchner

Harley-Davidson Trumps Strafzoll beschert Harley steigende Verkaufszahlen

Exklusiv
Die drohenden Strafzölle der EU auf US-amerikanische Produkte bescheren dem Motorradhersteller Harley-Davidson schon seit Monaten unerwarteten Umsatz in Deutschland. Händler sprechen von einem "Entscheidungskatalysator".
von Peter Steinkirchner

Steuern sparen mit dem Dienstrad So bezahlt das Finanzamt das neue E-Bike mit

Statt Auto ein Fahrrad vom Chef? Leasing-Agenturen helfen auch kleinen Betrieben bei der Vermittlung steuervergünstigter Zweiräder. Doch Obacht beim Kauf: Das Finanzamt will bei schnellen Zweirädern mehr Geld haben.
von Thorsten Firlus und dpa

Kaufratgeber Stiftung Warentest So finden Sie das richtige E-Bike

Im Jahr 2017 sind 720.000 Elektrofahrräder verkauft worden. Das sind mehr als 19 Prozent mehr als im Vorjahr. Ratgeber-Autor Karl-Gerhard Haas über den Weg zum richtigen E-Bike.
von Thorsten Firlus

Carbonrennräder Warum Aston Martin, Jaguar oder Audi aufs Zweirad setzen

Leicht und rar – und sehr teuer. Luxusauto-Hersteller schmücken ihr Programm gerne mit extremen Carbonrädern. Aston Martin zeigt nun eines für den Preis eines gut ausgestatten Polos.

E-Scooter Wie sich Elektroroller im Alltag schlagen

Elektroroller erobern die Großstädte. Doch welches Modell taugt etwas? Dazu könnte man technische Daten vergleichen – oder sich auf die entscheidenden Faktoren in unserem Fünf-Stufen-Test konzentrieren.
von Marcus Werner

E-Bikes EU prüft Importe aus China

Die Zahl der nach Deutschland importierten E-Bikes aus China ist gering. Bislang sei deswegen der angeblich hochsubventionierte Import aus China kein Problem. Das muss aber nicht so bleiben.

China-Importe Europäische E-Bike-Hersteller protestieren gegen Billig-Modelle

Bei der EU-Kommission ist eine Beschwerde des Verbands der europäischen Fahrradhersteller gegen die Volksrepublik China eingegangen. Der Vorwurf: unfaire Praktiken auf dem Markt für Elektrofahrräder.

Ducati VW legt offenbar Verkauf auf Eis

Der Volkswagenkonzern wird seine Mottorradtochter Ducati offenbar nicht wie geplant verkaufen. Das Vorhaben scheitert nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters unter anderem am Widerstands des Betriebsrats.

Elektromobilität Bosch plant zügige Expansion mit E-Rollern in Europa

Exklusiv
Der Autozulieferer Bosch plant eine zügige Expansion mit E-Rollern in Europa und hofft, den Erfolg in Berlin auch andernorts zu wiederholen.
von Christian Schlesiger
WirtschaftsWoche

Nr. 26 vom 22.06.2018

WirtschaftsWoche Cover 26/2018
Das kostet Merkels Machtverlust
Euro-Streit, Wachstumsschwäche, Handelskrieg: wie die Regierungskrise der deutschen Wirtschaft schadet.
Folgen Sie uns