WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Finanzministerium

Die Aufgaben des Bundesministeriums der Finanzen liegen in der Steuer- und Haushaltspolitik sowie in der europäischen Finanzpolitik. Bundesfinanzminister ist seit März 2018 Olaf Scholz.

Mehr anzeigen

Streit um Auskunftspflicht Verbraucherschützer von Finanzwende klagen gegen Scholz-Ministerium

Finanzwende will gerichtlich Auskunft darüber erzwingen, wann und auf welche Art Finanzminister Olaf Scholz mit Fachverbänden aus der Banken- und Versicherungsbranche sprach.

US-Schuldengrenze Yellen setzt Zahlungen aus und dringt auf Dauerlösung im Schuldenstreit

Die Finanzministerin fordert eine dauerhafte Erhöhung oder Abschaffung der Schulen-Obergrenze. Zudem nimmt sie Einschränkungen vor, um die derzeitige Grenze einzuhalten.

Finanzministerium Bund plant Milliarden-Finanzspritze für die Pflegeversicherung

Wegen der Pandemie habe die Versicherung mehr Mittel aufgewandt als vorhergesehen. Mit einer Milliarde Euro soll nun eine drohende Zahlungsunfähigkeit verhindert werden.

SPD-Kanzlerkandidat Scholz verteidigt Arbeit von Anti-Geldwäsche-Einheit FIU vor Finanzausschuss

Der Bundesfinanzminister erscheint persönlich vor dem Finanzausschuss und verteidigt seine Aufsicht der FIU. Die Union und die Opposition überzeugt das nicht.

US-Haushalt US-Finanzministerin warnt: Ohne Erhöhung der US-Schuldenobergrenze droht Finanzkrise

Janet Yellen verleiht ihrer Drohung noch einmal Nachdruck: Sollte der Kongress der Regierung nicht erlauben, noch mehr Schulden aufzunehmen, sind die USA zahlungsunfähig.

US-Notenbank Janet Yellen spricht sich für weitere Amtszeit von Fed-Chef Powell aus

Nach einem republikanischen Senator hat sich nun auch die US-Finanzministerin hinter Jerome Powell gestellt. Joe Biden ist noch unentschieden über die Personalie.

Bundesanleihe Banken kassieren bei grüner Anleihe fast 14 Millionen Euro vom Bund

Sehr gefragt: Die Gebote für die erste grüne Anleihe des Bundes mit einer Laufzeit von 30 Jahren summierten sich auf 38,9 Milliarden Euro.

Finanzskandal Aufregung im Wirecard-Ausschuss: Opposition wirft Finanzministerium Verschleppung vor

Eigentlich sollten heute Bafin-Mitarbeiter im Untersuchungsausschuss gehört werden. Stattdessen gerät das Finanzministerium ins Visier der Opposition.

USA US–Senat bestätigt Janet Yellen als Finanzministerin

Mit Yellen wird das US–Finanzministerium zum ersten Mal von einer Frau geleitet. Ihre Hauptaufgabe wird die Bewältigung der Coronakrise sein.

Pandemie Corona brockt Bund 2020 Rekordverschuldung von 130 Mrd. Euro ein

Trotz weitreichenden Corona-Hilfen, bleibt die Neuverschuldung deutlich unter dem Kreditrahmen. Die Bundesregierung bewilligte dafür bis zu 218 Mrd. Euro.
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns