Themenschwerpunkt

Finanzministerium

Die Aufgaben des Bundesministeriums der Finanzen liegen in der Steuer- und Haushaltspolitik sowie in der europäischen Finanzpolitik. Bundesfinanzminister ist seit März 2018 Olaf Scholz.

Mehr anzeigen

Wirtschaftspolitik Finanzminister Lindner will Handel zwischen Deutschland und China stärken

Auf dem deutsch-chinesischen Finanzdialog sprechen sich Lindner und Chinas Vize-Ministerpräsident He Lifeng auch dafür aus, Investitionen im jeweils anderen Land zu erhöhen.

Zentralbank Sparkurs der Fed trifft Personal und Finanzministerium

Seit mehr als zehn Jahren hat die Fed ausschließlich Stellen aufgebaut. Doch jetzt schaden die Zinserhöhungen der eigenen Bilanz.

Finanzministerium Steuereinnahmen im Juli deutlich gestiegen

Bund und Länder nahmen rund 15 Prozent mehr ein als im Vorjahresmonat. Als Grund dafür gibt das Finanzministerium vor allem Sondereffekte an.

Geldpolitik USA stellen keine Währungsmanipulation fest – bleiben mit Schweiz in Kontakt

Laut US-Finanzministerium hat bis Juni kein wichtiger Handelspartner der USA seine Wechselkurse manipuliert. Die Schweiz stand zuletzt auf der „Beobachtungsliste“ der USA.

Atomkraft Wirtschaftsministerium: AKW-Einsatzreserve steht auf der Kippe

Der Plan, zwei Atomkraftwerke als Reserve bereit zu halten, scheint zu wackeln. Grund sind offenbar Unstimmigkeiten in der Ampelkoalition.

Grundsteuerreform 2022 Studie: Erholung nach Corona führt zu weniger Grundsteuererhöhungen

Nur acht Prozent der deutschen Kommunen erhöhten 2021 ihren Grundsteuer-Hebesatz. Dazu habe die konjunkturelle Erholung nach dem Corona-Schock beigetragen.

Bundeshaushalt Bundeskabinett beschließt Haushaltsentwurf 2023

Die Bundesregierung will wieder die Schuldenbremse einhalten. Dafür will der Bund aber wohl die milliardenschwere Rücklage stärker als geplant einsetzen.

Finanzpolitik Finanzminister Lindner: Staatliche Zinskosten könnten 2023 30 Mrd Euro erreichen

Finanzminister Christian Lindner besorgt die erwartete Zinskostenerhöhung. Er plant die Kaufprämien für E-Fahrzeuge und Plug-in-Hybride zu streichen.

Anleihemarkt USA wollen Russenbond-Zahlungen blockieren

Die Biden-Administration will laut gut informierten Kreisen eine Ausnahmeregel auslaufen lassen, durch die Russland US-Anleihegläubiger bislang trotz Sanktionen weiter bezahlen konnten.

Finanzministerium Steuereinnahmen steigen auch nach Kriegsbeginn kräftig

Bund und Länder haben im vergangenen Monat rund 17 Prozent mehr Steuern eingenommen, als vor einem Jahr. Doch die Auswirkungen des Ukraine-Konflikts könnten sich bald zeigen.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns