Themenschwerpunkt

Fiat Chrysler

Die Fiat Chrysler Automobiles N.V. ist ein Automobilhersteller, der im Jahre 2014 aus der Fusion von Fiat und Chrysler entstand. Weltweit beschäftigt FCA etwa 200.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Abwanderungswelle bei Sixt „Es beiden recht zu machen, ist eine unlösbare Aufgabe“

Der robuste Führungsstil von Sixt-Gründer Erich Sixt war legendär. Seine Söhne übertreffen ihn wohl noch. Die Abgänge häufen sich. Der Digitalvorstand ist schon weg, ein Finanzchef wird mal wieder gesucht.
von Angela Maier

Verkabelte Werbung Wieso Vodafone jetzt große Werbegeschütze auffährt

Vodafone will ab Februar Werbespots für acht Millionen Euro ausstrahlen. Eine solche Summe nimmt sonst nur Apple bei der Einführung eines neuen iPhones in die Hand. Wieso Vodafone das nötig hat.
von Nele Husmann

VW-Sparprogramm Weiter so, Volkswagen!

Der VW-Konzern ist existenziell bedroht, wenn er so weiter macht wie bisher. Immerhin: Management, Eigentümer und Betriebsrat haben das verstanden und steuern gegen. So dürfen sie gern weitermachen. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Großbritannien Aufsicht erkennt mögliche Regelverstöße der Bank NatWest – Aktie bricht ein

Die Bank NatWest könnte gegen die Regeln der Finanzaufsicht verstoßen haben. Es geht wiedermal um das gekündigte Konto von Nigel Farage.

General Motors, Ford und Stellantis US-Gewerkschaft startet Streik bei großen Autobauern

Die US-Gewerkschaft UAW bestreikt zum ersten Mal in ihrer Geschichte gleichzeitig Werke der drei Autobauer General Motors, Ford und Stellantis. Das könnte die Wirtschaft vor Ort deutlich belasten.

Melonis Alleinherrschaft „Doch niemand will Reformen und einen freien Markt“

Italiens rechtslastige Ministerpräsidentin überraschte mit einem pragmatischen Start. Aber nun greift Giorgia Meloni immer stärker in die Wirtschaft ein. Der Angriff auf die Banken war nur der Anfang.
von Gerhard Bläske

Helden des Mittelstands Hundefreundliches Reisen: So erschließt Hunter neue Zielgruppen

Im Markt für Heimtierbedarf stagnieren die Umsätze. Hunter-Geschäftsführerin Nadine Trautwein will neue Kundengruppen erschließen – und kaufte ein Reisebüro für tierfreundliches Reisen.
von Nils Wischmeyer

Von Ferrari bis Fiat Italiens Autoindustrie sucht ihr neues Herzstück

Fiat ist ein Schatten seiner selbst, Lancia und Alfa quasi inexistent: Von der italienischen Autoindustrie sind nur die Luxushersteller Ferrari und Lamborghini geblieben. Gelingt ihnen die Elektrifizierung?
von Gerhard Bläske

Autonomes Fahren Autonome Autos kommen nie? Das sagt nur, wer keine bauen kann!

Viele Automanager sagen, autonome Autos seien technisch nicht machbar. Doch sie haben die Definition vollautonomer Autos nicht verstanden. Tatsächlich ist die höchste Stufe des autonomen Fahrens längst Realität.
von Martin Seiwert

China-Strategie „Brutale Auslese“: Deutschlands Autoindustrie fürchtet sich vor China

E-Autos, Rohstoffe, 5G-Netze: Die geopolitischen Konflikte mit China verschärfen sich. Besonders besorgt ist die Autoindustrie. Sie warnt Berlin jedoch vor falschen Reaktionen.
von Martin Seiwert, Sonja Álvarez, Silke Wettach und Max Haerder
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns