Themenschwerpunkt

FDP

Die liberale Freie Demokratische Partei ist seit 1949, teils auch als Koalitionspartner für CDU oder SPD, fast durchgehend im Bundestag vertreten.

Mehr anzeigen

Deutschland AfD verliert in Umfrage in der Wählergunst

Einen Prozentpunkt verliert die Partei im Vergleich zur Vorwoche wegen Vorwürfen gegen den Bundestagsabgeordneten Petr Bystron. Dagegen können zwei Parteien zulegen.

Sozialstaat In Deutschland kippt etwas

Die Ampel baut Sozialleistungen aus, als würde die Wirtschaft noch boomen. Nun fordert die FDP eine Sozialstaatswende. Die Ideen liegen auf dem Tisch. Aber findet sich dafür eine Mehrheit?
von Sophie Crocoll

Bundeshaushalt 2025 Mehr Geld trotz Schuldenbremse: Die FDP sucht nach kreativen Lösungen

Die Beratungen für den Bundesetat 2025 werfen ihre Schatten voraus. Die FDP will an der Schuldenbremse festhalten, aber mit staatlichen Garantien mehr privates Kapital mobilisieren – und Bundesbesitz verkaufen.
von Daniel Goffart

Wirtschaftskrise BDI-Chef Russwurm kritisiert Scholz: „Zwei verlorene Jahre“

Siegfried Russwurm, Chef des deutschen Industrieverbands, kritisiert Scholz scharf für seinen Umgang mit der aktuellen Wirtschaftskrise. Unterschätzt der Kanzler den Ernst der Lage?

SPD spricht von „Neiddiskussion“ Lindner fordert Überarbeitung des Bürgergeldes

Finanzminister Christian Lindner will Empfänger von Bürgergeld schneller in Arbeit bringen. Die Forderung ist nicht neu, jetzt hofft er auf Sympathien in der SPD. Doch aus der Kanzlerpartei kommen scharfe Reaktionen.

Ampel-Regierung So will Lindner sich, Deutschland und die FDP retten

Lindner trommelt für Steuerentlastungen bei der arbeitenden Bevölkerung und will die Sozialleistungen eindämmen. Kann die FDP so der politischen Todeszone von fünf Prozent bei den nächsten Wahlen entfliehen?
von Christian Ramthun

Rüstungsausgaben Christian Lindner sieht Milliarden-Spielraum für Verteidigungsetat ab 2028

Zur Finanzierung der Bundeswehr ab 2028 zieht Christian Lindner in Betracht, die Tilgung der Rekordschulden aus der Corona-Pandemie erneut zu strecken. Von Grünen und SPD forderte er mehr Disziplin beim Bundeshalt.

Steuerprivilegien für politische NGOs? Die Grüne, das Gute und das Geld

Familienministerin Lisa Paus will politisch aktive NGOs päppeln – doch die FDP ist dagegen. Ein neuer Ampelkulturkampf entbrennt.
von Christian Ramthun

Konjunktur Bundesrat beschließt milliardenschweres Wachstumspaket

Nach langem Hin und Her ist es so weit: Der Bundesrat hat dem umstrittenen Wachstumschancengesetz zugestimmt. Es geht um 3,2 Milliarden Euro.

„Unbezahlbar“ Darum lehnen die Arbeitgeber das zweite Rentenpaket der Bundesregierung ab

Der Arbeitgeberverband kritisiert das Rentenpaket der Bundesregierung scharf und warnen vor unbegrenzt steigenden Beiträgen. Stattdessen fordert er eine Entlastung für die Beitragszahler – und ein höheres Rentenalter.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns