Themenschwerpunkt

Fahrrad

Ob auf dem E-Bike, Rennrad oder Fixie: Rad fahren ist im Trend. Insbesondere seit Ausbruch der Corona-Pandemie wird dem Rad fahren, aber auch der produzierenden Fahrradbranche, verstärktes Interesse zu Teil.

Mehr anzeigen

Flugpanne Boeing 777 verliert Rad beim Start in San Francisco

Eine Maschine der US-Fluggesellschaft United Airlines macht sich auf den weg nach Japan: mit 250 Passagieren – und einem Rad weniger. Der Vorfall erinnert an den Alaska Airlines-Pannenflug Anfang des Jahres.

Signa Sports United René Benko trennt sich von unrentablen Tochterfirmen

Gesund durch Schrumpfen: Der Onlinehändler Signa Sport des Investors René Benko versucht über Teilverkäufe, wieder die Gewinne zu machen. Zuerst steht allerdings der Börsenrückzug an.

Kritik an der Automesse IAA 2023 Am Ende zählt doch nur das dicke Auto

Vor dem Besuch des Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck auf der Automobilausstellung IAA kritisiert der grüne Wirtschaftsdialog das Messekonzept: von vernetzter Mobilität sei zu wenig zu sehen.
von Cordula Tutt

Fahrradhersteller McLaren-Tochter übernimmt E-Bike-Hersteller VanMoof: „Wird kein Zuckerschlecken“

Einst rühmte sich VanMoof mit seinen Investoren, im Juli meldete das Start-up Insolvenz an. Nun kommen die Hersteller von hippen Fahrrädern bei einem neuen Eigentümer unter.

Nach dem Corona-Boom Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist insolvent

VanMoof expandierte in der Coronapandemie kräftig. Doch seitdem geht es bergab. Vergangene Woche hatte der E-Bike-Hersteller noch einen Zahlungsaufschub gewährt bekommen. Nun wurde dieser vom Gericht zurückgezogen.

Fahrrad-Industrie Niederländischer E-Bike-Hersteller Vanmoof ist pleite

Das zuständige Gericht in Amsterdam erklärt das Unternehmen für insolvent. Verwalter prüfen nun die Möglichkeit den Betrieb am Leben zu halten.

Kleines Elektromobil Der Renault Twizy verabschiedet sich nach zwölf Jahren

Der Renault Twizy galt als Mobilitätsikone, die die 2010er- und 2020er-Jahre geprägt hat. Jetzt wird die Produktion beendet – und der Nachfolger steht schon bereit.

Arbeitsweg 5 Gründe, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren

Der Frühling ist in vollem Gange und der Sommer in Sicht – eine gute Gelegenheit, in die Pedale zu treten und mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.

Selbstversuch Zwei Räder erobern Paris

E-Scooter sieht man hier nicht gern. Aber die Seine-Metropole gilt als Fahrradfreundlich: Auch Besucher der Olympischen Sommerspiele nächstes Jahr sollen damit zwischen den Sportstätten pendeln. Ein Selbstversuch.
von Karin Finkenzeller

Verbot in Paris Wer E-Roller hasst, ist gegen den Fortschritt

Paris verbannt Elektro-Leihroller von den Straßen. Das ist ein Sieg schimpfender Fortschrittsgegner. Durch E-Scooter hat sich das Mobilitätsangebot in den Städten zum ersten Mal seit Jahrzehnten spürbar verbessert.
Kommentar von Hendrik Varnholt
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns