Die neue WiWo App Jetzt kostenlos testen
Download Download
Themenschwerpunkt

Finanzberater

Wer Geld anlegen will, geht zum Finanzberater. Doch es gibt Stolperfallen - trotz gesetzlichem Anlegerschutz. Wie Sie Falschberatung durchschauen.

Mehr anzeigen

Serie Vermögensaufbau – Teil 2 Wie das Sparen mit Fonds und ETFs ein Erfolg wird

Mit der Geldanlage anzufangen, fällt schwer. Aber regelmäßiges Sparen mit Fonds oder ETFs macht Spaß und kann sich lohnen – wenn die Geldanlage zum Typ passt. Welche Produkte und Strategien für wen geeignet sind.
von Heike Schwerdtfeger

Erbschaftsteuer Welche Vorteile bietet ein Familienpool beim Erbe?

Unser Leser überlegt, mehrere Immobilien in eine Familiengesellschaft einzubringen, um so Steuern zu sparen. Lohnt sich das?
von Klaus Bührer

Fluggastentschädigung Wann Airlines Reisende für stornierte Flüge entschädigen müssen

Bei stornierten Flügen haben Passagiere häufig Anspruch auf Ausgleichszahlungen. Ein Leser fragt sich, ob das auch auf seinen Fall zutrifft. Ein Ratgeber.
von Christian Rödding

Vereinbarkeit von Beruf und Familie Wie organisiere ich einen Teilzeitjob optimal?

Als Vater oder Mutter in Teilzeit zu arbeiten, ist eine Herausforderung. Beiden Aufgaben gerecht zu werden, empfinden viele als schwierig. So geht es besser.
von Anne-Katrin Petsch

Gebührenvergleich Goldsparpläne sind gefragt

In der Krise gilt Gold als sicherer Hafen, auch wenn die Kursentwicklung zuletzt nicht überzeugte. Beliebt sind neben Münzen und Barren auch Goldsparpläne. Die Wirtschaftswoche kürt die besten Angebote.
von Jessica Schwarzer

Gesetzliche Rente Soll ich dieses Jahr mehr bei der Rente einzahlen?

Unsere Leserin, 58 Jahre, möchte als Angestellte zusätzlich bei der gesetzlichen Rentenkasse einzahlen. Sie hat gehört, dass sich das dieses Jahr besonders lohnt. Stimmt das?
von Andreas Irion

Erstes Gehalt Wie starte ich als Berufseinsteiger in die Geldanlage?

Unser Leser hat beim Jobstart schon die Altersvorsorge im Blick und will direkt mit dem Sparen beginnen. Er möchte vom WiWo Coach wissen, wie er das am besten macht.
von Annika Peters

Vermögen übertragen Wann eine Stiftung fürs Erbe sinnvoll ist

Privatpersonen wollen Teile ihres zu vererbenden Vermögens für soziale Zwecke einsetzen. Ein Leser fragt, wann es sinnvoll ist, dazu eine Stiftung zu gründen.
von Claus-Henrik Horn

Steuer auf Renten Muss ich als Rentnerin eine Steuererklärung abgeben?

Unser Leser kümmert sich für seine hochbetagte Mutter um finanzielle Themen. Unklar ist für ihn, ob sie zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist.
von Florian Rücker

Karriere trotz Alltag Wie behalte ich im Berufsalltag mein strategisches Karriereziel im Blick?

Im Job stehen ständig neue Aufgaben an und unvorhersehbare Entwicklungen binden Aufmerksamkeit. Das macht es schwierig, den eigenen Aufstieg zu forcieren. Fünf Strategien helfen, Ihr Ziel trotzdem im Blick zu behalten.
von Anne-Katrin Petsch
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 25.11.2022

Die unheimliche Macht der Influencer

Wie eine schillernde Milliardenbranche Adidas, Henkel, Hugo Boss und Co. von sich abhängig macht – und wer im Hintergrund die Strippen zieht.

Folgen Sie uns