Themenschwerpunkt

Flugreisen

Um das gewünschte Urlaubsziel zu erreichen, nutzen viele Reisende vorzugsweise das Flugzeug. Das Angebot an Flugreisen ist vielfältig – egal ob Kurz-, Mittel- oder Langstreckenflüge.

Mehr anzeigen

Pandemie, Ukrainekrieg, Inflation Wie sich Dienstreisen verändert haben

Eine exklusive Auswertung von Reiseabrechnungen zeigt: Deutsche Unternehmen scheinen sich nicht nur von Russland, sondern auch von China abzuwenden. Und von der Deutschen Bahn.
von Tobias Gürtler

Lufthansa Ein starkes Ergebnis – doch die Glückssträhne geht zu Ende

Lufthansa erzielt 2023 das drittstärkste Ergebnis der Firmengeschichte. Doch die Streikwelle, der hastige Vorstandsumbau und sinkende Ticketpreise zeigen: der Aufschwung stockt. Was das für CEO Carsten Spohr heißt.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Lufthansa-Vorstandsumbau „Eine gelbe Karte für Spohr“

Die Radikalrenovierung des Lufthansavorstands verkauft Aufsichtsratschef Kley als Befreiungsschlag und Start einer neuen Managementkultur. Doch die Veränderung kam überhastet und könnte den Konzern erstmal bremsen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

„Eine massive Ungerechtigkeit“ Warum dieser Bio-Bauer und Grünen-Politiker bei den Bauernprotesten mitmacht

Toni Wollschläger aus dem bayerischen Pottenau wirft der Ampelkoalition und seiner eigenen Partei vor, die Gesellschaft zu spalten. Der Landwirt fordert aber auch die eigene Zunft zu weniger „Geschrei und Unsinn“ auf.
von Volker ter Haseborg

Tauchsieder Und jetzt lasst gut sein, ihr Bauern!

Woher rührt die rohe Wut vieler Landwirte, Handwerker, Selbstständiger? Welche Schuld tragen Regierung und Opposition? An welchem Punkt schlägt Kritik in Feindseligkeit um? Und wie gefährdet ist die Demokratie?
Kolumne von Dieter Schnaas

Haushalt Bundesregierung bringt Sparpaket auf den Weg

Trotz heftiger Proteste zieht die Bundesregierung ihre Sparpläne für Landwirte durch. Jetzt ist beim Sparpaket zum Haushalt 2024 der Bundestag am Zug.

Milliardenverlust Boeing wollte sparen – und zahlt dafür seit Jahrzehnten

Die Luftfahrt boomt wieder – nur der Flugzeug-Marktführer Boeing kommt nicht aus den roten Zahlen. Warum ein Strategiewechsel aus den 1990er-Jahren den US-Konzern noch heute in Schwierigkeiten bringt.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Booking und Ballermann Wie der unkonventionelle Star der Luftfahrt Eurowings endlich profitabel machte

Nach 20 Jahren verdient Lufthansa mit Billigflügen zum ersten Mal Geld. Das ist der Erfolg des wohl ungewöhnlichsten Managers des Flugkonzerns: Eurowings-Chef Jens Bischof.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Die Anlagetipps der Woche Beiersdorf: Neue Frische für Nivea

Bei Beiersdorf tut sich was, Frontline zieht alle Register, Booking Holdings ist mehr als eine Wette und Israelbonds sind ein rentables Investment: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Flugreisen Ferienmonat Juli mit größtem Fluggastaufkommen seit Corona-Ausbruch

Gut 19,4 Millionen Fluggäste verkehrten im Juli auf den 23 größten deutschen Flughäfen. Das Passagieraufkommen in dem Ferienmonat bleibt jedoch weiterhin unter Vor-Corona-Niveau.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns