Themenschwerpunkt

Finanzmarkt

Der Finanzmarkt ist der Oberbegriff für alle Märkte im Finanzsystem und setzt sich auf zweiter Ebene aus dem Geld- und Kapitalmarkt zusammen.

Mehr anzeigen

Leitzins EZB hält Zinsen konstant – und signalisiert bevorstehende Kurswende

Die Europäische Zentralbank lässt ihre Leitzinsen unverändert – noch. Denn die Währungshüter deuteten auch an, demnächst die Zinswende einzuleiten. Die Details.

Geldpolitik Die Notenbanken stehen vor einem Drahtseilakt

Die Notenbanken in Europa und den USA schicken sich an, die Leitzinsen zu senken, obwohl die Inflationsraten noch über dem Zielwert liegen. Das ist mit hohen Risiken für die Preisstabilität verbunden. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Richard Clarida

Geldanlage Global Bei Rohstoffen wird das Preisrisiko für Anleger weiter steigen

Rohstoffe sind an den Kapitalmärkten normalerweise ein Investment für hochversierte Investoren. Wer sich an sie heranwagt, sollte einiges beachten – etwa politische Risiken. Eine Kolumne.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage Warum Geldmarktfonds jetzt eine Alternative zum Tagesgeld sind

Bei Geldmarktfonds sind jetzt höhere Renditen drin als mit Tagesgeld – aber es gibt Haken. Worauf Anleger jetzt achten müssen.
von Julia Groth

Geldpolitik Nachfrage nach Firmenkrediten im Euro-Raum fällt überraschend zurück

Die straffen Finanzierungsbedingungen der EZB wirken stärker als gedacht. Die neue Bank Lending Survey zeigt: Die Nachfrage nach Firmendarlehen ist anhaltend rückläufig.

Ranking Die besten Robo-Advisor für Sparpläne

Monatliches Sparen in Fonds und ETFs ist sehr beliebt. Auch Robo-Advisor bieten Sparpläne an. Die WiWo kürt die besten Angebote für klassische und nachhaltige Strategien.
von Jessica Schwarzer

Krypto Northern Data verspricht oft viel – und löst sehr wenig ein

Der Rechenzentrumsbetreiber Northern Data informiert Anleger und Investoren offensiv, wenn etwas gut läuft – oder laufen soll. Alles andere wird offensiv verschwiegen.
von Melanie Bergermann und Florian Weyand

Tages- und Festgeld „Die Banken sind in Lauerstellung“

Die Ära der hohen Leitzinsen neigt sich dem Ende zu. Dennoch bessern manche Banken ihre Angebote gerade nach. Für Sparer könnte es die letzte Gelegenheit sein, bevor die Zinsen rapide fallen.
von Felix Petruschke

Der Industrieriese im Wandel Japans Abschied von der aggressivsten Geldpolitik der Welt – und die Folgen

Zinsen aufs Ersparte? Gab es in Japan 25 Jahre nicht, höhere Löhne ebenso wenig. Nun steigen die Aktienkurse, die Preise – und die Gehälter. Das Land stellt sich auf eine neue Ära ein.
von Martin Fritz

Bildung Wir brauchen eine bessere ökonomische Bildung!

Ökonomische Bildung muss mehr sein als Finanzbildung. Sie sollte grundlegende Einsichten in die Gesetzmäßigkeiten menschlichen Handelns vermitteln – und die Bürger zu Kritikfähigkeit ermächtigen. Ein Gastbeitrag. 
Gastbeitrag von Stefan Stöckl und Florian Follert
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns