Themenschwerpunkt

Fielmann

Der Hamburger Spezialist für Brillen, Fielmann, ist bei 90 Prozent der Deutschen bekannt. Hierzulande verkauft das Unternehmen für Augenoptik jede zweite Brille.

Mehr anzeigen

Podcast – Leben mit Aktien Hilfe, Dividenden-Kürzung: Wenn Aristokraten fallen

Horst von Buttlar und Christian W. Röhl sprechen im Podcast über den ruckeligen Start ins neue Börsenjahr und die Herausforderungen für das Brillenimperium nach dem Tode des Gründers Günther Fielmann.
von Horst von Buttlar und Christian W. Röhl

3 Minuten WiWo Wütende Bauern, wählerische Vermieter, starkes Taiwan: Ihr Update am Abend

Sollte die Ampel nach der Aktion der Bauern gegen Habeck die Zugeständnisse zurückziehen? Wer ist bei Vermietern am beliebtesten? Und wie bereitet sich Taiwan auf einen möglichen Krieg vor? Das ist heute Abend wichtig.
von Jana Hannemann

Unternehmer Günther Fielmann ist tot

Günther Fielmann, Gründer der gleichnamigen Optikerkette, ist gestorben. Sein Unternehmen ehrt ihn als Visionär: Der Unternehmer hat quasi aus dem Nichts Deutschlands größte Optiker-Kette geschaffen.

Dax-Kurs aktuell Dax durch US-Inflationsdaten beflügelt

Der Dax startete am Montag in eine spannende Woche mit einem Plus. Am Dienstagabend schließt er nach Veröffentlichung der US-Inflationsdaten mit einem noch höheren Gewinn.

Fielmann-Quartalszahlen 2023 So hoch fallen Umsatz und Gewinn in Q1 2023 aus

Fielmann hat die Bilanz für das erste Quartal 2023 vorgelegt. Die aktuellen Quartalszahlen und Vorjahresvergleiche im Überblick.

Riedls Dax-Radar Auf der Jagd zum Allzeithoch

Weltweit ziehen immer mehr Börsen nach oben. Dem Dax fehlen nur noch wenige Prozent zum alten Top. Und eine seiner besten Aktien dringt gerade auf neues Terrain vor. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Die Anlagetipps der Woche Fielmann: Das Comeback fest im Blick

Fielmann spart sich gesund, Init Innovation auf Rekordkurs, Nomad Foods meistert die Fischkrise und Iberdrola schmiedet neue Allianzen: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Optik Optikerkonzern Fielmann will Hunderte Stellen streichen

Erst kürzlich meldete Optikerkonzern Fielmann für 2022 einen Gewinneinbruch. Nun sollen etliche Stellen gestrichen werden - betroffen seien allein kundenferne Zentralbereiche.

Optikerkette Fielmann kündigt Abbau hunderter Stellen an

Im vergangenen Jahr war das Vorsteuerergebnis der Optikerkette um mehr als ein Fünftel eingebrochen. Nun greift Fielmann zu verstärkten Sparmaßnahmen.

Onlinehandel Shop-Software von About You zieht weitere Firmen an

Der Modehändler bietet seine Software „Scayle“ seit 2018 Geschäftskunden an. Nun sind unter anderem auch Deichmann, Fielmann und Bayern München unter den Abnehmern.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns