WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Fahrrad

Ob auf dem E-Bike, Rennrad oder Fixie: Rad fahren ist im Trend.

Mehr anzeigen

Pedelecs, Motoren, Getriebe, Rahmen Die Profiteure des E-Bike-Booms

Der E-Bike-Boom ist ungebrochen. In Deutschland profitieren davon gleich drei Akteure: Fachhandel, kleine Hersteller und ein Technikgigant. Was dem weiteren Siegeszug im Wege steht, ist vor allem die Verkehrspolitik.
von Thorsten Firlus

Elektromobilität Warum elektrische Motorräder noch Mangelware sind

Der Kulthersteller Harley-Davidson hat ein elektrisches Motorrad präsentiert. Das ist ungewöhnlich, denn viele E-Modelle gibt es noch nicht zu kaufen. Dabei besteht großer Bedarf.
von Dominik Reintjes

Flash-Gründer Lukasz Gadowski „E-Scooter sind das Upgrade für die urbane Mobilität“

Premium
Der Gründer von StudiVZ und Delivery Hero will mit dem Start-up Flash Elektro-Tretroller vermieten. Warum Gadowski einen Milliardenmarkt wittert und was er in dem umkämpften Markt anders machen will als die Konkurrenz.
Interview von Varinia Bernau

Traditionsmarke Harley-Davidson stellt erstes Elektro-Motorrad vor

Die Legende Harley-Davidson stellt sich auf neue Zeiten ein. Das Modell LiveWire fährt mit einem futuristischen Surren durch die Gegend, denn es ist ein Elektro-Motorrad.

Zollstreit Harley-Davidson ist zwischen die Fronten geraten

Premium
Motorradbauer Harley-Davidson steht im Zentrum des Zollstreits zwischen den USA und Europa. Nun will sich das Unternehmen internationalisieren – und könnte damit treue Fans verschrecken.
von Julian Heißler

Innovativer Mittelstand Canyon schickt Radprofis besser bergab

Die Mitarbeiter von Canyon stimmen sich eng mit Profisportlern ab. Da sie deren Bedürfnisse mit immer neuen Modellen erfüllen, verkaufen sich die Hochpreisräder blendend.
von Julius Fiedler

Elektromobilität MyTaxi startet Service mit E-Tretrollern in Lissabon

MyTaxi will mit dem Verleih von elektrisch betriebenen Tretrollern eine neue Zielgruppe ansprechen. Dafür testet das Unternehmen seine Scooter auf den Straßen von Lissabon.

DDR-Kleinkraftrad Höhenflug der Elektro-„Schwalbe“ bleibt aus

Vom Trend der Elektroroller wollte auch das Start-up Govecs profitieren und seine elektrische Neuauflage der DDR-„Schwalbe“ an die Börse bringen. Der Plan scheiterte, denn die Branche ist hart umkämpft.

Vom Spielzeug zum Verkehrsmittel Elektro-Tretroller bald in Deutschland erlaubt

Noch ist der Elektro-Tretroller im Verkehr weitgehend verboten. Doch das soll sich ändern. Aber nicht alle sind glücklich mit der geplanten Erlaubnis und es existieren noch zahlreiche rechtliche Unsicherheiten.

Harley-Davidson Europas Harley-Fans retten Kultfirma die Bilanz

Obwohl der kultige Motorradbauer Harley-Davidson im Handelsstreit zwischen den USA und der Europäischen Union zwischen die Fronten geraten ist, konnte das Unternehmen seinen Gewinn erhöhen.
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 22.02.2019

Das Protokoll einer Selbstzerstörung

Wie Europas größter Automobilclub vor die Wand gefahren wird – ein Jahr hinter den Kulissen des ADAC.

Folgen Sie uns