WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Finanzpolitik

Die Finanzpolitik oder Fiskalpolitik befasst sich mit den Einnahmen und Ausgaben des öffentlichen Haushalts.

Mehr anzeigen

Defizit soll sinken Italien lenkt im Haushaltsstreit mit der EU ein

Italien will Strafen wegen seiner Schuldenpläne unbedingt abwehren. Daher gibt die populistische Regierung in Rom im Haushaltsstreit mit der EU jetzt ein bisschen nach. Aber wird das reichen?

CDU nach Kramp-Karrenbauers Sieg Merz-Anhänger fordern Teilhabe

Der Wirtschaftsflügel und die Konservativen in der CDU sind enttäuscht, aber nicht resigniert. Merz' Anhänger wollen von der neuen Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer stärker eingebunden werden.

Reform der Währungsunion Achtung! Gefährliche Euro-Reform

Premium
Die jüngsten Beschlüsse zur Reform der Währungsunion treiben die Euro-Zone weiter in eine gefährliche Transfer- und Haftungsunion.
Kommentar von Malte Fischer

Tauziehen um Haushalt Italien zu kleinen Änderungen am Budgetplan bereit

Das Ringen zwischen Brüssel und Rom über die italienische Neuverschuldung geht in die nächste Runde. Um ein EU-Defizitverfahren gegen sein Land zu vermeiden, hat Rom einen leicht geänderten Entwurf präsentiert.

Euro-Finanzminister Ein Reförmchen für die Währungsunion

Nach 16 Stunden Verhandlungen in der Nacht präsentieren die Euro-Finanzminister minimale Veränderungen der Euro-Architektur. Resistenter gegen Krisen wird die Gemeinschaftswährung so nicht.
Kommentar von Silke Wettach

Durchbruch bei Reform der Eurozone „Wir haben einen Deal“

In einem 16-stündigen Verhandlungsmarathon feilschten die Euro-Finanzminister um einen Kompromiss für Reformen in der Währungsunion. Umstritten war vor allem das Eurozonen-Budget. Nun gibt es eine Einigung in Brüssel.

Budgetstreit mit Italien EU-Partner sehen versöhnlichere Signale aus Rom

Der Ton zwischen der italienischen Regierung in Rom und der EU habe sich verändert, heißt es in Brüssel. Das weckt die Hoffnung im Budgetstreit noch zueinander zu finden.

Finanztransaktionsteuer Berlin und Paris haben einen neuen Vorschlag

Lange wurde diskutiert, sogar gestritten. Nun wollen Berichten zufolge Frankreich und Deutschland einen neuen Entwurf für eine Finanztransaktionssteuer in Europa präsentieren, der Anreize für kritische Länder beinhaltet.

Reaktionen auf den EU-Brexit-Gipfel „Wir arbeiten auch an einem ‚No-Deal‘-Szenario“

Anderthalb Jahre wurde hart verhandelt, jetzt haben die EU-Staaten den Brexit-Deal beschlossen. Die Reaktionen der EU-Regierungschefs fallen zurückhaltend aus, auch Wirtschaftsexperten zeigen sich wenig begeistert.

Bund und Länder Steuereinnahmen legen auch im Oktober kräftig zu

Bund und Länder können im Oktober ein dickes Plus an Steuereinnahmen verbuchen. Über neun Prozent mehr Geld ist im Oktober dank Nachzahlungen und anderen Sondereffekten in die Steuerkassen geflossen.
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 07.12.2018

Der Fall Nestlé

Zu süß, zu fett, zu böse? Wie der größte Lebensmittelhersteller der Welt mit Investoren, Kunden und Politikern um sein Geschäftsmodell ringt.

Folgen Sie uns