Die neue WiWo App Jetzt kostenlos testen
Download Download
Themenschwerpunkt

Fahrrad

Ob auf dem E-Bike, Rennrad oder Fixie: Rad fahren ist im Trend. Insbesondere seit Ausbruch der Corona-Pandemie wird dem Rad fahren, aber auch der produzierenden Fahrradbranche, verstärktes Interesse zu Teil.

Mehr anzeigen

Kumpan Streit um Elektroroller-Design: Start-up gegen Goliath

Elektroroller-Bauer Kumpan will international wachsen, doch der wichtige italienische Markt ist seit Jahren blockiert: Piaggio wirft dem deutschen Start-up vor, das Roller-Design zu kopieren – und wehrt sich.
von Manuel Heckel

Diagnostikkonzerne Zeitungsbericht: Qiagen und US-Wettbewerber Bio-Rad sprechen über Fusion

Die Unternehmen führen angeblich schon seit einiger Zeit Gespräche. Der Aktienkurs von Qiagen reagierte an der US-Börse mit einem Kurssprung.

Mobilität Was ist der Unterschied zwischen Pedelec und E-Bike?

Alles E-Bike, oder was? Der Begriff meint im Alltag und in der Fachsprache zwei verschiedene Dinge.

Fahrrad statt Auto Neue E-Bikes für den Arbeitsweg – mit teils saftigen Preisen

Das Fahrrad als Auto-Alternative? Zumindest muss niemand mehr verschwitzt auf einem klapprigen Drahtesel sitzen. Wir zeigen neun aktuelle Pendler-Bikes, die elegant und praktisch zugleich sind.

Halb E-Bike, halb E-Auto Im Tretauto am Stau vorbei

Gleich mehrere Start-ups tüfteln derzeit an Mini-Pkws mit E-Bike-Technik. Vor allem für Pendler sollen die Velomobile eine umweltfreundliche und gesündere Alternative zum Auto sein. Doch es gibt es noch ein paar Hürden.
von Steffen Ermisch

Sportartikel-Spezialist Peloton will Geschäft durch Verkäufe bei Amazon wieder ankurbeln

Nach einem Boom zu Beginn der Pandemie nahm die Nachfrage nach den Training-Bikes und Laufbändern deutlich ab. Jetzt gibt Peloton seinen Exklusivvertrieb auf.

Mobilität E-Scooter-Anbieter Tier baut Arbeitsplätze ab

Statt Wachstum und Expansion will das Unternehmen im kommenden Jahr schwarze Zahlen schreiben. Fast jeder fünfte Mitarbeiter verliert den Job.

Bolt-Gründer Markus Villig „Ohne Erfahrung, ohne Netzwerk, ohne Geld – ich hatte nichts“

Seit einem Jahr ist das estnische Mobilitäts-Start-up Bolt in Deutschland aktiv. Gründer Markus Villig über seinen Umgang mit Regulierungen gegen E-Scooter und warum er mit seinem Lebensmittellieferdienst noch zögert.
von Stephan Knieps

Eurobike 2022 Das Mofa ist zurück – aber elektrisch

In den Siebzigerjahren prägten Mofas das Straßenbild in Deutschland. Mittlerweile ist diese Gattung fast ausgestorben. Doch nun deutet sich ein Comeback an. Mit allerdings zeitgemäßer Technik.

Mikromobilität Kommen jetzt Tankstellen für Tretroller?

E-Roller, Mopeds und Fahrräder zum Leihen sind aus Großstädten kaum noch wegzudenken – doch profitabel sind die meisten Dienste nicht. Start-ups wollen die Logistikkosten senken.
von Steffen Ermisch
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 27.01.2023

Die Wahrheit über Fracking

Das Verfahren zur Erdgasförderung aus Gestein könnte die deutsche Energienot lindern – und ist überraschend sicher.

Folgen Sie uns