Themenschwerpunkt

Finnland

Finnland liegt im Norden Europas und ist Mitglied der Europäischen Union sowie der Eurozone. Die Hauptstadt von Finnland ist Helsinki.

Mehr anzeigen

Bundesbank-Bericht So ungleich ist Vermögen in Deutschland verteilt

Erst entspannte die Corona-Pandemie die Lage, jetzt wird die Kluft zwischen Arm und Reich wieder größer. Wie groß die Ungleichheit beim Vermögen hierzulande ist, zeigt auch der europäische Vergleich.
von Kevin Gallant

Peter Herweck Dieser Überläufer macht Schneider Electric zum besseren Siemens

Schneider Electric ist bei KI in der Position, die Siemens gern hätte. Chef der Erfolgstruppe: Ex-Siemens-Mann Peter Herweck.
von Angela Maier

3 Minuten WiWo China macht Druck, Wissing weicht aus: Ihr Update am Abend

Wie denkt Reinhold Würth über die AfD? Wie können Sie doch noch vom Chip-Boom an der Börse profitieren? Und was entgegnet Kanzler Olaf Scholz seinen Kritikern in der Taurus-Debatte? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Sebastian Schug

Großinvestition in Finnland BASFs Batteriestrategie steht auf der Kippe

Batteriematerialien sollen BASFs neuer Umsatztreiber sein. Doch die Strategie verläuft holprig: In Finnland muss BASF nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten mit Umweltverbänden Konsequenzen ziehen.
von Nele Antonia Höfler

Chemiekonzern Fehlende Genehmigungen: BASF-Jobs in Finnland in Gefahr

Die neue Anlage von BASF im finnischen Harjavalta für Kathodenmaterialien liegt nach einer erneuten Schlappe vor Gericht auf Eis. Nun sollen die Beschäftigten an dem Standort auf unbestimmte Zeit freigestellt werden.

Verteidigung Quicklebendig statt hirntot – die Nato ist stark wie nie

Anders als am Ende des Kalten Kriegs zweifelt im 75. Jahr ihres Bestehens niemand mehr an der Bedeutung der Nato für Europas Sicherheit. Die Frage lautet jetzt: Wie lange kann sich Europa noch auf die USA verlassen?
von Daniel Goffart, Angelika Melcher und Max Biederbeck

Werbesprech Wird 2024 der Tipping-Point für die Demokratie in Deutschland?

Die AfD ist eine Gefahr für Demokratie, Wirtschaft und Wohlstand. Darin sind sich die meisten Unternehmen einig. Wie verhindert man aber, dass Rechtsextremisten die anstehenden Wahlen gewinnen? Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Koch

Ex-US-Minister Panetta „Putin hat zu lange keinen Preis gezahlt“

Von wegen „hirntot“: Die Nato ist stärker denn je, sagt Ex-US-Minister Leon Panetta. Bei der Ukrainehilfe muss sie es beweisen.
Interview von Julian Heißler

Seehandel Die Freiheit der Meere ist bedroht – und damit Deutschlands Wohlstand

Terroristen bedrohen die Freiheit der Meere. China und Russland markieren machtvoll maritime Exklusivansprüche. Können Deutschland und Europa ihre Handelsinteressen noch schützen?
von Volker ter Haseborg, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß und Thomas Kuhn

Veganer Käse „Bisher gibt es einfach noch keine sehr guten Käsealternativen“

Veganer Käse blieb bisher in der Nische. Nun wollen zwei Unternehmen Käse ohne Kuhmilch zur Marktreife bringen. Der soll genauso schmecken wie das Original – und künftig sogar preiswerter sein.
von Andreas Menn
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns